#1

Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2009 22:03
von Kobi • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Guten Abend,

ich habe seit geraume Zeit Probleme mit meine Frontbremse meines ZX9R Bj. 94.
Die Bremse beißt nach langem fahren zu, so dass ich kaum mehr vom Fleck komme.
Wie geschieht das?
Also beim Fahren quietscht die Bremse, bei jede Ampel merk man wie schwergänglich man vom
Fleck kommt. Bleibt man länger stehen, so passiert das oben erwähnte fest beißen der Bremse.
Ich war bei einen Freund, der eine Werkstatt führt. Der riet mir neue Bremssattel zubesorgen,
da die Alten von der Bremsflüssigkeit schon Löcher bildeten. Also neue gekauft und ihm einbauen lassen.
Das Problem besteht leider immer noch.
Nun nehme ich an, dass die Bremsanlage einfach verdreckt ist oder die Bremsschläuche verstopft sind.
Verstopft nehme ich nicht an, da die Bremsflüssigkeit ja beim betätigen der Bremse unten beim Sattel raus kommt.
Ich denke das es was mit dem Behälter an dem die Bremshebel ist, zu tun hat.
Ich habe nun vor den Behälter mit samt Schläuche und Sattel zu demontieren und diese von Grund auf zu reinigen.
Da ich mit voller Verzweiflung nur noch die Möglichkeit sehe, das einfach oben an der Bremsanlage verstopft ist,
so, das der Druck nicht abgebaut werden kann.

Oder weiß einer was es sonst sein Kann?

Welche Reinigungsmittel nehme ich zum Reinigen des Behälter, Schlauch und Sattel? Kann man auch Bremsenreiniger nutzen?

Für jeden Tip wäre ich dankbar.
Werkstatt möchte ich vermeiden, da ich als Student mir die Kosten leider nicht leisten kann
und ich schon 450€ für diesen Problem an eine unfähige Werkstatt
hin geblättert habe, mit dem Ergebnis, dass Problembehebung gleich Null war und als Effekt die ganze Suppe aus dem Behälter
kam und mein Lack zerstörte.

Kobi

zuletzt bearbeitet 02.07.2009 22:04 | nach oben springen

#2

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2009 22:23
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

KLingt für mich nach verdreckten Bremskolben die sich nicht ordenlich zurückziehen.
Hast du gebrauchte Bremssättel gekauft? Wurden die vorher komplett gereinigt?Wie sehen die Manschetten aus?

Vielleicht hat noch jemand andere Ideen?

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#3

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2009 23:47
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Hast du einen kompletten Sattel mit Kolben genommen?
Wenn ja kanns eigentlich nur noch die Bremspumbe sein.
Wenn nicht,geb ich Ypsilon recht und tippe auch auf festgegammelten oder verdreckten Kolben

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#4

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 00:06
von Kobi • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Laut Kauf waren die Bramssattel von ein Ausstellmodell, die ca. 100 Km gelaufen ist. Verdreckt sahen die auch nicht aus.
An der Pumpe könnte was wahres dran sein. Als ich an der Autobahn einfahrt nach einen stopp bei eine
Tankstelle fest hing, müsste die ADAC um Hilfe bitte. Der verwies mich auf die Pumpe.
Wenn es die Pumpe ist, wie gehe ich da nun am besten ran?

Kobi

zuletzt bearbeitet 03.07.2009 00:09 | nach oben springen

#5

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 00:21
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Soweit ich weiss kannst du an der Pumpe selber nicht viel machen.
Ich glaub da is auswechseln angesagt.
Kannst höchstens mal versuchen auszubauen und mit Alkohol,Waschbenzin oder ähnlichem mal durchspülen.
Aber wart erst mal noch ein paar Antworten ab,gibt ja Spezis hier die sich besser auskennen

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#6

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 00:31
von Kobi • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Da gibt es doch diese Bremsreiniger,
könnte man mit dem durch die Pumpe jagen und hoffen,
dass der ganze Dreck da raus geht? (wenn das Problem der Dreck ist)

Kobi

zuletzt bearbeitet 03.07.2009 00:35 | nach oben springen

#7

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 01:49
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Ich denke schon

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#8

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 08:34
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

mit benzin und bremsenreinigern wäre ich vorsichtig. damit machst du dir die dichtungen kaputt.
würde eher zu diesel greifen, ist nicht so aggressiv.

oder mal die bremsflüssigkeit wechseln. bekommst auch schon ne menge dreck mit raus.

zuletzt bearbeitet 03.07.2009 08:36 | nach oben springen

#9

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 11:09
von Kobi • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Ist schon mehr als 7 mal das ich die Bremsflüssigkeit ausgewechselt habe seit letzten Jahr.

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#10

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2009 01:30
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Zitat von BlackSignZ
mit benzin und bremsenreinigern wäre ich vorsichtig. damit machst du dir die dichtungen kaputt.
würde eher zu diesel greifen, ist nicht so aggressiv.

oder mal die bremsflüssigkeit wechseln. bekommst auch schon ne menge dreck mit raus.


