in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.04.2009 20:48
von
NinjaRalle
• Speed-Junkie | 416 Beiträge | 416 Punkte
Hallo zusammen,
bei meiner 636C 2005 ist der Schaltvorgang vom 1. im 2.Gang ziemlich hart. Ein Kawahändler meinte das die Kupplung (Scheiben) vom Werk aus mit zuviel Molikote eingesetzt wären,dadurch würden die zusammen kleben. Kann mir einer was dazu sagen !!!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.04.2009 23:25
von
StreetfighterZRX
• Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte
Zitat von NinjaRalleHallo zusammen,
bei meiner 636C 2005 ist der Schaltvorgang vom 1. im 2.Gang ziemlich hart. Ein Kawahändler meinte das die Kupplung (Scheiben) vom Werk aus mit zuviel Molikote eingesetzt wären,dadurch würden die zusammen kleben. Kann mir einer was dazu sagen !!!
Gruß Ralle
Was meinst Du genau mit "hart"? Schaltebel hat starken Widerstand oder knallt es beim Schalten? Eine genaue Fehlerbeschreibung wäre schon hilfreich.
bye... Franko
zuletzt bearbeitet 23.04.2009 23:26 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
25.04.2009 12:53
von
Trainingsfrei
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte
Kleiner Tip vom Schrauber meiner geringsten Misstrauens: Die Gelenke der Schaltumlenkung immer schön fetten, geht das schalten auch um einiges leichter.
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27.04.2009 20:59
von
NinjaRalle
• Speed-Junkie | 416 Beiträge | 416 Punkte
Also,der so genannte "harte Schaltvorgang" den ich meine passiert immer nur dann wenn ich den ersten Gang hoch drehe,dann kracht es immer,wenn ich vom 1. im 2. Gang schalte und nicht so hoch drehe gehts normal. Wie gesagt der Kawahändler meinte das die Kupplungscheiben (1.+2.Gang) kleben. Wollte nur mal nachfragen ob einer von euch sowas schon mal gehört hat bevor ich mein Ninchen in die (teure Kawawerkstatt) bringe.
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27.04.2009 21:20
von
StreetfighterZRX
• Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte
Zitat von NinjaRalleAlso,der so genannte "harte Schaltvorgang" den ich meine passiert immer nur dann wenn ich den ersten Gang hoch drehe,dann kracht es immer,wenn ich vom 1. im 2. Gang schalte und nicht so hoch drehe gehts normal. Wie gesagt der Kawahändler meinte das die Kupplungscheiben (1.+2.Gang) kleben. Wollte nur mal nachfragen ob einer von euch sowas schon mal gehört hat bevor ich mein Ninchen in die (teure Kawawerkstatt) bringe.
Gruß + danke Ralle
Hi Ralle,
"Kupplungscheiben (1.+2.Gang)"??? Ein Moped hat nur eine Kupplung für alle Gänge! Also, damit kann ich gar nichts anfangen. Beim Hochschalten in den 2. Gang muß man schon ein bischen Gefühl haben. Drehzahl muß stimmen und Kupplung nur leicht bis zum Einsetzen der Trennung ziehen, richtig dosierte Fußkraft ist auch wichtig. Ich schalte völig geräuschlos hoch, fahre aber auch schon seit 27 Jahren Moped.
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27.04.2009 21:23
von
Sturzflug (gelöscht)
Erst mal die Gelenke des Schaltgestänges fetten,wie schon geschrieben wurde,und evtl auch den Hebel etwas verstellen,vom 1. in den 2. ist ja auch der weiteste weg.
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27.04.2009 23:00
von
frankhi
• Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte
Zitat von SturzflugErst mal die Gelenke des Schaltgestänges fetten,wie schon geschrieben wurde,und evtl auch den Hebel etwas verstellen,vom 1. in den 2. ist ja auch der weiteste weg.
