in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.08.2009 20:54
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
nabend,
ich sitz grad mit nem kumpel in der garage und versuchen das lenkkopflager zu wechseln.... haben das bike soweit auseinander gebaut das wir das lager an der unteren gabelbrücke frei haben und es nun irgendwie von der welle bekommen müssen..... im werkstatthandbuch steht das man das lager mit einem dorn und hammer austreiben muss....... haben wir versucht und bewegt sich keinen zentimeter haben es auch mit rostlöser versucht aber da tut sich garnix..... es sitzt auch ein gummiring unter dem lager der im handbuch garnicht erwähnt wird.....
nen kumpel den wir angerufen haben meinte man soll das kugellager vorsichtig aufflexen ohne die welle zu beschädigen halte ich aber für fragwürdig.....
gebt mir bitte tipps!!!! maschine muss morgen abend wieder laufen!!!
haben für heute feierabend gemacht und gehen jetz feiern gucke morgen mittag wieder rein hoffe das ihr nen paar tipps habt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.08.2009 09:50
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
In der Werkstatt wird der komplette Dorn aus der unteren Gabelbrücke gepresst und dann das Lager gewechselt. Tips aus dem Forum lauten meist, dass man die komplette Gabelbrücke ins Gefrierfach packen soll und das Lager dann recht leicht vom Dorn runter geht. Ich empfehle dir mit der Brücke in die Werkstatt zu gehen und das da machen zu lassen. Also nur die unter Lagerschale entfernen zu lassen, den Rest kannst du ja selbst machen.
Das mit Hammer und Dorn im Werkstatthandbuch bezieht sich übrigens auf die untere Lagerschale im Rahmen - nicht auf der Gabelbrücke.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.08.2009 22:36
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
ok haben es auch ohne kompletten ausbau geschafft...... haben die kugeln vom lager genommen und mit dem dremel das lager auf ca.1-2mm stärke an einer stelle geschnitten...... dann mit sanfter gewalt per hammer und schraubenzieher diese "sollbruchstelle" geknackt und das lager ist aufgesprungen...... hat allerdings insgesammt 4-5 stunden gedauert dieses verdammte lager runter zu bekommen....... naja wie auch immer wenigstens 200 euro für die werkstatt gespart
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.08.2009 22:40
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Hauptsache....ab
in der Werksatt wär`snur schneller gegangen....ich empfehle bei solchen Sachen gerne einen Besuch in ner Landmaschinenwerkstatt oder bei nem Schmied....diemachen das imRegelfall für nen schmalen Taler...mal eben schnell
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.08.2009 22:54
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
ich hab mich mal an nem Oldtimer mit sowas abgequält
bis ich nach 2 Tagen die Schn.. voll hatte....bin dann damit zu meinem Schied ....und 10 Minuten später war alles gelaufen..noch paar Tips zur Montage eingepackt...um Jahre gealtert...um wertvolles Wissen reicher....war danach alles n Klacks
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
31.08.2009 06:53
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Das Problem ist nur, dass man mit Gewalt sehr leicht die untere Dichtung des Lagers beschädigt und diese ist nicht beim Lenkkopflager inclusive. Das Auspressen hat meine Kawa-Werkstatt für 5,- in die Kaffeekasse gemacht.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
31.08.2009 17:16
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
also die dichtung wurde bei uns net beschädigt da haben wir später extra nochmal geguckt und das problem war ja das wir das an nem samstag abend angefangen haben und das bike am sonntag abend wieder laufen musste..... dann isses nen bissl schwer ne werkstatt zu finden die noch offen hat
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.09.2009 16:51
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
also fett is da mehr als genug dran......... auch wenn es nirgends rausgequillt is soltle es doch reichen haben das lager einmal komplett mit fett eingeschmiert so das überall genug druf war und mein kumpel sich total eingesaut hat
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.09.2009 17:35
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
ok vieleicht hab ich das nen bissl doof umschrieben...... wir haben quasi das lager ohne lagerschale komplett eingeschmiert und auch die lagerrollen immer gedreht und überall eingefettet. das natürlich bei beiden lagern.....
oder wie meinst du das jetzt genau mit "innen rein" ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
08.09.2009 19:32
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von (sic)4lifeok vieleicht hab ich das nen bissl doof umschrieben...... wir haben quasi das lager ohne lagerschale komplett eingeschmiert und auch die lagerrollen immer gedreht und überall eingefettet. das natürlich bei beiden lagern.....
oder wie meinst du das jetzt genau mit "innen rein" ?
zwischen innenring und käfig mit rollen soviel rein dass nicht mehr rein geht - so isses am besten
zuletzt bearbeitet 08.09.2009 19:37 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
08.09.2009 20:53
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
öhm was genau meinst du? hab bei ebay nen lenkkopflagersatz bestellt der für mein motorrad passt und das hat er auch war eben kegelfömig damit die graft am besten an den rahmen weitergegeben werden kann
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.09.2009 20:32
von
Kawakitschi
• Sicherheitsbeauftragter | 68 Beiträge | 68 Punkte
Zitat von LouisZX10RIch nehme ja mal an, dass du da jetzt Kegelrollenlager reingemacht hast?
Das Kegelrollenlager geht etwas schwergängiger, nimmt aber die Schläge, die längs des Gabelschaftes kommen, besser auf (hält länger). Es gibt leider keinen Vorteil ohne Nachteile.....
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
26.09.2009 11:22
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
um es genau auszudrücken nimmt das kegelrollenlager axial sowie radial halt kräfte auf, was eigentlich vorteilhafter ist....nicht umsonst werden die lager von z.b. emil schwarz empfohlen...aber natürlich gehen auch von anderen herstellern die lager..keine frage;-) um den lagerinnenring vom schaft zu bekommen, habe ich mir 2 12er vierkantstähle vorne flach geschliffen und so kann ich den runterhebeln, zur not geht auch n industrieheißluftfön um den innenring zu erwärmen, so das der sich ausdehnt und du kannst den innenring ohne probs abziehen.zum entfernen der außenringe auch wieder vierkant gemacht wo man sie ohne probs austreiben kann. zum einziehen ne dicke gewindestange mit muttern und 2 große scheiben ...durch den lenkkopf und schön vorsichtig anziehen;-) funzt alles wunderbar;-) grüße timmi
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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