Lenkkopflager entfernen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.08.2009 20:54
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

nabend,

ich sitz grad mit nem kumpel in der garage und versuchen das lenkkopflager zu wechseln.... haben das bike soweit auseinander gebaut das wir das lager an der unteren gabelbrücke frei haben und es nun irgendwie von der welle bekommen müssen..... im werkstatthandbuch steht das man das lager mit einem dorn und hammer austreiben muss....... haben wir versucht und bewegt sich keinen zentimeter
haben es auch mit rostlöser versucht aber da tut sich garnix..... es sitzt auch ein gummiring unter dem lager der im handbuch garnicht erwähnt wird.....

nen kumpel den wir angerufen haben meinte man soll das kugellager vorsichtig aufflexen ohne die welle zu beschädigen halte ich aber für fragwürdig.....

gebt mir bitte tipps!!!! maschine muss morgen abend wieder laufen!!!

haben für heute feierabend gemacht und gehen jetz feiern gucke morgen mittag wieder rein hoffe das ihr nen paar tipps habt

also bis denne und prost!!!!

nach oben springen

RE: Lenkkopflager entfernen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.08.2009 09:50
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

In der Werkstatt wird der komplette Dorn aus der unteren Gabelbrücke gepresst und dann das Lager gewechselt.
Tips aus dem Forum lauten meist, dass man die komplette Gabelbrücke ins Gefrierfach packen soll und das Lager dann recht leicht vom Dorn runter geht.
Ich empfehle dir mit der Brücke in die Werkstatt zu gehen und das da machen zu lassen. Also nur die unter Lagerschale entfernen zu lassen, den Rest kannst du ja selbst machen.

Das mit Hammer und Dorn im Werkstatthandbuch bezieht sich übrigens auf die untere Lagerschale im Rahmen - nicht auf der Gabelbrücke.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.08.2009 22:36

ok haben es auch ohne kompletten ausbau geschafft...... haben die kugeln vom lager genommen und mit dem dremel das lager auf ca.1-2mm stärke an einer stelle geschnitten...... dann mit sanfter gewalt per hammer und schraubenzieher diese "sollbruchstelle" geknackt und das lager ist aufgesprungen...... hat allerdings insgesammt 4-5 stunden gedauert dieses verdammte lager runter zu bekommen.......
naja wie auch immer wenigstens 200 euro für die werkstatt gespart

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.08.2009 22:40
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Hauptsache....ab

in der Werksatt wär`snur schneller gegangen....ich empfehle bei solchen Sachen gerne einen Besuch in ner Landmaschinenwerkstatt oder bei nem Schmied....diemachen das imRegelfall für nen schmalen Taler...mal eben schnell

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.08.2009 22:48

hehe ok ich werds mir merken
hoffe ich muss das nie wieder machen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.08.2009 22:54

ich hab mich mal an nem Oldtimer mit sowas abgequält

bis ich nach 2 Tagen die Schn.. voll hatte....bin dann damit zu meinem Schied ....und 10 Minuten später war alles gelaufen..noch paar Tips zur Montage eingepackt...um Jahre gealtert...um wertvolles Wissen reicher....war danach alles n Klacks

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.08.2009 23:00
von Gelöschtes Mitglied

dann lass uns doch von deinem wertvollen wissen teilhaben

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.08.2009 00:53
von Grooswing • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

sanfter gewalt per Hammer

Jo, so hätte ich das auch gemacht. Und wenns nicht gleich klappt mit: sanfter Gewalt per Hammer, dann halt mit zunehmender sanfter Gewalt per Hammer.

Ich denke hier bin ich richtig

Euer Grooswing

zuletzt bearbeitet 31.08.2009 00:54 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.08.2009 01:05

Zitat von Grooswing
sanfter gewalt per Hammer

Jo, so hätte ich das auch gemacht. Und wenns nicht gleich klappt mit: sanfter Gewalt per Hammer, dann halt mit zunehmender sanfter Gewalt per Hammer.

