in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
09.06.2009 16:37
von
Harleking
• Kurvenräuber | 170 Beiträge | 170 Punkte
mooin moin!
hab folgendes Problem: Mein Hebelweg für den Bremshebel ist zu lang. wenn ich ne vollbremsung mach, kann ich den hebel bis an den lenker ziehen. Bremsflüssigkeit hab ich gewechselt und die bremsbeläge sind auch noch top, von daher ist die einzige mögliche erklärung die mir einfällt, dass sich die bremszylinder zu weit zurückziehen. Da hab ich nur zwei Lösungen: 1. neue Bremssattel 2. ich lege noch eine art unterlegscheibe zwischen den bremsbelag und die bremszylinder
Hätte gern eure meinung zu dem problem gehört und vielleicht auch noch andere lösungsvorschläge...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
09.06.2009 16:54
von
Harleking
• Kurvenräuber | 170 Beiträge | 170 Punkte
jop, is entlüftet... bremsscheibe hat auch keinen schlag, deswegen weiß ich auch nicht warum die sich die bremszylinder zu weit zurückbewegen sollten (war ein schlauer rat eines suzuki fahrers) augenscheinlich sind die bremsleitungen auch ok...
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09.06.2009 17:02
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
im ersten moment würde ich da auch auf entlüften tippen oder auf defekten bremsschlauch. hast du stahlflex drauf?...dann kannste die leitung schon mal ausschließen...übrigens sehr empfehlenswert stahlflex und kost nicht die weilt;-) oder beim entlüften mal abends n kabelbinder um den bremshebel machen mit etwas zug, so das du leichten dauerdruck auf der bremse hast und morgens nochmal kurz den nippel lösen...so sammelt sich über nacht eventuell noch vorhandene luft und du hast es wirklich 100%ig entlüftet. grüße timmi
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
09.06.2009 20:59
von
Ypsilon82
• Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte
Sind vielleicht Zubehörhebel verbaut? Hab die Erfahrung gemacht, dass manche eine relativ bescheidene Passform haben, so dass der Hebel bis zum Griff geht. Mit dem Originalen, oder andren Qualitativ passenden Hebeln gings dann ohne Problem.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
10.06.2009 07:59
von
Aly
• Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte
Und bestell dir gleich einen Dichtsatz für die Bremssättel auch gleich mit weil dort warscheilich die Kolben hängen (verdreckt sind) Kostet ja nicht die Welt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
10.06.2009 09:12
von
Harleking
• Kurvenräuber | 170 Beiträge | 170 Punkte
war gestern abend nochmal in der garage um die leitungen zu überprüfen. die sehen auf jeden fall noch ok aus. was mir allerdings aufgefallen ist, dass wenn ich die bremse rasch hintereinander anpumpe, dann verkürzt sich der hebelweg... liegt das dann wirklich an der pumpe??
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10.06.2009 09:18
von
BlackSignZ
• *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte
können auch die schläuche sein. wenn die mit der zeit weich geworden sind, dann weiten die sich beim bremsen und du erreichst erst beim pumpen nen kürzeren hebelweg. schau mal auf die leitungen, da sollte nen datum stehen, wann sie gebaut wurden. normalerweise sollte man die gummileitungen nach 5 jahren erneuern.
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10.06.2009 15:13
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
bevor du neue teile kaufst...versuche doch wirklich nochmal zu entlüften...wie du schreibst wirds ja besser wenn du mehrmals pumpst..könnte also doch noch luft drin sein die sich durch das mehrmalige pumpen kompremiert. danach kannste ja ans eingemachte gehen und weitere schritte einleiten. grüße timmi
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10.06.2009 16:43
von
Harleking
• Kurvenräuber | 170 Beiträge | 170 Punkte
war grad nochmal inner garage und habe beide bremsstallen in der hand gehabt, alle acht zylinder bewegen sich, allerdings bewegen sie sich, sobald ich die bremse wieder loslass, ein stück zurück... wenn ich die bremsbeläge komplett zusammendrück und dann los lass, hab ich da etwa einen halben milimeter spiel, ist das normal?
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10.06.2009 17:47
von
Harleking
• Kurvenräuber | 170 Beiträge | 170 Punkte
ich habe aber auch das gefühl, dass die relativ spät zupacken, bezw sich überhaupt bewegen... wie ist denn das so bei euch? ab wievielcm hebelweg habt ihr denn so die erste bremswirkumg?
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10.06.2009 19:57
von
jubo998
• Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte
hallo versuch doch mal die bremse mit einer strapse fest zu klemmen und über nacht stehen zu lassen ! und den deckel vom bremsflüssigkeitsbehälter nur auflegen ! dann die bremse wieder lösen und vielleicht ist der druck dann wieder da! ist ein versuch wert bevor es teuer wird!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.06.2009 18:50
von
original-XJR
• Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte
Hatte die selben Symptome. Alle haben gesagt, tausch mal deine 13 Jahre alten Gummileitungen. Macht Sinn – getauscht. Kaum Verbesserung Kommentar, dann hast du wohl nicht richtig entlüftet!!! Also ½ Liter durchgepumpt. Nächsten Tag noch mal. Keine Verbesserung Ab in die Werkstatt. Profi-Entlüftung. Keine Verbesserung Kommentar, dann ist die Pumpe kaputt. Reparatursatz für Bremspumpe eingebaut. Wenig Verbesserung. Also noch mal die Sättel durchgekuckt. Festgestellt, das die Belege sich beim Hebelziehen sofort bewegen, die Bremswirkung aber leider erst nach 3-4 cm Hebelweg beginnt. Meine Überlegung: Warum gehen die Belege so weit zurück??? Die Bremsscheibe kann ja nicht schlagen, da das ja im Stand reproduzierbar ist. Also überlegt, das, wenn z.B. Bremskolben kleben o.ä. die Scheibe ein wenig gebogen wird und beim Lösen die leichtgängigen Kolben zurückdrückt. Alle acht Kolben ein wenig ausgedrückt und wieder zurückgedrückt. Belege wieder rein.
Jetzt blockiert das Vorderrad nach ca. 2 cm Hebelweg mit einem Finger!!! So solls doch sein!!!
Werd mir also Repasatz für beide Sättel kaufen und bei Gelegenheit einbauen. Nach 53.000 km darf das mal gemacht werden :-)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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