in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.09.2009 02:43
von
Fricken
• Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte
Wozu willst du da einen Ölkühler einbauen da is von haus aus einer eingebaut und noch einen reinbauen macht irgendwie keinen Sinn.Der Ölkühler bei den Neunern ist wassergekühlt und recht klein und so ne runde Dose neben dem Ölfilter und nicht über Luftgekühlt also schon drin.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.09.2009 07:34
von
Ninja-Christian
• Gummibrenner | 147 Beiträge | 147 Punkte
Die ZX900B hat von Werk aus keinen Ölkühler drin! Was da verbaut ist, ist ein Ölwärmetauscher. Das Kühlwasser erwärmt beim Starten das Öl, damit es schneller auf Temperatur kommt. Während der Fährt ist es genau andersrum, das Kühlwasser nimmt dem Öl die höhere Temperatur ab.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.09.2009 07:42
von
Hinnerk
• Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
das tut soooo wehhhhhhh
wenn du nochmal deinen letzen Beitrag mit VERSTAND liest solltest du selber draufkommen...
Das Dingen ist ein Ölkühler, zwar kein Luft/ölkühler sondern halt ein Wasser/ölkühler , der Fricken hat da schon recht, alternativ empfehle ich dir das WHB Seite 6-8, einfachmal lesen..
zumal ein zusätzlicher Ölkühler sowieso wenig sinn macht weil der Orginale schon mehrfach überdimensioniert ist
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.09.2009 07:53
von
Hinnerk
• Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
und was machen die beiden? richtig.. sie kühlen.. also..chris...schnapp dir das whb und lese mal entsprechend... ist genau dasselbe mit ladeluftkühlern... die heissen auch bei Kühler, egal ob durch luft oder durch wasser....
und nochmal..du brauchst keinen zusätzlichen ölkühler...es sei den du bläst das dingen bis unter die hutschnur auf, dann kann man drüber nachdenken.....
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.09.2009 08:02
von
Ninja-Christian
• Gummibrenner | 147 Beiträge | 147 Punkte
Ich nehme an und fährst auch eine B, also weißt du dass sie schnell heiß werden kann und es nur ein aufgebohrter 750er Motor ist. Dementsprechend wollte ich die Kühlleistung verbessern, und ein Luft/Ölkühler ist tausendmal besser als das Ding was jetzt drin ist. Der Wirkungsgrad eines "richtigen" Ölkühlers ist nicht zu vergleichen mit dem verbauten Ölwärmetauscher. Wenn du fährst, hat den Kühlwasser eine Temperatur von 90 Grad Celsius und dein Öl von 105 bis 115 Grad Celsius, was soll sich da großartig abkühlen! Im Verlgeich ist die Lufttemperatur bei 28 Grad Celsius!
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20.09.2009 08:26
von
Hinnerk
• Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
zur info: ich arbeite in dem bereich... wenn du mal die termisch höchst belasteten stellen messen würdest würdeset du sogar temperaturen im bereich 140^C messen können... für moderne Öle sind Temperaturen bis 125° völlig bedenkenlos im Dauzerbetrieb, kurzzeitig können die auch drüberliegen, und auch bei nem DeltaT von 15 Grad hast du ne Kühlleistung, zudem ist diese mähr mit dem aufgebohrten 750iger auch nicht richtig... sie bassieren auf der gleichen Konstruktion, das ist aber auch alles.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.09.2009 08:38
von
Ninja-Christian
• Gummibrenner | 147 Beiträge | 147 Punkte
Dann solltest du aber wissen, was der Unterschied zwischen einem Ölwärmetauscher und Ölkühler ist Klar kann Öl bis zu 130 - 140 Grad Celsius warm werden. Aber gesund ist es dann bei einem 15 Jahre alten Mopped bestimmt nicht mehr.
Bei der 95´er ZX-6R ist sogar ein Luft/Ölkühler verbaut!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.09.2009 10:43
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Zitat von Ninja-Christian Wenn du fährst, hat den Kühlwasser eine Temperatur von 90 Grad Celsius und dein Öl von 105 bis 115 Grad Celsius...
Sorry wenn ich mich da einmische, also mein Öltemp.-Messer hat mir bei 34° Aussentemperatur im Stadtverkehr mal maximal 97° angezeigt. Wie kommst du auf 105° - 115° ??
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.09.2009 10:50
von
Kratzi (gelöscht)
Zitat von Hinnerk zudem ist diese mähr mit dem aufgebohrten 750iger auch nicht richtig... sie bassieren auf der gleichen Konstruktion, das ist aber auch alles.
Sorry das ich mich in diese interessante Diskussion einmische... Hinni, die Zylinderbank der 9er is doch ne aufgebohrte 750iger, dachte ich immer. Kawa hat aus kostengründen einfach Buchsen rein gemacht und fertig war ein, nicht wirklich haltbarer, 900ter Motor!?! Oder wie kommt es das alles zur ZXR ab´91 identisch is??? Darauf basiert ja der B Motor!!!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.09.2009 11:41
von
Ninja-Christian
• Gummibrenner | 147 Beiträge | 147 Punkte
Zitat von Patroclus Sorry wenn ich mich da einmische, also mein Öltemp.-Messer hat mir bei 34° Aussentemperatur im Stadtverkehr mal maximal 97° angezeigt. Wie kommst du auf 105° - 115° ??
Kommt auch drauf an, an welcher Stelle man die Öltemperatur messen tut. Ich habe den Wert fiktiv genommen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.09.2009 13:41
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Zitat von Ninja-Christian
Zitat von Patroclus Sorry wenn ich mich da einmische, also mein Öltemp.-Messer hat mir bei 34° Aussentemperatur im Stadtverkehr mal maximal 97° angezeigt. Wie kommst du auf 105° - 115° ??
Kommt auch drauf an, an welcher Stelle man die Öltemperatur messen tut.
An der Ölablassschraube (ich glaub nicht, dass der Fühler da "in der Luft" hängt wie viele behaupten)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.09.2009 16:52
von
Fricken
• Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte
Ich hatte kurz mal eine Zx9 B die wurde nicht heiß nur im Stadtverkehr und da bringt son Luftölkühler auch nix. Wenn die heiß wird würde ich mal mein en Ausgleichsbehälter beobachten,weil da gerne mal die ZKD den Geist aufgibt.Das hatte meine auch. Hab die ganz schnell nach der Reperatur verkauft und eine ZX9 von 99 gekauft.Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.09.2009 19:01
von
Hinnerk
• Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
viele Teile passen zwar untereinander oder sind sehr ähnlich, aber ganz so einfach war die Geschichte nicht.. ist bei unseren Motoren auch recht ähnlich..da sind Teile die seit mehren Motorgenaration gebaut werden, von aussen betrachtet sogar gleich aussehen und trotzdem zb ne wesentliche höhrere Fördermenge haben bei wapu´s zb oder aus nem anderen Werkstoff produziert wurden usw... gibt auch einige interessante Bücher zur geschichte von Kawa, da lässt sich das schön nachlesen....#
und meiner hat immerhin über 70000kilometer gehalten..... solange hält bei suzuki ja nich mal der Rahmen.. grins...
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