|
|
Die linke Hand zum Gruße.
Ich hätte da gerne mal ein Problem :-). Ich habe meine Grüne (ZX-9R; BJ '01; ZX900E) seit Herbst letzten Jahres. Der Vorbesitzer konnte nur geradeaus fahren, da die Reifen eigentlich in Ordnung war, außer in der Mitte, da hatte ich Sliks.
Also habe ich Räder ausgebaut und neue Reifen drauf ziehen lassen. Wenn ich nun hart beschleunige, z.B. auf der Autobahn, oder auf einer langen geraden Straße, dann fängt ab ca. 160 km/h das Vorderrad an zu "flattern". Wenn ich aufhöre zu beschleunigen hört das auf. Es kommt auch nicht immer, aber sehr häufig.
Nun die alles entscheidenden Fragen: Ist das normal? Wenn nicht, was kann es sein und wie kriege ich es weg?
Danke & Gruß
Chris
Zitat von Ypsilon82
Hat das Vorderrad noch ordentlich Bodenkontakt oder isses grad anner Schwebe zum "hochgehen"?
Wenn es nur noch grad so Kontakt hat, dann zappelt das halt bissle.
Zitat von cowboy
ich tippe auf Reifen, Lenkkopflager oder ein komplett falsch eingestelltes Fahrwerk
Zitat von PrenzelZitat von Ypsilon82
Hat das Vorderrad noch ordentlich Bodenkontakt oder isses grad anner Schwebe zum "hochgehen"?
er schreibt, das das problem ab ca. 160 auftritt, ick bezweifle,
das bei ner 9er das vorderrad bei 160 noch hochkommt
(ohne vielleicht mit hilfe der kupplung),
außer man hackt mit vollgas über ne kuppe, oder?
Ich fahre den PP 2CT. Reifendruck vorne 2,5 hinten 2,9. Ich werde das nochmal testen ab welcher Geschwindigkeit das auftritt.
Was kann denn am Fahrwerk falsch eingestellt sein?? Als ich ich meine Grüne neu hatte, war diese viel zu weich, so dass ich bei jeder Ampel dachte ich sitze auf einer "Gummikuh", das schaukelte 2-3 mal nach, auch bei einer sanften Bremsung, also habe ich die Zugstufen oben wie unten, sowohl vorne als auch hinten härter gestellt, aber darauf geachtet, dasss es links und rechts gleichmäßig ist.
Aber schonmal danke für die Antworten
Gruß
Zitat von PrenzelZitat von Ypsilon82
er schreibt, das das problem ab ca. 160 auftritt, ick bezweifle,
das bei ner 9er das vorderrad bei 160 noch hochkommt
(ohne vielleicht mit hilfe der kupplung),
außer man hackt mit vollgas über ne kuppe, oder?
Ich tippe auch mal auf Lenkkopflager.
Hab zZ. das Problem auch bei meiner
Wenn du beim Lastwechsel ein knacken hörst oder fühlst isses das.
Da es nicht immer ist wirds grad im Anfangsstadium sein,nur bei schlechter Strasse
Was mir auch Gedanken macht,das du sagst die schaukelte 2-3 mal nach.
Das heißt in der Regel,das die Federn fertig sind
ich würd eher auf das einfachste tippen das das rad net richtig ausgewuchtet ist dadurch kommt sowas ja auch vor..... hast du den reifen selber gewechselt oder in einer fachwerkstatt?
falls es net daran liegen sollte dann warscheinlich lenkkopflager.... eins hat auch ne raste und merke beim starken bremsen aus hohen geschwindigkeiten das es leicht anfängt zu flattern aber alles noch kontrolierbar.... wollt ich demnächst aber tauschen
waere schon mal interessant zu wissen, ob das "Phaenomen" auch mit dem alten Reifen augetreten ist, das sagt er ja nicht.
wenn ja dann is es wahrscheinlich was am Fahrwerk, LKL hoechstwahrscheinlich...,
wenn nein....dann hats mit dem neuen Reifen zu tun, der hat entweder nen Fabrikationsfehler, oder ist nicht richtig ausdgewuchtet.
ich bin mir nicht sicher, aber bei meiner 900c kann man die felge ja einbauen wie man möchte.da ist nur ein pfeil auf der felge, der sagt wo´s nach vorn geht. nicht das der reifen falsch aufgezogen wurde. ist schon mehrmals passiert sagte der kerl mir, der mir die dinger aufgezogen hat.
manche achten wohl auf den sitz der alten socken und ziehen danach auf.
einfach eben schauen ob die richtige laufrichtung von beiden sachen gegeben ist.
ich weiss nur nicht, wie es bei deiner(ZX-9R; BJ '01; ZX900E) aussieht.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |