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Huhu :)
ich hab aber viele Fragen ich weiß :)
Hier ist noch einer:
Mein Möp macht ein recht lautes Heulen/Surren/Jaulen bei 50-70 Kmh. Nur unter Last, und bei 60 am lautesten.
ist teilweise schon so laut das wenn ich durch nen Tunnel fahre ich nichtmehr viel andres höre, und es haben sich schon leute beschwert die mir hinterhergefahren sind, das es so rumheult.
Da es Gangunabhängig ist tippe ich mal nicht auf Getriebe, wenn doch dann nur die Auslasswelle.
Bleibt noch Kette, Ritzel oder Kettenrad. Kommt aber von vorne daher tippe ich eher auf Kette/Ritzel oder Auslasswelle.
Da ich nicht will das es irgendwas am Getriebe ist frag ich hier mal nach ob es denn die Kette/Ritzel sein kann, und wie ich das abstelle?
Kennt das jemand? Wie bekomme cih das weg?
Nervt nämlich schon, mich langsam auch
Würde es dann nicht immer so klingen?
Je nachdem wo das Lager ist müsste es ja dann auch Drehzahl abhängig sein, ist es aber nicht, und der gang ist auch egal kommt immer bei 50-70.
Aber falls das in frage kommen würde, würde wohl nur helfen mal den freundlichen damit fahren zu lassen oder??
Ich mag den aber nicht der is hier teurer als die Apotheke, ich denke der macht mich beim hören schon arm
Können wir uns auf "nerviges Singen" einigen? Wirds dann billiger
Naja wie gesgt, ich werd wohl das Hinterrad mal ausbauen und alles durchcheck0rn und wenn das nichts hilft vlt. mal das Kettenkit (nach 16tkm) tauschen und wenn das nichts hilft fahr ich den bock bis das Getriebe verreckt und kauf mir einen neuen :)
Oder so irgendwie
Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich das Hinterrad draussen hatte. Vlt hab ichs schepp wieder eingebaut ka. Wie gesagt ich kann nur Spekulieren und da ich die Kiste gebraucht gekauft hab weiß ich auch nicht was die Kette in den letzen 11 jahren sonst so gemacht hat (is ja BJ 98)
Das Getriebe kannst nach 16 tkm auch nciht sein, Öl war immer genug drin.
Aber wenn ich ehrlich bin, will ich ja nur das jemand sagt: jo sowas kann von der Kette kommen, schau da mal das hatte ich auch.
Klingt besser als:
bei mir war das Getriebelager im Arsch das klang auch so.
Weil da würde ich dann ernsthaft überlegen ob es sich rentiert das noch machen zu lassen. Die neuste isses ja nun auch nichtmehr
aber ich mag mein Möp
Hinterradtechnisch hab ich mal geschaut, das passt alles, wenn ich die Buchsen falschrum eingebaut hätte würde es nicht passen, und ausserdem hab ichs so wie im WHB.
hab jetzt aber nocghmal nachgehorscht und meine leise und mit höhere Frequenz hör ich das surren auch schon wenn ich im Stand hochdrehe.
Naja alles in allem hab ich mich damit abgefunden :) ich tippe auf pitting oder sowas, weil was soll dem lager schon passieren, bin ja eigentlich nicht ohne Öl gefahren, und von daher ist das im moment mehr nervig als problematisch :)
Wenni ch mal zum freundlichen komm lass ich ihn mal hören aber sonst werd ich erstmal nicht weiter machen.
Vor allem wil ich dazu vermutlich ans Getriebe müsste, und da fehlt mir im moment ienfach die Zeit/der Platz dafür.
Okay okay, ich wollte dir Sache wirklich einfach auf sich beruhen lassen und der Dinge harren die da kommen.
Aber es geht einfach nicht :( Heute Morgen mim Mopped in die Firma gefahren und das tut einem einfacha uf der Seele weh, ich kann das nich ignorieren.
Im Moment schaut es so aus:
Das Jaulen und das Singen scheinen 2 verschiedenen Garäusche zu sein (meine arme Ninja is ein Schrottbock :( :()
Also ich höre ein singen auch wenn ich im Leerlauf/Augekuppelt bin. Dann allerdings viel leiser. Sobald ich losfahre singt es munter und deutlicher hörbar drauf los. Das zieht sich durch alle Gänge und alle Drehzahlbereiche. Unter last viel deutlicher zu hören als im Schiebebetrieb oder beim Konstantfahren.
Bei hohen Drehzahlen höre ich es nichts (wohl aber nur aufgrund der Frequenz). Wenn der Motor kalt ist höre ich auch nichts.
Ich tippe nun schon auch auf ein Kaputtes Lager, da ich es aber auch im Leerlauf/Augekuppelt höre kommt das Getriebe eigenltich nicht in Frage.
In frage kommen dann noch die Kurbelwelle mit diversen Gleitlagern und diverse Anbauteile wie WaPu Ölpumpe Lima oder Kupplung.
Es sei denn das Surren was ich im Leerlauf/Augekuppelt beim hochdrehen vernehmen kann wäre nicht das gleiche wie das was ich während der fahrt höre.
