in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.07.2009 13:36
von
r3wDy
• Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte
Hi Leutz! Erstmal Sorry für diese massive Wall of Text, aber das Thema brennt mir auf den Nägeln, und nachdem ich gestern wie ein wilder versucht hab einzustellen, ohne einen nennenswerten Erfolg zu verzeichnen, hoffe ich das mir hier geholfen werden kann. Schon mal danke fürs lesen :D
Ich hab denn so langsam auch mal damit begonnen mich so Feinheiten wie Fahrwerkssetup auseinander zu setzen. Allerdings bin ich auf dem Gebiet noch ein wenig Grün hinter den Ohren, und ich hab das Gefühl das man sich damit viel versauen kann wenn man da einfach an irgendwelchen Rändern dreht. Informationen hab ich mir schon angelesen nur weiß ich halt nicht worauf ich zu achten habe. Folgendes weiß ich schon: Federvorspannung sollte so eingestellt werden das ca 1/3 des Gesamtfederwegs als Negativfederweg gilt. Laut WHB hab ich hinten 135mm Federweg und vorne 120mm Federweg. Dann sollte die Kiste wenn ich drauf sitze hinten 40mm und vorne 45mm einsacken. Das ist ja noch relativ einfach. P.S. Kann man den Federwegen im WHB glauben oder sollte ich irgendwie selber nachmessen??
Lustiger wird es bei der Zug/Druckstufe. Da ließt man dann Sachen wie: Druckstufe regelt wie schnell die Kiste einfedert und Zugstufe wie schnell sie wieder ausfedert. Ich denke mal das ist so ok. Nun soll man die Zugstufe so einstellen das das Mopped wenn ich es z. B. Hinten Runter drücke und ausfedern lasse allerhöchstens einmal nachfedert. Ist das so korrekt? und wenn ich das habe, dann stell ich vorne so ein das es gleichmäßig (gleich schnell) ausfedert und nicht nachfedert.
Druckstufe bedeutet wie schnell das ding einfedert. Da hab ich halt keine Ahnung wie ich das einstellen soll. Einfach mal bremsen wie verrückt und achten ob s zu weich ist hab ich da mal gehört. Aber woran erkenne ich was "zu weich" ist?
Das das ganze mal abgesehen von einigen Grundpfeilern (welche ich hoffentlich alle korrekt ermittelt hab) so oder so eine persönliche Sache ist, ist mir klar. Aber über ein paar Tipps woran ich erkenne ob es unterdämpft ist etc. oder wenn jemand ein paar typische Anfängerfehler kennt wäre ich euch sehr dankbar :) Auch falls jemand zufällig 90KG wiegt und weiß wie die zx600g eingestellt gehört damit es nicht allzu grober Unfug ist wäre ich euch dankbar :) Und sollte man vlt progressive Federn verbauen? Bringt das was? Das ist ja relativ einfach erledigt, fragt sich nur ob man das empfehlen kann?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
10.07.2009 09:51
von
r3wDy
• Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte
Jo danke ichw erd mich mal nach richten und expermimente machen :)
Nur bleibt noch folgende Frage
Und sollte man vlt progressive Federn verbauen? Bringt das was? Das ist ja relativ einfach erledigt, fragt sich nur ob man das empfehlen kann?
Kann das jemand was zu sagen? Die orginalen Federn sind ja schon progressiv so wie ich das gesehen habe, lohnt es sich daher da nachzurüsten wenn man flotter unterwegs ist?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.