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Zitat von frankhi
wenn es die Schwinge ist,dann dürften die Kettenräder aber auch nicht mehr fluchten,schau da mal nach
Zitat von KawaKalle
ich finde auch das die Hinterradabdeckung aus der Heckansicht betrachtet auf der rechten seite auch irgendwie schief aussieht vom Spaltmaß her oder täuscht das?
Zitat von taurus
[quote="KawaKalle"]
@frax061a: Bei deinen Bildern scheinst du davon auszugehen, dass das Heck gerade ist. Denn sämtliche Führungslinien laufen immer übers Heck und nicht übers Hinterrad.
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Dass die Schwinge nach links verbogen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Bevor sich die kurze, dicke Schwinge oder der dicke Schwingenbolzen verziehen, müssten ja heftige Kräfte wirken. Und dann wäre sicherlich noch viel mehr krumm...
Ich schätze, dass sie einen "mittelschweren" Abflug auf die linke Seite erlebt hat. Kupplungshebel ist krumm, das -im Vergleich zur Schwinge- sprallige Rahmenheck hat einen Schlag nach rechts gekriegt, und das Geweih hat sich verbogen (ist an den blauen Linien von frax schön zu erkennen und auf dem Foto der Frontansicht gut zu sehen). Weil das Geweih krumm ist, hängt jetzt auch das Verkleidungsoberteil etwas schief. Deshalb taugt die Mitte der Verkleidungsscheibe auch nicht mehr als Bezugspunkt.
Ich würde jetzt folgendes machen:
- alle Verkleidungsteile nochmal abbauen
- neues Geweih anbauen (ist nicht sooo teuer; das alte wieder "hin"zubiegen (wo"hin"???) dürfte wohl kaum gelingen)
- vorsichtshalber Schwinge und Hinterrad in Augenschein nehmen (Bezugspunkt am Rahmen links suchen und dann die Entfernung zum linken Schwingenende messen, das gleiche auf der rechten Seite, die gemessenen Entfernungen sollten gleich sein. Ausrichtung des Hinterrads überprüfen; kontrollieren, ob die Distanzstücke dort sind, wo sie hingehören)
- Heckrahmen??? DIE "Verbiegestelle" wird man wohl kaum finden. Du kannst höchstens mal über Kreuz messen (vorne links nach hinten rechts und vorne rechts nach hinten links). Wenn Du dann mit größter Wahrscheinlichkeit feststellst, dass das Heck verzogen ist, was dann? So lassen (hässlich) oder ersetzen (teuer)? Zumal immer noch nicht klar ist, ob vielleicht die 4 "Augen" am Hauptrahmen, an denen der Heckrahmen festgeschraubt ist, einen mitgekriegt haben. Wenn die nur ein μ verbogen sind, steht selbst ein neuer Heckrahmen schief.
Klarer Fall von "ich weiß es auch nicht"...
HB
Zitat von HB
Dass die Schwinge nach links verbogen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Bevor sich die kurze, dicke Schwinge oder der dicke Schwingenbolzen verziehen, müssten ja heftige Kräfte wirken. Und dann wäre sicherlich noch viel mehr krumm...
Ich schätze, dass sie einen "mittelschweren" Abflug auf die linke Seite erlebt hat. Kupplungshebel ist krumm, das -im Vergleich zur Schwinge- sprallige Rahmenheck hat einen Schlag nach rechts gekriegt, und das Geweih hat sich verbogen (ist an den blauen Linien von frax schön zu erkennen und auf dem Foto der Frontansicht gut zu sehen). Weil das Geweih krumm ist, hängt jetzt auch das Verkleidungsoberteil etwas schief. Deshalb taugt die Mitte der Verkleidungsscheibe auch nicht mehr als Bezugspunkt.