Ich denke hier bin ich richtig

Euer Grooswing

Hammer....und Gewalt an ner liebevoll im Bestitztum befindlichen Ninja?

du Grobling du

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.08.2009 06:53
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Das Problem ist nur, dass man mit Gewalt sehr leicht die untere Dichtung des Lagers beschädigt und diese ist nicht beim Lenkkopflager inclusive. Das Auspressen hat meine Kawa-Werkstatt für 5,- in die Kaffeekasse gemacht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.08.2009 17:16

also die dichtung wurde bei uns net beschädigt da haben wir später extra nochmal geguckt und das problem war ja das wir das an nem samstag abend angefangen haben und das bike am sonntag abend wieder laufen musste..... dann isses nen bissl schwer ne werkstatt zu finden die noch offen hat

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2009 19:05
von Gelöschtes Mitglied

ich hoff ihr habt drauf geachtet das die beiden lager ordentlich gefettet wurden
da muss soviel rein bis das überall wieder rausquillt

zuletzt bearbeitet 04.09.2009 19:05 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.09.2009 16:51

also fett is da mehr als genug dran......... auch wenn es nirgends rausgequillt is soltle es doch reichen
haben das lager einmal komplett mit fett eingeschmiert so das überall genug druf war und mein kumpel sich total eingesaut hat

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.09.2009 16:59
von Gelöschtes Mitglied

DRAUFschmieren ist aber nicht so der hit. das muss von innen rein, und dann soviel das es überall hinkommt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.09.2009 17:35

ok vieleicht hab ich das nen bissl doof umschrieben...... wir haben quasi das lager ohne lagerschale komplett eingeschmiert und auch die lagerrollen immer gedreht und überall eingefettet. das natürlich bei beiden lagern.....

oder wie meinst du das jetzt genau mit "innen rein" ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2009 19:29
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Ich nehme ja mal an, dass du da jetzt Kegelrollenlager reingemacht hast?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2009 19:32
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von (sic)4life
ok vieleicht hab ich das nen bissl doof umschrieben...... wir haben quasi das lager ohne lagerschale komplett eingeschmiert und auch die lagerrollen immer gedreht und überall eingefettet. das natürlich bei beiden lagern.....

oder wie meinst du das jetzt genau mit "innen rein" ?

zwischen innenring und käfig mit rollen soviel rein dass nicht mehr rein geht - so isses am besten

zuletzt bearbeitet 08.09.2009 19:37 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2009 20:53

öhm was genau meinst du?
hab bei ebay nen lenkkopflagersatz bestellt der für mein motorrad passt und das hat er auch war eben kegelfömig damit die graft am besten an den rahmen weitergegeben werden kann

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.09.2009 20:32
von Kawakitschi • Sicherheitsbeauftragter | 68 Beiträge | 68 Punkte

Zitat von LouisZX10R
Ich nehme ja mal an, dass du da jetzt Kegelrollenlager reingemacht hast?

Das Kegelrollenlager geht etwas schwergängiger, nimmt aber die Schläge, die längs des Gabelschaftes kommen, besser auf (hält länger). Es gibt leider keinen Vorteil ohne Nachteile.....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.09.2009 11:22
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

um es genau auszudrücken nimmt das kegelrollenlager axial sowie radial halt kräfte auf, was eigentlich vorteilhafter ist....nicht umsonst werden die lager von z.b. emil schwarz empfohlen...aber natürlich gehen auch von anderen herstellern die lager..keine frage;-)
um den lagerinnenring vom schaft zu bekommen, habe ich mir 2 12er vierkantstähle vorne flach geschliffen und so kann ich den runterhebeln, zur not geht auch n industrieheißluftfön um den innenring zu erwärmen, so das der sich ausdehnt und du kannst den innenring ohne probs abziehen.zum entfernen der außenringe auch wieder vierkant gemacht wo man sie ohne probs austreiben kann.
zum einziehen ne dicke gewindestange mit muttern und 2 große scheiben ...durch den lenkkopf und schön vorsichtig anziehen;-)
funzt alles wunderbar;-)
grüße
timmi

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 63 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen