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Mahlzeit Gemeinde.
Hab gestern bei meiner 9'er C die Lenkkopflager und die Gabelfedern gewechselt.Da die Kawa ja von Hause aus recht hart gefedert is,hab ick mich für Progressive Federn von HyperPro entschieden.Dazu gab es ein 10W Gabeloel.Heute ne Ausfahrt gemacht und dabei festgestellt,das se ab ca. 110 anfängt vorne zu flattern ohne Ende.Muss morgen nochmal das Lenkkopflager nachziehen da es sich ja noch etwas setzt.Aber,das flattern is noch schlimmer als vorher und geht ja so nich.
Nun mal meine Frage.Was habt Ihr so für Gabelfedern verbaut und welches Oel verwendet Ihr?
Sollte ich es mal mit dünneren versuchen,5W ?
Muss noch dazu sagen,das ich einen Fighter fahre und auf Grund der nicht mehr vorhandenen Aerodynamik das Fahrverhalten ja eh etwas anders is.
Danke schonmal für Eure Tips.
sorry, ich versteh grad überhaupt nicht,warum die flattert
zumal du andeutest,dass die auch schon vorher geflatter hat...
ich vermute die Ursache wo anders ....Reifen/Felgen/Bremsen
dass die 9er zu hart gefedert ist, stimmt nur auf das Heck bezogen....vorne ist alles sauber...
wenn du sie weicher haben möchtest, probier einfach ein wenig mehr Gabelöl....dann federt dieGabel im weicheren Bereich der Federn und schraub die Druckstufe nicht zu weit zu....fördert auch ein Weniger an Aufstellmoment beim Anbremsen von Kurven
Naja,vorher war se bei ca. 160 ein wenich unruhig gewesen.Da die Simmerringe mal fällig waren,dacht ich mir,machste die Federn gleich mal mit.
Reifendruck,Bremsen und Felge is alles Top.Oel hab ick auch ein wenich mehr reingetan als wie vorgeschrieben.Denke mir nur,das es event. von der Viskosität her zu dick is.Das flattern fängt plötzlich bei ca. 110 auf grader,glatter Piste an.Druckstufendämpfung hab ick auf voll weich gestellt.
Mögliche Ursachen können vielfältig sein.
Z.B. ein Unwucht in den Rädern (Reifen) oder der hintere Dämpfer ist nicht richtig eingestellt (oder defekt),
des weiteren ein Lenkkopflager mit mangelhafter Einstellung, eine nicht korrekt eingebaute oder eingestellte Gabel,
defekte Schwingenlager, defekte Radlager oder, oder, oder
Eine Ferndiagnose ist da recht schwierig!
Hi. Habe zur Zeit mit meiner 2000ér 9´ner ein ähnliches Problem:
Habe im Frühfjahr bei ca. 28.000 Km meine Gabel überholen lassen, Komplettreinigung , Neue WP Federn, Neue Gleitringe, Neu abgedichtet, Neues Öl, das Lenkopflager wurde auch neu gemacht.
Hatte sofort ein kippeliges und unruhiges Fahrverhalten an der Front, Werkstatt meinte Gewöhnungssache wegen den Neue Lenkopflager.
Wenn ich nun bei hoher Geschwindigkeit bremse, fängt das Vorderrad bei ca. 160 Kmh an wie wild zu flattern und bei 120 Kmh hört es wieder auf. Na klar, liegt an Bremsscheiben oder Reifen oder ungewuchteten Rad, dachte ich. Mein Kumpel hat das selbe Modell, also schnell mal Vorderrad umgebaut, genau das gleiche! Bei Ihm passiert da gar nichts.
Hab schon versucht alles einzustellen Druck - Zugstufe Federvorspannung Luftdruck, doch nichts hiflt!
Es kommt noch schlimmer, bin vor kurzem eine nicht ganz perfekte Landstarße gefahren wo ab und dann schon einige Wellen und Asphalt Ausbesserungen dran wahren, trozdem nichts unlösbares für ein Fahrwerk. Beim starken Bremsen hat es mich fast vom Motorrad geworfen, alles hat vorn gewackelt und sehr schnell vibriert, bremswirkung war auch kaum da, da das Vorderrad nur so auf dem Asphalt rumgesprungen ist. Es wahren noch andere Motorräder dabei, eine R1 und eine ZX10R, die haben gar nichts bemerkt. Kotzt mich echt an, hab kein Bock mehr zum fahren. Hatt einer eine Idee was man da machen kann? Danke.
Naja, es ist offensichtlich das da was vorne nicht passt, wenn das von hinten kommen würde wäre das Ausmass sicher nicht so extrem spürbar.
