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Hallo,
ich habe heute eine ausgedehnte Ausfahrt mit meiner 9er (Bj. 2000) gemacht. Nach ca. 30 km Vollgasspaß musste ich an einer Baustellen-Ampel anhalten. Dabei machte ich einen Blick auf die Temperaturanzeige und musste mit erstaunen festellen wie die Temperatur immer weiter anstieg.
Meine Beobachtungen: Im Stand ging die Temeratur hoch bis 115 Grad, bei 117 Grad bin ich zur Seite gefahren und habe den Motor
ausgemacht . Schließlich hatte die rote Kontrollleuchte schon geleuchtet. Ca. 5 Minuten später bin ich wieder losgefahren, aber
trotz sehr konservativer Fahrweise regulierte sich die Temeratur nicht mehr unter 100 Grad und als ich 10 km durch die Stadt zurück
legte, stieg die Temeratur sogar auf über 120 Grad! Danach wurde vom Display nur noch " hi " Angezeit und die rote Lampe blinkte...
Ich machte wieder ca. 15 Minuten Pause und machte mich auf den Heimweg, auf diesem schwankte die Temeratur zwischen 110 und 120 Grad... und das obwohl ich nurnoch 80 bis 110 km/h
gefahren bin.
Übrigens, bei jedem Ampelstopp konnte ich an der großen Schraube vom Kühler größere Mengen Wasser (Kühlflüssigkeit) verdampfen sehen.
Ich bin über JEDEN Tipp dankbar!
Zitat von Ypsilon82
Kontrollier lieber erstmal ob genug Kühlwasser im Kühler ist. Hast du in letzetr Zeit ne große Inspektion gehabt oder selber Kühlwasser gewechselt? Dann könnte sich noch Luft im System befinden, die da nicht reingehört.
Wenn nicht hätte ich ne unschöne Vermutung.
Klingt verdächtig nach Kodi, würde aber vorher auf jeden Fall noch was probierern und zwar:
Den Ausgleichsbehälter hast sicherlich fast randvoll gemacht und zwar im kalten Zustand oder? Denn kanns nämlich gut sein, dass im Betrieb die Kiste wie immer heiß lief und versucht hat Wasser in den Ausgleichsbehälter zu drücken, was ja nicht so ordentlich ging. Dann hat er halt das Wasser ausm Kühler rausgedrückt und vielleicht! durch nen versifften Kühlerdeckel ( der runddrehdingens aufm Kühler rechts oben) nicht geschafft das Vakuum zu halten, so dasser sich kein Wasser ausm Ausgleichsbehälter zurück gesaugt hat als se wieder kalt wurde.
Mach ma folgendes:
Ausgleichsbehälter im absolut kalten Zustand ( Maschine stand 1-2 Stunden ) denn Kühlerdeckel abschrauben und bis zur oberen Kannte auffüllen.
Danach den Ausgleichsbehälter bis grad so Minimum Marke auffüllen(ich persöhnlich fahr nochn sogar nochn Ticken weniger). Wenn Du jetzt nicht irgendwie Luft im System hat, die sich beim erwärmen ja ausdehnen und das Wasser verdrängen würd, steigt das Wasser im heißen Zustand der Maschine im Ausgleichsbehälter gut und gerne bis maximum an, schmeißt aber nirgends Wasser raus.( Lüfter muss anspringen! TempSensor für den Lüfter liegt dafür am Kühler relativ weit oben und muss deswegen mit Wasser in Kontakt stehen)
Ypsilon,du hast keine Ahnung,der ausgleichsbehälter ist offen,wenn da zuviel drin ist,läuft der über nen Schlauch über!
Und der Themostat schaltet nicht den Lüfter sondern vom kleinen auf den grossen Kühlkreislauf.
Kühlflüssigkeit sollte immer direkt am Kühler aufgefüllt werden.
Der Thermoschalter für den Lüfter funktioniert meist nicht,wenn zuwenig Flüssigkeit im Kühler ist!
So: Die Sicherungen sind alle noch ok. Aber das wundert mich nicht. Denn wie ihr beide schon richtig gesagt habt, sitzt der Fühler für den Ventilator am Radiator links mittig und wenn da keine Hitze ankommt, dann kann und soll dieser ja auch gar nicht schalten.
Nun möchte ich zunächst das Thermostatventil prüfen, doch leider finden ich es nicht. Ich habe schon beide Seitenverkleidungen und den Tank abgebaut, so sehen kann ich ihn immernoch nicht. Laut Reperaturhandbuch soll das Thermostatventil "in seinem Gehäuse am Zylinderkopf hinten, etwa zwischen den beiden rechten Vergasern" sitzen. Ich seh hier nichts, oder muss ich etwa den Vergaser ausbauen?
Also: Wo finde ich das Themostatventil und wie komme ich da am besten ran?
Zitat von Sturzflug
Ypsilon,du hast keine Ahnung,der ausgleichsbehälter ist offen,wenn da zuviel drin ist,läuft der über nen Schlauch über!
Und der Themostat schaltet nicht den Lüfter sondern vom kleinen auf den grossen Kühlkreislauf.
Kühlflüssigkeit sollte immer direkt am Kühler aufgefüllt werden.
Der Thermoschalter für den Lüfter funktioniert meist nicht,wenn zuwenig Flüssigkeit im Kühler ist!
Zitat von taurus
So: Die Sicherungen sind alle noch ok. Aber das wundert mich nicht. Denn wie ihr beide schon richtig gesagt habt, sitzt der Fühler für den Ventilator am Radiator links mittig und wenn da keine Hitze ankommt, dann kann und soll dieser ja auch gar nicht schalten.
Danke für den Tipp, aber das war mir schon klar ;). Habe gerade 2 Liter (50:50 Mischung nachgefüllt).
Aber mein Problem ist doch ein anderes: Der Lüfter springt klar nicht an, weil die Hitze bei ihm nicht ankommen, das ist daraus resulierend dass das Kühlwasser nicht beim Fühler (am Radi) ankommt. ABER: Mein Probelm ist doch nicht das der Lüfter nicht funktioniert, denn der ist doch nur für die Kühlung im Stand oder bei sehr sehr langsamer Geschwindigkeit zuständig.
Zitat von Sturzflug
Ypsilon,du hast keine Ahnung,der ausgleichsbehälter ist offen,wenn da zuviel drin ist,läuft der über nen Schlauch über!
Und der Themostat schaltet nicht den Lüfter sondern vom kleinen auf den grossen Kühlkreislauf.
Kühlflüssigkeit sollte immer direkt am Kühler aufgefüllt werden.
Der Thermoschalter für den Lüfter funktioniert meist nicht,wenn zuwenig Flüssigkeit im Kühler ist!
Zitat von taurus
Danke für den Tipp, aber das war mir schon klar ;). Habe gerade 2 Liter (50:50 Mischung nachgefüllt).
Aber mein Problem ist doch ein anderes: Der Lüfter springt klar nicht an, weil die Hitze bei ihm nicht ankommen, das ist daraus resulierend dass das Kühlwasser nicht beim Fühler (am Radi) ankommt. ABER: Mein Probelm ist doch nicht das der Lüfter nicht funktioniert, denn der ist doch nur für die Kühlung im Stand oder bei sehr sehr langsamer Geschwindigkeit zuständig.
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