genau,kann ich nur zustimmen,denn schließlich musste ja über den Leerlauf drüber ich finde es nur wieder Klasse wie ein Händler seine Kunden abwimmelt
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28.04.2009 20:14
von
NinjaRalle
• Speed-Junkie | 416 Beiträge | 416 Punkte
Hallo zusammen, ja ja die Händler,klar wollen die alle nur Geld verdienen,deshalb hab ich ja hier im Forum nach gefragt. Zu Streefighter ZRX :Ich denke schon das ich ein bissel Gefühl habe für nen Gang Hochzuschalten (meine Frau sagt auf jeden fall nichts negatives),und was ist die richtige Drehzahl zum schalten??? Zu Sturzflug "Graf Rotz" :Werde mir die Gelenke der Umlenkhebel mal ansehen und ggf.fetten. Werde aber noch eine nachfrage starten bei einem Schrauber,wenn ich eine Antwort darauf bekomme werde ich die euch auf jedenfall mitteilen,erst mal ein danke an euch allen,wenn einem noch was einfällt....
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.04.2009 21:46
von
robZX22
• Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte
wenn es noch ein klauengetriebe ist,ist es normal das es "kracht" vom 1.->2.gang ,da das getriebe nicht synchronisiert ist und die übersetztung vom 1.->2.gang am höchsten ist,im vergleich zu den andere gängen. man kann aber, wie beschrieb die geräusche minimieren (fetten oder im mittleren drehzahlbereich schalten)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.05.2009 21:15
von
Frazer
• Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte
also ich find auch von 2 in 3 etwas lauter, kann das jmd bestätigen? Rede von meiner G mit frischem Öl.
wenn man im 2ten so 6000upm HÄLT und dann hochschaltet isses schon sehr deutlich zu vernehmen.manchmal leichtes kratzen. andersrum auch. hab das gefühl, die ninja ist sehr empfindlich was den druck und die geschwindigkeit beim schalten angeht. kupplung ist in ordnung. im unteren drehzahlbereich und auch beim gasen darüber isses leiser, als wenn man vorher die drehzahl hält..
meine ale xj600n ist da einfacher, die kracht immer ;)
hab schon mit zwischengas und kupplungshebel leicht vorbelasten, schnellem und langsamen schalten probiert, aber den richtigen Dreh hab ich noch ncith raus. tips?
zuletzt bearbeitet 18.05.2009 21:17 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.05.2009 10:25
von
Tomek_zx6r
• Kurvenräuber | 164 Beiträge | 164 Punkte
Ist bei mir auch so. Ich glaube auch das die Ninja da ziemlich empfindlich ist. Am besten man schaltet so knackig wie möglich, dann ist es nicht ganz so schlimm. Die Drehzahl muss stimmen, sowie das richtige ziehen des Hebels. Hab jetzt Castrol 10W 40. Muss dazu aber sagen, dass es vor dem öl wechsel besser war. Ich weiß aber nicht was da vorher drinne war. Mal ne andere Frage, wenn ich meine Ninja auf den Montageständer aufbocke, den Motor an mache und den ersten Gang einlege hört man ab und zu ein relativ lautes klackern kommt aus der Richtung vom kleinen Ketten Ritzel. Liegt das daran, dass das Rad entlastet ist, oder woran liegt das?
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19.05.2009 21:12
von
StreetfighterZRX
• Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte
Zitat von Tomek_zx6r Mal ne andere Frage, wenn ich meine Ninja auf den Montageständer aufbocke, den Motor an mache und den ersten Gang einlege hört man ab und zu ein relativ lautes klackern kommt aus der Richtung vom kleinen Ketten Ritzel. Liegt das daran, dass das Rad entlastet ist, oder woran liegt das?
Hi Tomek, klar, das liegt an dem fehlenden Gegendruck durch das Hinterrad. Durch das Leerdrehen kommt das Spiel zwischen Kette und Ritzel/Kettenrad zum tragen. Ist normal und kein Grund zur Besorgnis
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.05.2009 23:45
von
Master_U
• "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
...einfach die Kupplung beim schalten vom 1. in den 2. Gang weglassen. Nur kurz das Gas wegnehmen und hochschalten - geht butterweich, ohne krachen und was weiß ich was.
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20.05.2009 18:48
von
Frazer
• Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte
kann es sein, dass die g so oder so nen etwas hakeliges getriebe hat wo es schonmal kratzen kann oder der gang nicht richtig drin ist, sobald man mal nicht konzentriert und etwas mit "schmackes" schaltet?
zuletzt bearbeitet 20.05.2009 18:52 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
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