Ist prinzipiell richtig,wenn dann nur mit der Spritze oder ähnlichem das Zeug durchdrücken.
Hab jetzt hier im Forum auch irgendwo gelesen das es Rep.Sets für die Bremspumpe geben soll.

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#11

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.07.2009 01:51
von Kobi • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Gut, ich werde mach mal an die Reinigung ran tasten, sobald ich mit den Klausurenstress hinter mir habe.

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#12

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.07.2009 05:03
von Kusarigama • Ninja-Treiber | 91 Beiträge | 91 Punkte

Bremsflüssigkeit ist ja bekannter Weise hygroskopisch. Und da die Bremssättel ja gerade mal 100km gelaufen sind und aus nem Ausstellungsstück (wer baut sowas auseinander ?) stammen, bestünde natürlich die Möglichkeit, dass da was fest ist. Solange die Bremsskolben freigängig sind, würde ich die aber auch nicht auseinanderbauen. Zumal du dann einen komplett neuen Dichtungssatz brauchst.

Anders sieht das bei deiner Bremspumpe aus. Nach 15 Jahren könnte es durchaus sein, dass da was fest bzw. schwergängig ist. Prinzipiell würde ich von sowas die Finger lassen - Safety first - und es machen lassen. Alternativ auseinander bauen - Teile prüfen und vielleicht ne neue Bremspumpe holen.

Falls du jedoch unbedingt basteln möchtest, könnte dir das vielleicht weiter helfen:

http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Modu...Master_Cylinder

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg.

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#13

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.07.2009 23:30
von Kobi • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Vielen Dank für diese Wundervolle posting.
Mit der Zeichnung ist es vom visuellen her einfach leicht einen Einblick zu finden.
Ich habe auch schon nach eine Ersatzpumpe Ausschau gehalten.
Nicht desto trotz würde es mich interssieren, wie so eine Pumpe aufgebaut ist.
Alles geht besser, wenn man weiß wie es funktioniert. Aus dem Grund werde ich die
auch mal auseinander bauen und reinigen. Übung macht dem Meister.

Vielen Dank

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#14

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.07.2009 23:48
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Respekt
Das ist echter Forschergeist!
Viel Glück beim Ausbau (und vor allem beim Zusammenbauen)

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#15

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.07.2009 21:11
von Kusarigama • Ninja-Treiber | 91 Beiträge | 91 Punkte

Falls du die Pumpe wieder zusammen- und vor allem einbauen solltest - checke lieber alles 5MAL öfter. Denn gerade die Bremspumpe für Vorne ist lebensnotwendig.


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#16

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2009 11:27
von Kobi • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Ich habe eine Pumpe gefunden, die mich gute 34,95 € plus Versandgebühr von 5 Euro kostet.
Die werde ich natürlich einbauen. Die jetzige Pumpe zerlege ich dann und schau mir das mal
vom innen an. Ohnehin würde es mich interessieren wo der Fehler genau nun liegt und
wohin meine 450€ Werkstattrechnung geflossen sind.
Learning by doing!
Und ich denke, jeder Mann vom Fach ist ein Mensch so wie du und ich,
der auch sich anfangs alles erlernen musste.
Das Moped ist nicht schwer zu verstehen, es kostet nur Zeit.

Werde aber eure Ratschläge zu Herzen nehmen.

Kobi

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#17

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2009 13:09
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

In Antwort auf:
wohin meine 450€ Werkstattrechnung geflossen sind.


Das war halt das allererste was ich gedacht hab... für den Preis bekommste bei Kawa die komplette Vorderbremse neu...
Und einbauen kann man das dann auch noch selber.
Was ham die denn auf die Rechnung geschrieben?? Pass mal auf das die nicht den Motor getauscht haben :)

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#18

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2009 15:09
von Kobi • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Gut, ich lies die Kette (von mir selbst mitgebracht)wechseln, Frontradreifen
(auch von mir selbst mitgebracht) wechseln und die Frontbremse machen.
Wobei bei der Frontbremse nur die Flüssigkeit ausgetauscht wurde.
Kostenvoranschlag war 150€. Bezahlen musste ich 450€ am ende. Laut aussage ließ sich
der Deckel nicht öffnen wegen Verschleiß eine Schraube und das hat den Preis hoch getrieben.
Ab nun an wird selbst Hand angelegt!
War schon erstaunt, wie der Preisunterschied von gesagt und atsächlich ist.
Was mich aber ankotzte war der, das die Suppe beim Nachhauseweg aus dem Behälter spritzte und
und den Lack zerstörte.

zuletzt bearbeitet 10.07.2009 15:16 | nach oben springen

#19

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2009 15:33
von Kobi • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Vor Werkstattbesuch



Nach Wesrtattbesuch


zuletzt bearbeitet 10.07.2009 15:35 | nach oben springen

#20

RE: Bremsleitungreinigung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2009 15:49
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Erm ja, wenn der Herr Werkstatt den Deckel nicht wieder ordentlich zugeschraubt hat (was seine Aufgabe gewesen wäre) wieso bist du nicht direkt zurück und hast im in den Hintern getreten???

Wenn mein lack nach der Werkstatt auch nur annähernd so aussehen würde würd ich denen die Bude einreissen...

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