#1

Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2009 20:48
von NinjaRalle • Speed-Junkie | 416 Beiträge | 416 Punkte

Hallo zusammen,

bei meiner 636C 2005 ist der Schaltvorgang vom 1. im 2.Gang ziemlich hart.
Ein Kawahändler meinte das die Kupplung (Scheiben) vom Werk aus mit zuviel Molikote
eingesetzt wären,dadurch würden die zusammen kleben.
Kann mir einer was dazu sagen !!!

Gruß
Ralle

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#2

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2009 23:25
von StreetfighterZRX • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte
Zitat von NinjaRalle
Hallo zusammen,

bei meiner 636C 2005 ist der Schaltvorgang vom 1. im 2.Gang ziemlich hart.
Ein Kawahändler meinte das die Kupplung (Scheiben) vom Werk aus mit zuviel Molikote
eingesetzt wären,dadurch würden die zusammen kleben.
Kann mir einer was dazu sagen !!!

Gruß
Ralle


Was meinst Du genau mit "hart"? Schaltebel hat starken Widerstand oder knallt es beim Schalten? Eine genaue Fehlerbeschreibung wäre schon hilfreich.

bye...
Franko
zuletzt bearbeitet 23.04.2009 23:26 | nach oben springen

#3

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2009 08:16
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

also vom ersten in 2. kracht das immer gewaltig wenn man da nicht mit schmackes schaltet. muss man schon kurz und knackig machen.

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#4

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2009 10:39
von Sturzflug (gelöscht)
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Kann mir nicht vorstellen,das es an der Kupplung liegt,dann würde das in allen gängen so sein.

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#5

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2009 11:20
von MrRic • "Ortsgruppe Nb" | 942 Beiträge | 942 Punkte

das mit dem schalten hab ich wenn meine kalt ist
aber sobald sie ne temp von 75grad hat
ist alles super

als ich damals damit gleich in der werkstatt war
hat er nen ölwechsel gemacht und da war es ne ganze ecke besser
dann mit

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#6

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2009 12:53
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Kleiner Tip vom Schrauber meiner geringsten Misstrauens:
Die Gelenke der Schaltumlenkung immer schön fetten, geht das schalten auch um einiges leichter.

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#7

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2009 20:59
von NinjaRalle • Speed-Junkie | 416 Beiträge | 416 Punkte

Also,der so genannte "harte Schaltvorgang" den ich meine passiert immer nur dann wenn ich den ersten Gang
hoch drehe,dann kracht es immer,wenn ich vom 1. im 2. Gang schalte und nicht so hoch drehe gehts normal.
Wie gesagt der Kawahändler meinte das die Kupplungscheiben (1.+2.Gang) kleben.
Wollte nur mal nachfragen ob einer von euch sowas schon mal gehört hat bevor ich mein Ninchen
in die (teure Kawawerkstatt) bringe.

Gruß + danke
Ralle

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#8

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2009 21:19
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Und warum sollten die nur beim schalten vom 1. in den 2. kleben? bei den anderen gängen werden die gleichen scheiben bewegt....

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#9

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2009 21:20
von StreetfighterZRX • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte

Zitat von NinjaRalle
Also,der so genannte "harte Schaltvorgang" den ich meine passiert immer nur dann wenn ich den ersten Gang
hoch drehe,dann kracht es immer,wenn ich vom 1. im 2. Gang schalte und nicht so hoch drehe gehts normal.
Wie gesagt der Kawahändler meinte das die Kupplungscheiben (1.+2.Gang) kleben.
Wollte nur mal nachfragen ob einer von euch sowas schon mal gehört hat bevor ich mein Ninchen
in die (teure Kawawerkstatt) bringe.

Gruß + danke
Ralle


Hi Ralle,

"Kupplungscheiben (1.+2.Gang)"???
Ein Moped hat nur eine Kupplung für alle Gänge!
Also, damit kann ich gar nichts anfangen. Beim Hochschalten in den 2. Gang muß man schon ein bischen Gefühl haben. Drehzahl muß stimmen und Kupplung nur leicht bis zum Einsetzen der Trennung ziehen, richtig dosierte Fußkraft ist auch wichtig. Ich schalte völig geräuschlos hoch, fahre aber auch schon seit 27 Jahren Moped.

bye...
Franko

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#10

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2009 21:23
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Erst mal die Gelenke des Schaltgestänges fetten,wie schon geschrieben wurde,und evtl auch den Hebel etwas verstellen,vom 1. in den 2. ist ja auch der weiteste weg.

