Bremsbeläge klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2009 16:13
von Harleking • Kurvenräuber | 170 Beiträge | 170 Punkte

Moin moin,

hab da mal ein kleines problem, bin die letzten tage mal ein wenig unterwegs gewesen, und musste leider ein klapperndes geräusch vo der front bemerken. habe mir alles gründlich angeschaut und für mich persönlich zu dem schluss gekommen, dass es die bremsbeläge sein müssen. kurze beschreibung:
das klappern tritt während der fahrt auf, höre es aber nur bei geringer geschwindigkeit, weil es sonst allgemein zu laut wird.
klappern wird in linkskurven schlimmer, und es macht den anschein als ob es in rechtkurven nicht mehr da ist.
sobald ich die bremse betätige ist es komplett weg.

habt ihr lösungsvorschläge, um das problem zu beseitigen? oder liege ich mit den bremsbeleägen ganz falsch??

lieben gruß von der küste!!!

nach oben springen

RE: Bremsbeläge klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2009 18:39
von laoze • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Das hatte ich auch schonmal. Hab das ganze Vorderrad zerlegt, weil die Geräusche, wenn sie aufgebockt reproduziert wurden, irgendwie nicht von den Bremsen zu kommen schienen, sondern von der Vorderachse. War aber alles schick und darum hab ich alles so gelassen. Seit ich neue Bremsbeläge drauf hab, isses weg ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2009 19:27

habe heut einene bremssattelabgenommen und mir die bremszylinder angeschaut, aber nix feststellen können. nach einer runde mit der kleinen ist mir aufgefallen, das eine bremsscheibe kühler ist, als die andere. werde morgen früh mal den zweiten bremszylinder abbauen, vielleicht funktionieren da ja die bremszylinder nicht richtig... falls das auch nicht der grund sein sollte, weiß ich auch nicht weiter, dann werde ich das geräusch wohl oder übel überhören müssen und so weiter fahren.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2009 19:43
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

schon mal an die Floater der Bremsscheibe gedacht??? die klappern auch gern mal ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2009 19:46

ich weiß, dass ist jetzt peinlich, aber: HÄ?!

floater? was das? und wie bring ich das wieder in ordnung?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2009 19:50

ahhh, habs gegooglet, und ein passendes bild dafür gefunden

glaube nicht das es daran lag, da ic hja auch die bremsscheibe inner hand hatte, da ich es aber nicht 100%ig auschließen kann, werd ich das morgen auch mal unter die lupe nehmen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2009 19:53
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Floater sind die kleinen runden Dinger zwischen Bremsring, der eigentliche Bremsscheibe also, und dem Träger
(das Ding was du an die Felge/Nabe schraubst.

Floater kann man wohl erneuern, wie es geht, weiß ich nicht. Kannst ja mal die Firma Spiegler ansprechen!
Ansonsten neue/andere Bremsscheiben!

Aber guck doch erstmal ob sie es sind. Wenn du an den Bremsscheiben rüttels, also hoch/runter, solltest du
das "Lagerspiel", so denn vorhanden, fühlen können.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2009 19:57

werd ich tun!

falls es noch jemanden interresiert, hier ist eine beschreibung für dumme, wie man die floater wechselt! ausführlich beschrieben, allerdings ohne gewähr das es bei eurem bike auch so geht!

http://k-technik.pytalhost.com/pdf/Tausch_Floater.pdf

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2009 07:40
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Bei meiner klackert auch an der rechten Zange ein Bremsstein,der hat etwas Luft gegenüber den Anderen.Das Problem halte ich aber nicht für so Bedrohlich das ich darauf reagiere,müssen E in der Saison noch neue Bremsen rein..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2009 19:22

also nun ist das geheimnis gelöst, es waren nicht die bremsbeläge die geklappert haben, sondern ein radlager war im arsch... warum es beim betätigen der bremse aufgehört hat zu klappern kann ich mir trotzdem nicht erklären

also eig sollten auch bei keinem die bremsbeläge klappern, falls ihr dieses problem habt solltet iihr dem auf jeden fall auf den grund gehen. denn eine bremse funktioniert etwa so: wenn ihr den bremshebel betätigt, üben die bremszylinder druck auf die Bremsbeläge und somit auf die scheibe aus, lasst ihr den wieder los, wird nur der druck weggenommen, die zylinder sollten sich aber nicht wieder komplett zurück bewegen, die beläge haben also immer noch leichten kontakt mit der scheibe und auf jeden fall kein spiel so dass sie klappern könnten!!
also nachschaun lohnt sich, bevor was enrsthafteres in arsch geht!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 05:27
von Sturzflug (gelöscht)

Quatsch,die Bremsscheibe hat nen leichten Seitnschlag,durch den weden die Klötze zurückgedrückt,und liegen nach ein Paar Radumdrehungen nicht mehr an!

Falls ein Bremskolben festsitzt funktioniert das nicht,und die Scheibe wird zu heiss!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 05:35
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

oh das kenn ich,da hab ich mir mal richtig geil die Fingerkuppen verschmokelt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 10:23
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von Seth
oh das kenn ich,da hab ich mir mal richtig geil die Fingerkuppen verschmokelt

danach kann man schön nen verbrechen begehen

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 95 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen