in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.09.2009 12:04
von
Jindujun
• Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte
Hallo, habs endlich geschafft mich hier anzumelden
ich hab mir neulich eine 9er bj. 01 gekauft. bin mit ihr etwa 1k km gefahren bis die kette anfing über die zahnräder zu rutschen. also hab ich sie nachgespannt, hilft leider nichts, da sie dann zu stark gespannt ist, also wieder lockern.
jetzt hab ich mich dazu entschlossen ihr einen neuen kettensatz zu gönnen. nun stellen sich mir da als neuling einige fragen. welcher kettensatz soll es sein? ich las, dass die DID gut sind. was gibt es da aber für welche? halten die evlt. unterschiedlich lang? die andere frage wäre, ob ich die kette selber wechseln soll oder es lieber dem fachmann überlassen soll. ich bin in der richtung noch nicht alzu erfahren, bin aber immer wieder lernwillig.
02.09.2009 14:20
von
Mototobias
• Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte
Hallo und willkommen Wenn dus selber machen willst unbeding zuerst das kleine Ritzel lösen!!!!! Das ist meist wahnsinnig fest. Und guck mal in der "SUCHE???" oben,das Thema wurde hier vor kurzem erst ausführlich diskutiert. Da findest du auf jeden Fall was
03.09.2009 17:48
von
Shooter19
• Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte
Moin, ich hab mir letztes Jahr ne Kette von DID gekauft und bin zufrieden. Ist die DID ZVM und ne Endloskette. Bei ner Endloskette muss man eben die Schwinge ausbauen. Ist aber kein Ding wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hast. Besorg dir aber vorher das Werkstatthandbuch. Kannst ja auf den Link schauen da steht die genaue Bezeichnug drin. Gruß
03.09.2009 17:51
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Musst dir erstmal die Frage stellen ob du eine Kette mit Kettenschloss oder ne Endloskette haben willst.
Kettenschloss ist westenlich einfacher zu montieren, da die Schwinge nicht ausgebaut werden muss...man hört zwar alle Nase lang das ein Kettenschloss unsicherer ist als eine Endloskette...allerdings halte ich das persönlich für ein Gerücht die Kettenschlösser sind inzwischen auch super sicher. Sonst würde man ja alle Nase lang was von einer gerissenen Kette lesen
Wer trotzdem auf Nummer sicher gehen will holt sich eine Endloskette und geht das volle Programm durch mit Schwinge ausbauen (aufwändig!!!)..hat dafür aber vielleicht ein besseres Gewissen beim fahren
Es gibt allerdings verschiedene Qualitäten bei Ketten.
[Qualität aufsteigend]
O-Ring X-Ring X-Ring VM X-Ring ZVM X-Ring XW X-Ring GXW
Hängt mit Belastbarkeit und Verschleiß zusammen..wobei XW und GXW meines Wissens nach Ketten für den Rennsport sind Hoffe hab nun nichts verwechselt bei der aufzählung ansonsten bitte berichtigen
Wahl des Kettenhersteller hängt glaub ich irgendwo mit dem Image zusammen wobei D.I.D , RK und Enuma wohl die bekanntesten sind.
zuletzt bearbeitet 03.09.2009 17:52 |
nach oben springen
03.09.2009 17:59
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
....bei den meißten neueren geht es garnich mehr ohne schloss...
die 9er z.b.ab 2003 sicher und ich meine auch 2002 wegen den überzügen der schwinge zur fahrwerksstabilisierung!
orginalausrüster bei kawa is rk.
ich habe mitte des jahres echt heftig schlechte erfahrungen mit ner anderen kette(auch vom kawahändler empfohlen) gemacht und werde da nie wieder rumexperementiern!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.