RE: Verkleidungshalterung mit 2K-Kleber reparieren? Oder mit Glasfaser kleben?

in Ninja-Plastik-Bunker 09.10.2009 12:42
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Ah, okay jetzt hab ich es auch verstanden ;). Danke

Ich wollte das ganze Thema einfach nochmal aufgreifen und meine persönliche Erfahrung kunttun. Ursprünglich (siehe erste post) ist nur eine Halterung am Schutzblech gebrochen, diese habe ich geklebt und das hält bis heute *freu*. Etwas später sind dann zwei Halterungen an der Frontkanzel gebrochen, die ich ebenfalls geklebt habe. Offentsichtlich aufgrund des falschen Klebers oder unsachgemäßer Klebung hat das ganze nicht gehalten. Entteuscht von meinem Klebeerfolg habe ich die Teile schweißen lassen. Nun bin ich (erstmal) mit dem Ergebnis sehr zufrieden aber auch 50 Euro ärmer. Bleibt zu hoffen das diese Lösung besser/länger hält.

Also Maze, noch mal vielen Danke für deine Hilfe!

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 09.10.2009 12:47
von Gelöschtes Mitglied

ne anleitung zum plaste schweissen hätten wir hier auch gehabt

http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5312...schweissen.html

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 09.10.2009 14:05

Habe ich gesehen, aber der blöde Kolben oder Föhn ist so teuer.

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 27.10.2009 20:13
von kstmeyer • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Hallo Taurus,
vergiß das Kleben. Laß die Verkleidung mittels Kunststoffschweißverfahren wieder herrichten. Ich hab ne Firma genau für solche Probleme. Schick mir das Teil zu, ich kann dir sehr kostengünstg weiterhelfen.
Du kanst dich gerne mal auf meiner Internetseite umschauen:
http://www.kst-meyer.de

KST Kunststoffschweißtechnik Markus Meyer

Es grüßt dich Markus

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 27.10.2009 21:27

Hey Markus, ist ja ganz nett das du für dich Werbung machst und ich finde deine Preis wirklich fair aber:

Zitat von taurus
Hey,

ich wollte mich noch mal zum Thema melden. Nach diesem thread habe ich die Teile erstmal mit 2k-Kleber repariert, dies hat auch ganz gut gehalten. Doch sollte man dann den Klebestellen nicht all zu viel abverlagen. Habe letzte Woche eine ganze Reihe von Wheelies gemacht, wobei dann (leider) sämtliche Klebestelle gebrochen sind. Tja... so ist das eben.

Heute gehts zum Plastik-Schweißer.

Zitat von taurus
Habe gerade den Scheinwerfer und die Frontkanzel vom Plastikschweißer abgeholt. Sieht wirklich stabil aus und der Preis war auch fair.

Falls Interesse besteht poste ich gerne ein paar Bilder, bevor die die beiden Teile wieder verbaue.

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 22.12.2010 14:45
von KisteBier • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

tach allerseits!
gestern hab ich die batterien unserer moppeds extrahiert. beim anbauen der verkleidungsteile hab ich's geschafft, daß die lasche am vorderen ende des hecks (das teil, wo die schwarze seitenverkleidung, die unterhalb sitzbank/tank sitzt, eingegipst wird) abbricht... die spitze der schwarzen seitenverkleidung kann so also nicht mehr am heck fixiert werden und dürfte daher wohl vibrieren ohne ende.
jetzt ist also die frage, welches reparaturverfahren hier angebracht wäre?
2k-kleber müsste gehen, da die stelle eh unsichtbar ist und das teil/die verbindung keiner größeren belastung ausgesetzt ist. was meint ihr?
wenn ja, welches material wird da verwendet: abs, sodaß ich mit 2k auf epoxidharzbasis arbeiten kann?

oder gibt's noch andere gute lösungsansätze? bin für gute tipps dankbar!

grüße, kiste

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 22.12.2010 17:38
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

ich hab kein plan aus was dein verkleidungsteil ist, noch kenn ich das teil. aber wie in dem thread hier schon mehrfach geschrieben: ist es aus ABS schweiss es.
kleber kannste ja zusätzlihc noch drauf machen. epoxidharz ist ziemlich ungesund und sensibilisierend - also schön nitril-handschuhe verwenden.
ist das teil aus glasfaser - 2k kleber/EP-harz und eventuell noch paar glasfasern drüber.

zuletzt bearbeitet 22.12.2010 17:40 | nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 22.12.2010 22:53

das is ja mein problem; ich weiß leider auch nicht, welches material verwendet wurde... es ist aber das heck an sich, nicht die unterverkleidung oder sonstiges. siehe auf dem bild hier:
www.kistebier.kicks-ass.net/public/zx10r_08r.jpg

an der bezeichneten stelle sitzt das corpus delicti, wenn du die schwarze seitenverkleidung abnimmst. am grün lackierten heck ist dann die fragliche stelle, die mir abbrach.
müßte mal zusehen, ob´s hier ne firma gibt, die kunststoff schweißt. aber ich glaub, da sieht´s in unserer gegend schlecht aus ^^

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 23.12.2010 11:04

normal steht auf der rückseite des teils aus was es ist. das wird schon nen kunststoff sein. wichtig ist nur das es ein thermoplast ist - dann kann man die dinger schweissen. schweissen kannste auch selber Anleitung Arbeiten mit GFK und Kunststoffschweißen!
geht auch mit nem lötkolben - nicht ganz so gut aber recht einfach. rissstelle sollte man vorher aber vom lack befreien.

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 23.12.2010 19:46

joa, kunststoff wird´s schon sein ;) aber welcher? ich dacht, es weiß hier zufällig jemand.. eigentlich wollt ich nicht das komplette heck demontieren.. ich werd´s wohl zuerst mit dem lötkolben versuchen, denk ich. alternativ den kleber und wenn alles nichts bringt, werd ich wohl das schweißverfahren in betracht ziehen müssen. wobei ich mir so´n heißluftfön nicht unbedingt kaufen wollte, so sonderlich oft werd ich den HOFFENTLICH ja nicht brauchen.

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 23.12.2010 20:07

bevor du irgandwas machst solltest du in erfahrung bringen aus was das teil ist. nicht alle kunststoffe sind schweissbar

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 25.12.2010 16:08

hast wohl recht.. jetzt versuch ich´s erstmal mit löten/kleben. da auf dem ding keine belastung is, hoff ich, daß das reicht. wenn nicht, werd ich mich wohl mal umhören, wer sowas professionell instandsetzt.

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 27.01.2011 08:38

Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden, habe diesen thread ja eröffnet.

Bei mir sah es so auch, dass ich ca. 6 Halterungen mit 2k-Kleber repariert habe. Bis auf zwei Stück haben alle Klebestellen gehalten (immerhin 13.000 km bis jetzt). Lediglich die an der Kanzel haben meine Wheelies, genau genommen die teilweise recht harten Aufsetzer nicht überstanden. Diese habe ich letztes Jahr beim örtlichen Plastikschweisser machen lassen (ca. 40 Euro).

Kurz gesagt: Wenig Belastung=2k-Kleber, bei belasteten und Sicherheitsrelevanten teilen immer schweissen lassen.

;)

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 44 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen