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Hi, möchte mich hiermit bei euch im Forum als "Neuling" vorstellen ;-)
Fahre seit 2 Wochen eine 9er Bj.2000 und schon macht sie mir nur noch Probleme.
Nach mehr oder weniger gemütlicher (^^) Samstagsausfahrt fing sie plötzlich an zu stottern, genauso wie wenn der Sprit zu neige geht. Kurzum auf Reserve und schon lief sie wieder ca. 2km dann das gleiche wieder *hm* , auf zur Tanke, aber es gingen nur 12 Liter rein und gebessert hat sich auch nichts. Noch schlimmer, auf den nächsten Kilometer wurde sie unfahrbar. Im Stand schafft sie mit VOLLGAS nur noch 4-5.000 Umdrehungen und dementsprechend hab ich sie begleitet von hammerlauten Fehlzündungen nach Hause gebracht, wo ich sie jetzt eigentlich garnicht mehr anbekomme.
Wo würdet ihr anfangen zu suchen? Zündkerzen? Kraftstofffilter? Habe ehrlich gesagt kein Plan.
Gruß
Erst mal Hallo un willkommen
Spritfilter und Kerzen sind auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang.
Filter oder Benzinhahn denk ich
Bei der Gelegenheit kannst du auch mal gucken wie Kerzenstecker und Zündkabel aussehen und gucken ob diese fest sitze.
Ausserdem mal alle Steckverbindungen prüfen ggf. reinigen.
Luftfllter mal gucken
Benzinhahn prüfen,der ist auch oft mal zu.
Das ist erst mal genug,wenn dann noch nicht besser,noch mal nachfragen
so, habe soweit alles geprüft und soweit für iO befunden. Mitterweile springt sie auch sporadisch wieder an, läuft aber dann im Leerlauf nur 800 und sehr unrund, mit choke etwa 2000 und auch ansonßten beim gasgeben nicht so wie sie sollte.
hinzu kommt dass mir heute gleich 5x die selbe sicherung beim starten durchbrannte =(
gibts in anbetracht dessen noch ein paar sachen die zu überprüfen wären? bevor ich sie dann doch zu nem fachmann bringen muss
gruß
@cowboy: sorry das mit der sicherung war auch nicht von anfang an, deswegen kam ich erst so spät damit
das es ein elektrikproblem is wäre möglich, aber hätte das prob dann nicht schlagartig kommen müssen? wie gesagt es fühlte sich zunächst nur so an als ob der sprit zu neige geht.
das mit der benzinpumpe ist noch ein guter ansatz, danke! daran denkt man als anfänger natürlich nicht immer gleich dran...
werd mich gleich am WE wieder dranmachen...
noch eine frage, wie test ich es denn am besten bzw. wie erkenn ich dass es die spritpumpe is? komische geräusche macht sie schonma nich oder so.
gruß
hi. ich hatte im juni ein ähnliches problem, bis garnichts mehr ging... hab alles mögliche geprüft, war alles i.o.zum schluss noch schnell auf die batterie geschaut und siehe da, das minus-kabel war locker. der kontakt hat sich durch vibrationen immer wiedergelockert, begleitet von stottern, fehlzündungen, kurzzeitigem absterben des motors und kaum drehzahl. festgezogen, mit federring gesichert und nun läuft alles rund.
hi, also spritpumpe is es definitiv auch. habe diese heute getestet und die pumpt mir in null komma nix den tank leer, kann mir nur schwer vorstellen das diese zu wenig druck aufbaut. nach dieser aktion lief sie sogar wieder, aber schon eine kleine runde zeigte wieder das sie beim hochdrehen wieder nicht rund läuft, zuhause dann wieder, tot.
kabelbaum sieht soweit auch gut aus, und batterie minuspol is es auch nicht. die sicherung die komischerweise heute nicht mehr durchbrannte ist laut schaltplan für die zündanlage und die rechte hand schalter also starter, notaus und licht. zündspulen hab ich soweit auch durchgemessen die sinds auch nicht, bleibt eigentlich nur noch der IC-Zünder? Kennt sich damit jemand aus? kann ich da was messen? oder bleibt es ne ominöse blackbox?
gruß
Hallgeger der Zündanlage wäre auch mein nächster Tip gewesen
Aber Elekrische Sachen sind nicht so mein Ding.
Da du ja einen Schaltplan hast,kannst du ja mal durchgucken wo dat Dingens sitzt und da mal
nach Korossion Kabelbeschädigung oder spuren von Feuchtigkeit suchen.
Läuft das Mopped besser wenns paar Tage trocken ist?
die IC-Steuereinheit sitzt direkt unterm Sitz bei Batterie und Schaltkasten und ist nicht nur in natura ne schwarze Kiste sondern auch im Schaltplan. anscheinend brauch ich hierzu den kawa-handtester um was prüfen zu können, was dann doch den gang zum händler bedeuten würde
was meinst du mit trocken? da fällt mir ein dass ich 3tage vor dem ganzen malheur in höllischem regen gefahren bin, dann aber noch min. 200km ohne irgendwelche probs gefahren bin, also ein zusammenhang so gut wie unwahrscheinlich.
was hättest du im verdacht? kabel sind jedenfalls nicht nass oder so und die schwarze Box scheint auch furztrocken...
hi,
endlich!!! auf Rat eines Kumpels hab ich es nun mal mit einem Vergaser Reiniger Additiv probiert und siehe da, nach anfänglichen Zicken lief sie plötzlich jeden km besser . Nach dem ersten leer gefahrenen Tank ist sie jetzt fast wieder die alte. Heut extra früh aufgestanden um sie mal auf gerader Bahn bei freier Fahrt zu testen, und sie fährt wieder Tacho-Anschlag.
Einzig was mir noch nicht gefällt ist dass sie im 1.Gang bei vollem Aufreißen des Hahn immer noch nicht so schön zieht wie zuvor. Vom kumpel hab ich erfahren dass es z.B. bei der GSXR ein häufiges Problem ist, dass der Drosselklappensensor spinnt. Zwar sind die Suzukis ab 2000 glaub ich Einspritzer, aber die 9er hat ja auch so nen sensor, wäre ein Problem mit dem auch in meinem Fall denkbar? hat jmd. schonmal damit erfahrungen gemacht?
die sicherungen sind mir seit der aktion nicht mehr durchgebrannt...
ich verstehe es absolut nicht, die wunderwirkung des vergaserreiniger hatte ich bezweifelt (warum sollte sonst wohl jeder den ausseinander nehmen zum säubern) aber wie gesagt seit dem läuft sie wieder. deshalb bin ich jetzt erstmal wieder happy.
aber auf ne große tour darf ich mich glaub ich nicht trauen, nicht das es doch irgend ne spielerei mit der elektrik is, die jetzt anscheinend gerade lust hat wieder zu gehn.
werde es wohl erst erfahren wenn sie wieder bockt, solange *endlich wieder fahrn*
Zitat von w_rench
die sicherungen sind mir seit der aktion nicht mehr durchgebrannt...
ich verstehe es absolut nicht, die wunderwirkung des vergaserreiniger hatte ich bezweifelt (warum sollte sonst wohl jeder den ausseinander nehmen zum säubern) aber wie gesagt seit dem läuft sie wieder. deshalb bin ich jetzt erstmal wieder happy.
aber auf ne große tour darf ich mich glaub ich nicht trauen, nicht das es doch irgend ne spielerei mit der elektrik is, die jetzt anscheinend gerade lust hat wieder zu gehn.
werde es wohl erst erfahren wenn sie wieder bockt, solange *endlich wieder fahrn*
man reinigt den vergaser ja auch, weil der vergaserreiniger nicht alles rausbekommt und somit das alte niveau beim durchziehen bei dir fehlt... wenn de den mal unterschall reinigen lässt wirste merken das alles läuft wie vorher
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