Am Heck hab ich keine Probleme, Feder wie Dämpfung funkioniert einwandfrei, warum sollte ich da was verstellen? Wobei das Feinabstimmung wär, was bei mir passiert hat mit Abstimmung nichts mehr zu tun, da arbeitet was in der Front nicht richtig, ich weiß eben nur nicht was.
Ich hätt Deiner Werkstatt, die die Gabel gemacht hat schon längst das Ding um die Ohren gehaun! Gerade mit der Aussage mit nem neuen Lenkkopflager kann sowas kommen^^ Weis nicht ich denke die hatten keine Lust ihre Arbeit nochmal zu checken.
Für mich klingt das eher, dass was mit der Gabel nicht stimmt.
Ich war ja schon nochmal dort. Das Lenkopflager wäre wohl i.O. Aber ich kanns selbst nicht prüfen!
Werde aber demnächst nochmal hingehen und das mit der Gabel klären. Vielleicht werfe ich die WP Federn wieder raus und mach die orig. wieder rein.
@: xS33Kx
Hast ja das gleiche Model! Wie kommst Du klar? Hast Du irgendwelche Probleme?
Also ei Lenkkopflager setzt sich ja noch ein wenich nach der ersten Ausfahrt.Deshalb solltest Du nochmal prüfen,ob es nich nochmals nachgezogen werden muss.kannste ganz einfach rausfinden,indem Du Sie auf den Seitenständer stellst,nach links fallen lässt und da Vorderrad hoch bekommst.Wenn Du nun den Lenker nach li und re bewegst und es geht so leicht wie bei einem Fahrrad,dann muss es fester gezogen werden.
Bei mir war es ja so,das se bei ca 120 ein radflattern bekommen hat.Lenkkopflager nachgetogen,Federung von hinten nach vorne neu eingestellt und nun isset schön.
Mal eine Frage an die Fachleute hier.Bin am überlegen mir im Winter eine USD reinzupacken.Gibt es da eine von der neuen 9'er oder 10'er,die da in Frage käme bzw. zu empfehlen wäre?Würde natürlich gerne versuchen,mein eigenes Vorderrad weiter zu fahren,wenn es passen sollte.Oder bräuchte ich dazu den kompletten Vorderbau der anderen?Wie schaut es dann mit dem Lenkanschlag aus,muss ick den dann auch versetzen oder sollte der passen?
Fragen über Fragen.Hoffe Ihr könnt mir da mal ein paar Ratschläge geben.
FzG,der Chipie
Um die gabel weicher zu bekommen,müsst ihr etwas öl ablassen,damit das luftpolster grösser wird,auf garkeinen Fall wird die weicher wenn man mehr Öl auffüllt,sondern härter!!!
Salve,
Zitat von Chrifil
Naja, es ist offensichtlich das da was vorne nicht passt, wenn das von hinten kommen würde wäre das Ausmass sicher nicht so extrem spürbar.
Am Heck hab ich keine Probleme, Feder wie Dämpfung funkioniert einwandfrei, warum sollte ich da was verstellen? Wobei das Feinabstimmung wär, was bei mir passiert hat mit Abstimmung nichts mehr zu tun, da arbeitet was in der Front nicht richtig, ich weiß eben nur nicht was.
Sonne1 hat schon recht.... viele Fahrwerksunruhen, besonders "Shimmy Effekte" kommen von abgefahren Vorderreifen ( oft mit Sägezahnbildung vom harten Bremsen oder durch stark vorderradorientierter Sitzposition , wie z. B. nen Fighter ) IN KOMBINATION mit der Dämpfereinstellung HINTEN !!!. Wie sieht dein Negativefederweg vorn als auch hinten aus in Millimeter ?( unbelastet und mit Fahrer ) ?. Welche Reifen .... welches Verschleißbild links und rechts ? Besonders alte BT-010 und Dunlop D207RR/GP etc sind da üble Mittäter wenn die abgefahren sind. Haste ne Hausstrecke mit überwiegend Links oder Rechtskurven ? Federt sie hinten und vorn gleichmäßig schnell ein und aus wenn du auf den Tank drückst ? Lass das mal nen Kumpel von der Seite aus begutachten. Wann entsteht der Effekt , unter Teillast, fast Vollast, Schleppgas, Schiebebetrieb, Bremsen ? Wieviel Restfederweg haste bei ner Vollbremsung also wenn das Heck abhebt ? Fragen über Fragen. wenn du nur mit 2 Fingern (und ohne Hand am linken Lenkerstummer) langsam bis 140 durchbeschleuningst, ändert sich dann was wenn du in den Schiebebetrieb übergehst ? Wieviel mm ( schätzungsweise ) bewegt sich der Lenker vor und zurück ?
Gruß,
Ron.
PS: Sturzflug hat auch recht mit dem Öl / Luftpolster und der dynamischen Kompression :-) ( nicht zu verwechseln mit Dämpfung und Federrate )
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