in Ninja-Plastik-Bunker
02.07.2009 20:42
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Hallo,
bräuchte mal ne Info dazu wie man ABS (Originalverkleidungen) flickt bzw. rekonstruiert.
Müsste ein abgebrochenes Teil (das ich nicht besitze) wiederherstellen und eine Bruchstelle flicken.
Mit welchem Material und Kleber lässt sich das bewerkstelligen ? Kann man evtl. irgendwo ABS Matten kaufen wenn es sowas überhaupt gibt?
Mit GFK habe ich es versucht, aber das fällt bei minimaler Belastung einfach wieder ab und hat sich aber auch wirklich gar nicht mit dem ABS verbunden.
Aso bitte keine Beiträge wie "versuchs mal mit Plastikschweißen"...selbst der beste Schweißer kann kein 10x10 cm großes Loch aus dem nichts zuschweißen. Zudem sprengt das mein Budget, da ich die Verkleidung nur für den TÜV brauche und sonst nicht einsetzen werde. Will es daher selber reparieren.
Es muss auch nicht von dauer sein sondern soll nur nur "halten", Aussehen kann man vernachlässigen
An deiner Stelle würde ich mir das fehlende Teil aus einem Stück ABS (z.B. nen Tablett) herstellen und dies versuche einschweißen zu lassen. Danach ordentlich spachteln und lacken...
zuletzt bearbeitet 02.07.2009 21:51 |
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in Ninja-Plastik-Bunker
02.07.2009 22:18
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
1. Schweißen kostet zu viel (s.o.) 2. Kann ich nicht selber schweißen und habe auch nicht die Gerätschaften dazu 3. Will ich das nicht lackieren (s.o. Optik zählt nicht) 4. Will ich mit der nicht rumfahren sondern das ist nur für TÜV, danach kommt die in den Keller bis zum nächsten TÜV 5. Ist das zu flickende teil rund (Kanzel) ..so das man das mit dem Tablett oder ähnlichem vergessen kann, im Gegensatz dazu kann man GFK z.B. Formen 6. Muss ich eine durchgebrochene Stelle reparieren ... OHNE schweißen...da kann ich nicht einfach nen Stück dablett von vorn und hinten dahinter tackern :/
Das dingen muss nur komplett und stabil sein.
Muss doch ne möglichkeit AUßER schweißen geben...
zuletzt bearbeitet 02.07.2009 22:19 |
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in Ninja-Plastik-Bunker
02.07.2009 22:26
von
Alf
• Speed-Junkie | 328 Beiträge | 328 Punkte
2 komponentenkleber. damit irgend nen scheis reinkleben. hab damit bei beiden verkleidungen die halterungen die ausgebrochen sind wieder reingeklebt, hebt schon n paar tausend km jetzt. so n burger tablett kann man doch sicher auch irgendwie formen wenn man es erhitzt oder?
edit: bin mit der kleberkonstruktion auch ohne die kleinste beanstandung durch n tüv gekommen.
gruß alf
zuletzt bearbeitet 02.07.2009 22:27 |
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in Ninja-Plastik-Bunker
02.07.2009 22:30
von
KawaKalle
• "Green Pearl" | 5.849 Beiträge | 5849 Punkte
2k kleber müsste gut halten wenn er komplett ausgehärtet ist... ich habe mal die Verkleidung von meinem Kumpel geschweisst, wenn du das passende teil hast nimm einfach einen Lötkolben, damit kannst du gut die Bruchstelle erhitzen und wenn es abgekühlt ist müsste es auch halten
zuletzt bearbeitet 02.07.2009 22:40 |
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in Ninja-Plastik-Bunker
02.07.2009 23:38
von
Mototobias
• Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte
wenns die Kanzel ist,von innen abkleben 2.mit PU-Schaum ausfüllen und aushärten lassen(ab 1,99,-im Baumarkt) 3.Schaum zurechtschneiden 4.Spachteln und schleifen (ab 4,-) 5.GfK Matten auflaminieren http://www.oelsumpfonline.de/verkleidung/verklei.html(ebay ab 1,50/m+Kleber) 6.nachschleifen,lackieren
in Ninja-Plastik-Bunker
03.07.2009 01:00
von
Gelöschtes Mitglied
2. Kann ich nicht selber schweißen und habe auch nicht die Gerätschaften dazu
keinen heißluftfön oder nen lötkolben daheim?(lötkoblen = einfacherer jedoch wird die naht etwas spröde, da die weichmacher zT verdampfen heißluftfön mit einer düse ca. 5mm auf die richtgie temperatur die irgendwo in den links oben drinsteht ist die professionellere lösung
5. Ist das zu flickende teil rund (Kanzel) ..so das man das mit dem Tablett oder ähnlichem vergessen kann, im Gegensatz dazu kann man GFK z.B. Formen
mit einem heissluffön lässt sich abs biegen/formen
6. Muss ich eine durchgebrochene Stelle reparieren ... OHNE schweißen...da kann ich nicht einfach nen Stück dablett von vorn und hinten dahinter tackern :/
ich würd es an der naht schweissen...also nichts davor oder dahinter...
Muss doch ne möglichkeit AUßER schweißen geben...[/quote]
in Ninja-Plastik-Bunker
03.07.2009 17:06
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Ruhrgebiet Bj. 00 - 02
Also das mit dem blech ist gar keine Schlechte Idee
Das kann ich mir zurechtbiegen wie ich will und kosten tut das auch fast nix
Vielleicht brauch ich die Kanzel auch gar nicht.....baue mir ne China Verkleidung an das Moped...
Nur da im Moment der TÜV abgelaufen ist wird der evtl. 2x hinschauen.
Wenn ich mit der China Verkleidung durchkomme ist alles paletti. Die Kanzel brauch ich nur fals der Prüfer das bemängelt. Dann wird fix die orig. Verkleidung drangeschraubt und nochmal hingefahren :)
Wobei der Unterschied zu den Originalverkleidungen soll ja praktisch nicht erkennbar sein
zuletzt bearbeitet 03.07.2009 17:07 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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