#1

Zx9r schlechter bremspunkt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.09.2009 20:20
von vollgas234 • Ninja-Treiber | 78 Beiträge | 78 Punkte

Hallo, habe ein rießen Bremsenproblem vorne, trotz entlüften schwammiger bremspunkt. Was könnte hier die ursache sein? Neue beläge,neue flüssigkeit, alles dicht. Kann die Handbremspumpe nen drücker weg haben?
Model Zx900b mit 6 kolben bremsätteln.
Gruß Vollgas234

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#2

RE: Zx9r schlechter bremspunkt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.09.2009 20:22
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

wie alt sind die leitungen? kann sein, das die sich weiten. wenn die zu alt sind geben die unter druck nach und
dehnen sich aus.

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#3

RE: Zx9r schlechter bremspunkt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.09.2009 20:25
von vollgas234 • Ninja-Treiber | 78 Beiträge | 78 Punkte

Die leitungen sind denk ich mal die ersten. Was noch komisch ist sie bremse schleift ganz leicht?

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#4

RE: Zx9r schlechter bremspunkt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.09.2009 20:27
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

das schleifen ist normal. beim bremsen werden die beläge ja bekannterweise an die scheiben edrückt.
beim lösen der bremse lässt nur der druck nach und die beläge werden ja nicht zurück gedrückt. daher
kommt das schleifgeräusch.

edit: tausche mal die leitungen aus.

zuletzt bearbeitet 21.09.2009 20:28 | nach oben springen

#5

RE: Zx9r schlechter bremspunkt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.09.2009 20:29
von vollgas234 • Ninja-Treiber | 78 Beiträge | 78 Punkte

gleich stahlflex rein oder nicht?

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#6

RE: Zx9r schlechter bremspunkt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.09.2009 20:30
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

jepp. halten deutlich länger und sind wenn überhaupt nur unwesentlich teurer.

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#7

RE: Zx9r schlechter bremspunkt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.09.2009 13:25
von RROn • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Hi,

Zitat von vollgas234
gleich stahlflex rein oder nicht?



Ist der Druckpunkt auch bei kalter Bremse teigig oder erst wenn die Scheiben/Beläge Temperatur bekommt ? Wie weit kannst du den Hebel kalt/warm ziehen bis du für dich einen annehmbaren Druckpunkt spürst ?

Für mich ist die Bremse das Teil am Motorrad daß am wichtigsten ist und gleichzeit in vielen Fällen mit wenig Aufwand deutlich schneller macht ..wenns mal aufn RaceTrack geht. Das erste was an ein Sportmotorrad gehört sind Stahlflexleitungen. Ich kann dir trotzdem sagen daß du weder mit der 4 Kolbenanlage z.B. ZX600F von Kawa als auch mit der 6 Kolben wie ZX900B/ZX600G den gleichen knackigen Druckpunkt hinbekommen wirst wie mit ner Yamaha R6 ( RJ03, also ähnliches Baujahr) oder SC44 ( CBR900 Baujahr '00). Alles mit Originalbremspumpe wohlgemerkt. Das ist aber auch kein Problem denn die Dosierung ( Originalscheiben und Originalbeläge ) ist trotzdem sehr gut. Man muss sich halt ein wenig dran gewöhnen. Die Bremsedosierung und max Verzögerung ( mit Stahlflex ) würde ich mit 9 von 10 bewerten. Beim Druckpunkt eher ne 7-8. Aber ich komm damit gut klar.

Gruß,
Ronald.

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#8

RE: Zx9r schlechter bremspunkt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.09.2009 20:24
von Kawakitschi • Sicherheitsbeauftragter | 68 Beiträge | 68 Punkte

Stahlflex! Wenn du die Originalgummis kaufst, kommst du wahrscheinlich auch nicht billiger davon. Wenn du noch die Original-Gummis drauf hast... Schmeiss sie raus! Kannst du dir vorstellen, wie mies sich ein geplatzter Gummi anfühlt?

zuletzt bearbeitet 25.09.2009 20:25 | nach oben springen

#9

RE: Zx9r schlechter bremspunkt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.09.2009 21:50
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

also meine b .... 4 kolben hat stahlflex und ich hab trotzdem ab und an das gefühl der druckpunkt wandert...

überlegt mal wie alt das bike is....denke könnten auch leicht undichte dichtungen im geber sein!

bei meiner efa hab ich org gummis und er wandert nicht!

klar stahlflex toll!
aber die orginalen haben nicht umsonst ne zulassung!

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