Streusalz hat sich ins Metall gefressen (weisse starke Ablagerungen)
in Ninja-Cleaning-Center
02.05.2009 10:26
von
Matse
• Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte
Ich habe mir einen ninja 636 2005 gekazft und der Vorbesitzer ist vermutlich im Winter damit gefahren. Naja das Strusalz hat sich so heftig in Motorbloch und Unterboden gefressen dass man es mit normalen Mitteln nicht mehr wegbekommt. Und dir Oberflächenbeschichtung von den Metallteilen will ich auch nicht beschädigen. Es sind weisse Pünktchen und Schlieren die sich an den Metslteilen abgelagert haben. Sieht man auch oft an Gummischläuchen wie Bremsschlauch, Kühlwasserschlauch usw. Kennt jemand eine gutes oder spezielles Mittel um diese Ablagerungen schonend zu beseitigen?
zuletzt bearbeitet 04.05.2009 17:00 |
nach oben springen
RE: Strusalz hat sich ins Metall gefressen (weisse starke Ablagerungen)
in Ninja-Cleaning-Center
02.05.2009 11:22
von
3Stein
• "Glückspilz" | 747 Beiträge | 747 Punkte
normalerweise sind die "Ablagerungen" wie du sie schilderst, Aluminiumoxid. Heißt: das sind keine Ablagerungen sondern das ursprüngliche Material hat sich so verändert. Eine Spaltmöglichkeit fällt mir da nicht ein. Wird auf Abtragen von der obersten Schicht rauslaufen
in Ninja-Cleaning-Center
02.05.2009 15:10
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
so schauts aus, da kannste machen was du w illst, da wirst du nicht drum herum kommen dich damit zu beschäftigen diese oxidation mit schleifmitteln zu entfernen, soll heißen nicht politur, sondern grobere sachen....entweder polieren direkt, oder nachdem du es entfernt hast sich eventuell mit dem gedanken anzufreunden es kunststoffbeschichten zu lassen. grüße timmi
in Ninja-Cleaning-Center
25.07.2009 10:10
von
Linobiker
• Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte
Das Aluminium ist beschleunigt durch Salz und Wasser eine Verbindung mit Sauerstoff eingegangen, dadurch hat sich wie schon jemand erwähnt hat Aluminiumoxid gebildet. Es hat chemisch gesehen eine Oxidation ( Verbrennung ) stattgefunden, um es mal ganz einfach auszudrücken, dein Aluminium ist verostet. Da hilft nur ein´s, die verostete Schicht abtragen und neu versiegeln.
in Ninja-Cleaning-Center
25.07.2009 10:33
von
petrucha
• Übernachtet im Forum! | 2.229 Beiträge | 2229 Punkte
hab bei mir an der vorderfelge auch so komische ablagerungen, keine ahnung wo die herkommen hintere felge sieht ganz normal aus hab dies aber auch schon bei anderen bikes gesehen
in Ninja-Cleaning-Center
20.02.2010 22:17
von
Elektrigger
• Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte
einzige möglichkeit die metallteile sauber zu bekommen ist mit ner polierscheibe des zeug weg zu polieren. hab das mit "sidol" geschafft (putzmittel für stahlherdplatten ^^)
klappte ganz prima aber je extremer die alu-teile "vergammelt" sind, umso länger haste arbeit. die polierscheibe kriegst du im baumarkt für ca. 5 euro. die muss so aus ner art watte sein.
klappt natürlich auch mit richtigen alu polituren, schau halt was am billigsten ist^^. aber mach das nur beiden unbeschichteten teilen!
in Ninja-Cleaning-Center
21.02.2010 00:47
von
Sepp. (gelöscht)
Zitat von Pilotixwartet ma. ich bin der meinung das dat oxid eh ne schutzschicht is... so wie beim kupfer die patina
Korrekt! Passivierung ist das Zauberwort. Das heißt für dich, Threadersteller, lass alles so wie es ist, denn so ist es am besten. Alles rumschleifen, versiegeln und sonst was bringt dir nicht viel, da es bald eh wieder so aussieht wie jetzt. Und das hat seinen guten Grund. Nämlich der natürliche "Eigenrostschutz" vom Aluminium selbst.
in Ninja-Cleaning-Center
29.04.2010 21:43
von
Pilotix
• Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte
hmm... ick frag mich echt warum? also ich seh bei meiner nur nen janz kleines stück motor, sieh zu das de det salz abwäscht und schön is, je mehr du da polierst desto mehr material machst du weg... bei stahl oder andren materialien wo du ROST siehst würd ich vllt anners reagieren, aber nich bei alu...
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.