Dann würde immernoch die Kette/Ritzel in frage kommen.
Was auch immer, kann einer abschätzen was es kostet das Getriebe machen zu lassen/ was ein aufwand das ist das selber zu machen (Laie ohne 2 linke Hände mit WHB und evtl. 2 Mechaniker auf abruf?)
:( mein armes Mopped
Zitat von r3wDy
Okay okay, ich wollte dir Sache wirklich einfach auf sich beruhen lassen und der Dinge harren die da kommen.
Aber es geht einfach nicht :( Heute Morgen mim Mopped in die Firma gefahren und das tut einem einfacha uf der Seele weh, ich kann das nich ignorieren.
Im Moment schaut es so aus:
Das Jaulen und das Singen scheinen 2 verschiedenen Garäusche zu sein (meine arme Ninja is ein Schrottbock :( :()
Also ich höre ein singen auch wenn ich im Leerlauf/Augekuppelt bin. Dann allerdings viel leiser. Sobald ich losfahre singt es munter und deutlicher hörbar drauf los. Das zieht sich durch alle Gänge und alle Drehzahlbereiche. Unter last viel deutlicher zu hören als im Schiebebetrieb oder beim Konstantfahren.
Bei hohen Drehzahlen höre ich es nichts (wohl aber nur aufgrund der Frequenz). Wenn der Motor kalt ist höre ich auch nichts.
Ich tippe nun schon auch auf ein Kaputtes Lager, da ich es aber auch im Leerlauf/Augekuppelt höre kommt das Getriebe eigenltich nicht in Frage.
In frage kommen dann noch die Kurbelwelle mit diversen Gleitlagern und diverse Anbauteile wie WaPu Ölpumpe Lima oder Kupplung.
Es sei denn das Surren was ich im Leerlauf/Augekuppelt beim hochdrehen vernehmen kann wäre nicht das gleiche wie das was ich während der fahrt höre.
Dann würde immernoch die Kette/Ritzel in frage kommen.
Was auch immer, kann einer abschätzen was es kostet das Getriebe machen zu lassen/ was ein aufwand das ist das selber zu machen (Laie ohne 2 linke Hände mit WHB und evtl. 2 Mechaniker auf abruf?)
:( mein armes Mopped
Naja neues Mopped kostet min 3k€ die reperatur dürfte deutlich billiger ausfallen (hoffe ich doch)
und so wild schaut das garnicht aus im WhB.
Motor raus, seiten ab den kram darunter abschrauben und motor in 2 Hälften legen.
dann bin ich am Getriebe und da würde ich das ganze ding komplett tauschen, und garnicht erst zerlegen :)
Aber in meiner Vorstellung ist alles immer einfacher als eas dann wirklich ist :D
Daher frag ich ja ob das schon wer tgemacht hat und meint das könnte gehen
Ich habe letztes Jahr an einer 98er zx9r das Getriebe gewechselt. Das war damals mein erster Getriebewechsel. Ich habe alleine fast genau 2 Tage gebraucht, bis die Maschine wieder komplett zusammen war. Wenn du wirklich vor hast, dass komplette Getriebe zu tauschen, könnte ich dir mein altes anbieten. Es ist lediglich das Zahnrad vom dritten Gang defekt, könntest ja aber das Zahnrad aus deinem Getriebe verwenden.
Ich würde aber die Hauptlagerschalen von der Kurbelwelle auch nicht ausschließen. An meiner aktuellen 9er hatte ich das ähnliche Problem. Meine hat zwar nicht gesungen, aber so ein schlagendes Geräusch gemacht, wie ein defektes Lager.
Jo lagerschalen in der KW hab ich auch schon gedacht, aber die schlagen ja eher als das sie singen hab ich auch so gehört.
2 Tage klingt aber gut.
Ist das arg Komplex? Spezialwerkzeug? Wahrscheinlich muss ich sämtliche Dichtungen tauschen?
Kosten?
Ich denke ich gehe das selber an, alle andren alternativen sind zu teuer und so kann ich die kiste auch nicht mit gutem gewisen verkaufen. Wenn dann bekomm ich vlt 1k€ oder so und das isse mir nich wert.
Unt interesse hab ich eh dran sowas mal zu machen :)
dichtungssatz liegt so ca bei 200-220 Euronen... hinzu kommen noch diverse teile die kaputt sind, denke mal ab 50 Euronen...
da würd ich mir lieber mal nen gebrauchten motor anschaffen, die kriegste schon ab 500 Euro und du hast nur die arbeit mit dem ein- ausbau
außerdem kannst dann noch die anderen teile von der alten maschine in der bucht oder hier verhöckern
hier z.b. nen motor:
http://www.motorradteilelager.de/product...r-26-000KM.html
oder
http://www.motorradteilelager.de/product...r-17-000KM.html
und für die teile kriegste ca noch:
zyinderkopf inkl. ventile 150 Euro
nockenwellen 50 Euro
zylinderbank 100 Euro
motorblock 100 Euro
so kommst meist billiger weg, und hast die garantie das es funzt
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