|
|
Hallo Biker,
gestern habe ich meine Ninja aus der Garage geholt, bin ganz entspannt los gedackelt und stand nach etwa 2,5km und 3 Minuten an der ersten Ampel.. Plötzlich kam mir Feuergeruch in die Nase und ich habe ich umgedreht und nur gedacht, dass da mal wieder irgendein Idiot den Wald angesteckt hat.. dreh mich wieder nach vorne und sehe plötzlich, dass weißer Qualm zwischen Lenker und Armaturenbrett zum Vorschein kam.. Ich hatte natürlich erstmal Panik, dass meine Maschine gleich in Flammen aufgeht, fahre über die Ampel auf den nächsten Fahrradweg und stelle die Maschine ab...
Noch während ich an der Ampel stand, wurde der Qualm weniger (war jetzt auch nicht soo dicht..), weshalb ich mich auch nur getraut habe, noch auf den Radweg zu fahren... Nur wenn man wirklich nah an dem Armaturenbrett gerochen hat, kam dieser Geruch, der verbranntem Laub ähnelte, hervor..
Ich nach genauem "durch die Verkleidung schauen" nach Hause und sofort Seiten- und Frontverkleidung entfernt.. Nichts zu sehen.. Keine Schmauchspuren oder ähnliches.. Nur der Kublungszug (beziehungsweise die Hülle) berührte den Motorblock.. aber es gab keine Anzeichen von Hitzeeinwirkungen oder sonstige Beschädigungen.. Hätte ja wirklich deutlich sichtbar gewesen sein müssen, bei einer solchen Rauchentwicklung...
Die Situation erinnerte mich ein wenig an die Wintermonate, in denen ich meine Maschine abstellte und der am Kühler haftende Schnee durch die Hitze verdampfte..
Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Aus dem Auspuff kam nichts heraus, also wie sonst immer unsichtbare Abgase... Könnte es vielleicht sein, dass ein Blatt an den Motor gekommen ist und dort verschmorrte?
Drehzahl blieb gleich, auch auf dem Heimweg merkte man nichts von diesem Vorfall..
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Basti
Also wenn es nicht nach verschmortem Gummi gerochen hat und es jetzt weg ist, musst du dir glaube ich keine Sorgen machen. Habe letztens einen neuen Krümmer installiert und der wird so schnell extrem heiss, dass auch die fettigen Fingerabdrücke und so in weißem Rauch verdampft sind. Wahrscheinlich nur irgendwas auf den Krümmern gewesen... vielleicht Mäusekot
Ich würd mal ganz systhematisch vorgehen, erst mal die Krümmer auf Spuren untersuchen, dann genau den Auspuff entlang gucken.
Vielleicht hat ja wirklich nur so ein doofer Schmetterling versucht auf deinem Krümmer ne Pause zu machen...
Anschließend mal genau die Verkleidung angucken ob die nicht gegen irgend was Heißes gekommen ist.
Ein Kabelbrand schließ ich mal aus, wenn die Isolierung wegbrennt hat das irgend einen Grund und dann sollte irgendwas jetzt nicht mehr funktionieren.
Außerdem hätteste das gerochen das stinkt wie Oma unterm Arm...
Zur Sicherheit kontrollier aber lieber mal die Sicherungen ob die noch alle drin sind.
Wenn Du gar nix findest rekonstruier es, fahr die Kiste ordentlich warm und leg ne tote Fliege auf den Krümmer ( sollte sich doch irgendwo am Moped eine finden lassen ), wenns dann genauso stinkt und qualmt haste es...
Mototobias, das mit den schlauch ist gut gemeint, aber es hat nach feuer, wald und nach irgend so nen idiot gerochen der den wald angezündet hat ein gumi oil, und kunstoffgeruch ist deutlich zu erkennen. drum würd ich es ausschließen, also das mit dem weißen rauch, und dem geruch als hat ein idiot einen wald angezündet... meine meinung ist: das kann daher kommen das du ein oder mehrere blätter vorne in den krümer rein bekommen hast. denn blätter bekommen "geben" bei hohen temperaturen erst einen weißen qualm ab und dann können sie auf ein schlag ins negative schwanken, sie brennen plötzlich und können undichte stellen am motor die mit oil verschmiert sind anzünden und du stehst wirklich in flammen. wo du nahause gekommen bist war das blat "die blätter" bestimmt schon vom wind geggeweht. TIPP: versuch zu schauen das dein motor und vorne am krümer alles dicht ist und nichts oil verschmiert ist, denn wen es wieder zu so einer sache kommen würde!!! sollte es echt nur der rauch sein der aufsteigt.
PS: hatte das auch schon, das blat war aber dran und es war total dunkel und kurz vorm vlambieren
Hi,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hab mir heute Nacht nochmal die Taschenlampe gegriffen und bin in die Garage maschiert.. Hab nochmal alles abgeleuchtet, was abzuleuchten war und habe am Krümmer tatsächlich zwei traubengroße verbrannte Flecken entdeckt, die mit ein wenig Fingerreiben leicht abgingen... Daraufhin habe ich nochmal die Verkleidung untersucht und wer sagt's denn... zwischen verkohltem (schwer zu erkennen) lagen zwei Traubenkerne von einer Frucht, die bei uns auf der Auffahrt wächst und im Moment vom Baum fällt.. Das Verkohlte war eine in sich klebrige Masse, die wohl mal Fruchtfleisch war..
Ursache also: Zu schnell die Auffahrt hochgefahren und dabei zwei Traubenfrüchte mit dem Vorderrad an den Krümmer geschleudert... Habe dann noch eine 1Stündige Nachtfahrt gemacht und bin heute ein bisschen hin und her gezuckelt.. Die Maschine riecht zumindest nicht mehr verbrannt!
Was haltet Ihr von meinem Fazit?
alles klar, wenn du alles so weit abgesucht hast und nichts mehr entdecken konntest, dann wars das wohl gewesen. kann dir eigentlich dan nur noch gute fahrt wünschen
Zitat von hhzx6rbasti
Hi,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hab mir heute Nacht nochmal die Taschenlampe gegriffen und bin in die Garage maschiert.. Hab nochmal alles abgeleuchtet, was abzuleuchten war und habe am Krümmer tatsächlich zwei traubengroße verbrannte Flecken entdeckt, die mit ein wenig Fingerreiben leicht abgingen... Daraufhin habe ich nochmal die Verkleidung untersucht und wer sagt's denn... zwischen verkohltem (schwer zu erkennen) lagen zwei Traubenkerne von einer Frucht, die bei uns auf der Auffahrt wächst und im Moment vom Baum fällt.. Das Verkohlte war eine in sich klebrige Masse, die wohl mal Fruchtfleisch war..
Ursache also: Zu schnell die Auffahrt hochgefahren und dabei zwei Traubenfrüchte mit dem Vorderrad an den Krümmer geschleudert... Habe dann noch eine 1Stündige Nachtfahrt gemacht und bin heute ein bisschen hin und her gezuckelt.. Die Maschine riecht zumindest nicht mehr verbrannt!
Was haltet Ihr von meinem Fazit?
meistens sind es die kleinigkeiten die großes auslößen, tipp von mir: wen wieder etwas passieren sollte egal in welche richtung und du weißt nicht genau was loß ist. dann schau erstmal die kleinigkeiten ab, dann zum großen. und du wirst sehen das du offt damit weiter kommst. so wars auch bei mir und den tipp hab ich auch mal bekommen
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |