in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.09.2009 11:21
von
iberto
• Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte
Hallo liebes Forum,
ich bin seit Montag stolzer Besitzer einer Ninja...höchstwahrscheinlich... es gibt nämlich ein Problem, das mir Kopfschmerzenbereitet:
Am Montag hab ich besagte Maschine gekauft und gleich in die Werkstatt gebracht wegen TÜV und eines Rundum-Checks. Dabei fiel auf- und ich muss gleich sagen, dass ich da absolut grün hinter den Ohren bin - dass es ne 600 G mit der Verkleidung der J ist. Hab gestern Pirelli Diablo Rosso in 120/70 und 180/55 draufgezogen - Original warens 120/60 und 170/60 - und dabei ist meinem Mechaniker aufgefallen, dass der Abstand vom Vorderreifen zum Bug <1cm ist. aber das kann sicher nicht nur an dem Größenunterschied von nem 60er zu nem 70er Vorderreifen liegen?? Nun meine Fragen:
-Stimmt es, dass die zx6r von 94 - 04 alle den gleichen Radstand haben? -Hat die ZX600 G nen kleineren Radstand als die ZX600 J?? -Fährt hier jemand ne G mit J-Verkleidung, demsowasbekannt ist? .... oder hab ich die Arschkarte und der Rahmen ist verzogen???
Für schnelle Antworten wär ich super dankbar. Ich will mit der Maschine wieder richtig fahren lernen und mir nicht mein eigenes Grab schaufeln.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.09.2009 11:43
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Der Abstand ist zu klein. Das kann aber verschiedene Ursachen haben. Vielleicht sind die Halterungen der Verkleidung verbogen (ist mein Tip). Im schlimmsten Fall ist der Rahmen krumm, aber geh erstmal nicht davon aus. Bei der G hast du ausserdem noch das Problem, dass der 70er Reifen nur ganz knapp unter den Kotflügel passt. Bei Highspeed wird der Reifen durch die Fliehkräfte noch größer und schleift dann im Kotflügel. Auch kleine Steinchen die am Reifen kleben bleiben schleifen durch den Kotflügel und er wird dadurch recht bald reißen. Guck dich schon mal nach nem Carbon-Frontfender um. Den Radstand kann man nicht so einfach angeben, denn er variiert je nach Kettenabnutzung. An besten misst du den Abstand zwischen Mitte-Vorderachse und Mitte-Schwingenachse bei aufgebockter Maschine mit voll ausgefederter Gabel.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.09.2009 00:12
von
iberto
• Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Carbon front fender notier ich mir. Aber zudem hab ich heute morgen leider vergessen zu erwähnen, dass das Baby nicht un- und/oder umfallfrei ist. Links ne Schramme an dem herausguckenden Motorteil (der runde Teil mit den Rippen, der links aus der Verkleidung guckt) - sorry dass ich jetzt nicht genau weiß, was es ist - rechts am Spiegel sowie am Bremshebel Kratzer, und mein Mechaniker hat angeblich am Rahmen, direkt hinter der Lenkerbrücke, links und rechts (Höhe des Typenschilds) ne kleinere Delle gefunden. Der Vorbesitzer ist so die letzten 2 Jahre rumgefahren, aer anhand dessen kann man echt keine Aussage treffen... zur Not schnapp ich mir ne Flex, ne grobe Raspel oder ne Zahnbürste und stutz den Bug ein bisschen... und warte inzwischen was der morgige Tag bringt.
Für weitere Erfahrungswerte bin ich euch sehr dankbar.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.09.2009 06:18
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Die Dellen im Rahmen vorne am Lenkkopf lassen leider nichts gutes ahnen. Da wird der Rahmen wohl Schrott sein, das wird (sehr) teuer. Übrigens der Motordeckel an der linken Seite (Lichtmaschinendeckel) ist original bei der 98/99er ohne Rippen. Da ist also schon mal der vom Nachfolgemodel verbaut worden was darauf schließen lässt, dass die Maschine nicht nur einmal auf der linken Seite gelegen hat.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.09.2009 10:09
von
Gelöschtes Mitglied
da kann ich dan nur zustimmen - nachdem meine inne leitplanke gerutscht ist und dort mir der gabel hängen-geblieben ist war der rahmen auf die selbe art verzogen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.09.2009 15:26
von
iberto
• Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte
So, ich hab heute die erleichternde Nachricht von meiner Werkstatt bekommen, dass der Rahmen keine gravierenden Beschädigungen hat. Dafür erstmal dieganze Verkleidung abgemacht undfestgestellt, dass Lt.Dan`sVermutung richtig ist: die Verkleidung sitzt wegen falsch/schlechter Montage 2 cm zu weit vorne. Also bin ich nun offizieller Ninja-Fahrerundwerdmich gleihcamDiesntag auf meine getüvte undangemeldete Mühle setzen... und mir schon mal nen Carbon Front Fender suchen. Wo krieg ich den am besten her?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.