Ich würde jetzt folgendes machen:
- alle Verkleidungsteile nochmal abbauen
- neues Geweih anbauen (ist nicht sooo teuer; das alte wieder "hin"zubiegen (wo"hin"???) dürfte wohl kaum gelingen)
- vorsichtshalber Schwinge und Hinterrad in Augenschein nehmen (Bezugspunkt am Rahmen links suchen und dann die Entfernung zum linken Schwingenende messen, das gleiche auf der rechten Seite, die gemessenen Entfernungen sollten gleich sein. Ausrichtung des Hinterrads überprüfen; kontrollieren, ob die Distanzstücke dort sind, wo sie hingehören)
- Heckrahmen??? DIE "Verbiegestelle" wird man wohl kaum finden. Du kannst höchstens mal über Kreuz messen (vorne links nach hinten rechts und vorne rechts nach hinten links). Wenn Du dann mit größter Wahrscheinlichkeit feststellst, dass das Heck verzogen ist, was dann? So lassen (hässlich) oder ersetzen (teuer)? Zumal immer noch nicht klar ist, ob vielleicht die 4 "Augen" am Hauptrahmen, an denen der Heckrahmen festgeschraubt ist, einen mitgekriegt haben. Wenn die nur ein μ verbogen sind, steht selbst ein neuer Heckrahmen schief.
Klarer Fall von "ich weiß es auch nicht"...
HB
So, ich bin wieder da.
Erstmal dank für die wirklich ausführlichen Antworten. Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Mühen.
Nun aber zum Thema zurück: Nachdem ihr mich mächtig verunsichert habt, bin ich gestern die 100 Kilometer zu meinem
Vater gefahren und habe exklusiv für euch neue Bilder gemacht ;). Hierfür habe ich die Maschine möglichst aufrecht
angelehnt und aus verschiedenen Perspektiven geknipst. Hier zwei von etwa 15 Bildern die gemacht habe, bestimmte Bauteile
poste ich auf Anfrage.
Gut zu sehen, das Heck hat einen heftigen Drall nach rechts. Guckt man die Maschine von oben an, dann sieht man,
dass das Heck seine Neigung erst ganz zum Ende bekommt.
Nicht auf den Fotos zu sehen: Der Linke (in Fahrtrichtung) Soziusgriff hat starke Lackabschürfungen.
Oha, auf Bild 2 sieht das ja heftig aus. Wenn Du da ´ne Sozia mitnimmst, sitzt die ja nicht auf, sondern neben dem Moped...
Wenn das Heck also krumm ist, bleibt noch die Frage nach den 4 Augen am Hauptrahmen. Wie man die vernünftig vermessen soll, weiß ich auch nicht. Aber Du könntest Dir ja so ´ne Art Hilfsrahmen basteln. 2 Flacheisen, an beiden je ein Loch bohren (die sollten peinlichst genau an der gleiche Stelle sitzen), hochkant stellen, 1 oder 2 Querstege reinschweißen, und dieses Dingens anstelle des Heckrahmens einbauen. Wenn es ähnlich schief steht wie das krumme Heck, dann sind die Augen krumm. Wenn es gerade steht, lohnt es sich, über einen gebrauchten/neuen Heckrahmen nachzudenken. Kannst ja versuchen, das krumme Heck zu richten. Aber ob das gelingt??
Und überleg Dir das mit dem neuen Geweih. Denk dran, dass Du irgendwann mal mit 280 über die Bahn düsen willst. Da ist ´ne schiefe Frontverkleidung genauso hilfreich wie ein schiefes Ruder am Schiff.
Dann noch ´n neuen Kupplungshebel für ´n Zehner, ein bisschen Farbe auf das linke Lenkergewicht pinseln - fertig.
HB
was wäre denn, wenn du 25€ investierst? SOFORTKAUF bei Ebay
hier bei ebay gibt es einen heckrahmen : Werbung: http://cgi.ebay.de/Heckrahmen-Zx9r-Bj-02...rkparms=65%3A10|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
schlag schnell zu! 25 is doch nix und du weisst dann bescheid.
verticken kannste denn immer noch!
Zitat von zexe
was wäre denn, wenn du 25€ investierst? SOFORTKAUF bei Ebay
hier bei ebay gibt es einen heckrahmen : Werbung: http://cgi.ebay.de/Heckrahmen-Zx9r-Bj-02...rkparms=65%3A10|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
schlag schnell zu! 25 is doch nix und du weisst dann bescheid.
verticken kannste denn immer noch!
will jetzt keien panik machen - aber es könnte im schlimmsten fall auch sein das die heckrahmenhalterungen am rahmen in mitleidenschaft genommen worden sind - dann würde auch ein gerade heckrahmen das heck nicht mehr gerade machen
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