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#11

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2009 23:00
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte

Zitat von Sturzflug
Erst mal die Gelenke des Schaltgestänges fetten,wie schon geschrieben wurde,und evtl auch den Hebel etwas verstellen,vom 1. in den 2. ist ja auch der weiteste weg.

genau,kann ich nur zustimmen,denn schließlich musste ja über den Leerlauf drüber
ich finde es nur wieder Klasse wie ein Händler seine Kunden abwimmelt

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#12

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2009 20:14
von NinjaRalle • Speed-Junkie | 416 Beiträge | 416 Punkte

Hallo zusammen,
ja ja die Händler,klar wollen die alle nur Geld verdienen,deshalb hab ich ja hier im Forum nach gefragt.
Zu Streefighter ZRX :Ich denke schon das ich ein bissel Gefühl habe für nen Gang Hochzuschalten (meine Frau sagt auf jeden fall nichts negatives),und was ist die richtige Drehzahl zum schalten???
Zu Sturzflug "Graf Rotz" :Werde mir die Gelenke der Umlenkhebel mal ansehen und ggf.fetten.
Werde aber noch eine nachfrage starten bei einem Schrauber,wenn ich eine Antwort darauf bekomme werde ich die euch
auf jedenfall mitteilen,erst mal ein danke an euch allen,wenn einem noch was einfällt....

Gruß
Ralle

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#13

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2009 21:46
von robZX22 • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

wenn es noch ein klauengetriebe ist,ist es normal das es "kracht" vom 1.->2.gang ,da das getriebe nicht synchronisiert ist und die übersetztung vom 1.->2.gang am höchsten ist,im vergleich zu den andere gängen.
man kann aber, wie beschrieb die geräusche minimieren (fetten oder im mittleren drehzahlbereich schalten)

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#14

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2009 21:30
von NinjaRalle • Speed-Junkie | 416 Beiträge | 416 Punkte

Danke an allen für die Tipps...

Gruß an alle ...
Ninjaralle

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#15

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2009 21:15
von Frazer • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte
also ich find auch von 2 in 3 etwas lauter, kann das jmd bestätigen? Rede von meiner G mit frischem Öl.

wenn man im 2ten so 6000upm HÄLT und dann hochschaltet isses schon sehr deutlich zu vernehmen.manchmal leichtes kratzen. andersrum auch.
hab das gefühl, die ninja ist sehr empfindlich was den druck und die geschwindigkeit beim schalten angeht. kupplung ist in ordnung.
im unteren drehzahlbereich und auch beim gasen darüber isses leiser, als wenn man vorher die drehzahl hält..

meine ale xj600n ist da einfacher, die kracht immer ;)

hab schon mit zwischengas und kupplungshebel leicht vorbelasten, schnellem und langsamen schalten probiert, aber den richtigen Dreh hab ich noch ncith raus. tips?
zuletzt bearbeitet 18.05.2009 21:17 | nach oben springen

#16

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2009 10:25
von Tomek_zx6r • Kurvenräuber | 164 Beiträge | 164 Punkte

Ist bei mir auch so. Ich glaube auch das die Ninja da ziemlich empfindlich ist. Am besten man schaltet so knackig wie
möglich, dann ist es nicht ganz so schlimm. Die Drehzahl muss stimmen, sowie das richtige ziehen des Hebels.
Hab jetzt Castrol 10W 40. Muss dazu aber sagen, dass es vor dem öl wechsel besser war. Ich weiß aber nicht
was da vorher drinne war. Mal ne andere Frage, wenn ich meine Ninja auf den Montageständer
aufbocke, den Motor an mache und den ersten Gang einlege hört man ab und zu ein relativ lautes klackern
kommt aus der Richtung vom kleinen Ketten Ritzel. Liegt das daran, dass das Rad entlastet ist, oder woran liegt das?

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#17

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2009 21:12
von StreetfighterZRX • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte

Zitat von Tomek_zx6r
Mal ne andere Frage, wenn ich meine Ninja auf den Montageständer
aufbocke, den Motor an mache und den ersten Gang einlege hört man ab und zu ein relativ lautes klackern
kommt aus der Richtung vom kleinen Ketten Ritzel. Liegt das daran, dass das Rad entlastet ist, oder woran liegt das?


Hi Tomek,
klar, das liegt an dem fehlenden Gegendruck durch das Hinterrad. Durch das Leerdrehen kommt das Spiel zwischen Kette und Ritzel/Kettenrad zum tragen. Ist normal und kein Grund zur Besorgnis

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#18

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2009 21:14
von Mc GiglMiss 9 1/2 Finger | 31.211 Beiträge | 31237 Punkte

Bei meiner ist das auch immer etwas ruppig... und

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#19

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2009 23:45
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

...einfach die Kupplung beim schalten vom 1. in den 2. Gang weglassen. Nur kurz das Gas wegnehmen und hochschalten - geht butterweich, ohne krachen und was weiß ich was.

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#20

RE: Schalten vom 1. im 2.Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2009 18:48
von Frazer • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte
kann es sein, dass die g so oder so nen etwas hakeliges getriebe hat wo es schonmal kratzen kann oder der gang nicht richtig drin ist, sobald man mal nicht konzentriert und etwas mit "schmackes" schaltet?
zuletzt bearbeitet 20.05.2009 18:52 | nach oben springen


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