in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.05.2009 01:38
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Moin bei meiner ZX6R G (Bj. 98-99) passiert folgende skuriele Sache:
Beim starken Bremsen [Rennstrecke] scheint sich die Vordergabel regelrecht zu verbiegen....
Resultat ist, das der Reifen an der Bugverkleidung schleift und A) Mir den ganzen Lack von der frisch gelackten Verkleidung runter gerubbelt hat B) Sich das ganze immer durch unangenehmes Geruckel bemerkbar macht C) Das sicher nicht wirklich not tut
Spiel hat die Gabel nicht, hab alle Schrauben kontrolliert da hat nichts gewackelt und war auch nichts lose. Lenkkopflager ist auch ok.
So jetzt die Frage...woher kommt der Mist? Ist die Gabel der 98er 6er von natur aus nicht verwindungssteif genug, gibt es da nen Trick dem ganzen Entgegen zu wirken oder muss man das einfach hinnehmen ?
Baulich veränderungen sind nur: Radial Bremspumpe und Stahlflex Fahre mir Originalbremssattel, Belägen und Bremsscheibe.
Ich bremse zwar stärker als man es im Landstraßenbetrieb machen würde aber nicht erst wenn ich Gott schon die Hand reichen kann (warscheinlich bin ich deswegen so langsam ) Das Rad hat bisher auch noch keine Anzeichen von blockieren gemacht. Aus diesen Gründen wundert es mich das das überhaupt passiert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.05.2009 09:58
von
cryptopsy
• Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte
Hmm... hab mir mal die Bilder von der G angesehen. Da sind doch einige cm zwischen Bug und Reifen. Sollte wohl auch bei einer Rennverkleidung so sein.
Bist du dir sicher, dass nicht eventuell die Verkleidung am Reifen streift (und nicht umgekehrt)? Dh. beim starken Anbremsen könnte es ja sein, dass, wenn du zB deine Knie schließt und es dich nach vorne drückt, die Verkleidung mit gegen den Reifen gedrückt wird.
Gerade bei Rennverkleidungen soll es öfter mal der Fall sein, dass die mit der Zeit etwas ausleiern. ZB dass die Löcher von den Schrauben größer werden bzw ganz kaputt werden (wie bei mir).
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.05.2009 12:20
von
Sturzflug (gelöscht)
Selbst wenn die weich wäre,dürfte das vorderrad beim vollen einfedern nicht schleifen. Und mit mehr Federvorspannung kann man eine zu weiche Gabel nicht härter machen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.05.2009 17:22
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Also Rahmen krumm wage ich zu bezweifeln. Das Moped hat zwar einen Blanko-Austauschrahmen bekommen da es mal richtig gelegen hat, hatte aber mit diesem Rahmen noch keinen Sturz.
Die Gabel selber habe ich nicht vermessen oder ähnliches aber optisch weist nichts auf einen Sturz hin.
Fahrwerksmäßig ist die Gabel schon eher Richtung weich eingestellt, aber nicht so weich das sie durchschlagen würde oder ähnl. habe am Fahrwerk bisher aber auch noch nicht rumgepfuscht.
Was aber noch anders zum Original ist, sind die Reifen. Normal 120/60 , montiert sind 120/70... Macht in der Höhe einen Unterschied von 12 mm
Könnte das evtl. der Grund sein weswegen der Reifen anschlägt ?
Wobei der Abstand zwischen Reifen und der Stelle wo es anschlägt doch schone inige Zentimeter betragen.
Das mit der Verkleidung halte ich für unwarscheinlich...ich komme eigentlich nie mit der Seitenverkleidung in Berührung und die Löcher sind auch nicht geweitet.
Anebei noch ein Bild um das ganze mal etwas zu verdeutlichen wie das aussieht:
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.05.2009 19:48
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
so wie es auf dem Bild aussieht, würde ich sagen, es liegt an der Zubehörverkleidung. Die Originalverkleidungen nehmen für gewöhnlich den Radius/Bogen des Kühlers auf. Wie man auf dem Bild sieht, macht das deine Verkleidung nicht!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.05.2009 21:42
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Ok danke das wirds sein !
Hab keine Originalverkleidung, daher war mir nicht bewusst das die originale da anders sitzt.
Ist aber auch immer so ne Sache mit der Passgenauigkeit ;[
Dann muss ich mal schauen ob ich da irgendwie noch ein paar Zentimeterchen gut machen kann oder ob an diesem Stück nicht doch gleich nen Teil der Verkleidung ausschneide.
Danke auf jedenfall für die hilfe, wär ich von allein nciht drauf gekommen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
04.05.2009 21:47
von
NinjaRalle
• Speed-Junkie | 416 Beiträge | 416 Punkte
Also,ich hatte mal ein Gespräch mit einem Techniker von Bridgestone wegen den BT016(70iger statt 65iger), Der sagte zu mir zwecks Reifenfreigabe das ich ein Foto machen sollte zwischen Bugspoiler und Reifen Es ist völlig normal das die Gabel bei starken Bremsungen leicht Richtung Bugspoiler wandert, natürlich nicht soweit das es am Bugspoiler Schleift,denke auch mal wie schon von Jense erkannt das es an der Verkleidung liegt.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.