in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.09.2009 08:23
von
joe ninja
• Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte
Hallo Ihr Grünen, bin neu hier im Forum und habe möglicherweise ein Problem. Ich bin seit 06.2009 Reiter einer ZX-6R, Bj. 2008. Habe vorher eine R1 gequält und zwischenzeitlich mit der 250-er Ninja. Nun zum Problem: Weder bei der R1, noch bei der 250-er ist mir ein derartiges mieses Bremsverhalten der Hinterradbremse wie bei der ZX aufgefallen. Die Verzögerung der Bremse liegt schätzungsweise bei 10%. Dabei habe ich schon alles gereinigt, Stahflex eingebaut etc.. Ist das nun modellabhängig, oder hat meine ZX einen Bremsmacken? Hat jemand die gleichen Probleme und kennt vielleicht Abhilfe? Danke für Euer Bemühen im Vorfeld. Jens
25.09.2009 09:59
von
joe ninja
Danke Klausi, war auch schon in der Werkstatt wegen der Sache. Die meinen, dies sei normal. Nur kann ich mir den gravierenden Unterschied als "normal" zu den anderen Motorrädern nicht vorstellen. Gruß, Jens
25.09.2009 10:02
von
joe ninja
Du bist ein Spaßvogel, wenn ich am Berg wegen einer roten Ampel anhalten muß, muß ich zwangsläufig die Hinterradbremse im Stillstand betätigen, und wenn ich dann mit meinen 60kg wie ein Ochse auf die Bremse treten muß damit das Teil nicht rückwärts rollt, ist das nicht normal. Und komm`mir jetzt ja nicht damit: dann halt eben nicht am Berg an. Solche Sprüche kenn`ichzur genüge. Grüße, Jens
25.09.2009 10:13
von
Steini
• Der Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
na ja spürbar festhalten sollte die bremse wohl schon. ich bremse viel mit hinten(kennt man als ossi so) und meine reicht eigentlich um schön im verkehr mitzuschwimmen und immer den richtigen abstand zum vordermann zu halten.
zuletzt bearbeitet 25.09.2009 11:15 |
nach oben springen
25.09.2009 11:27
von
Maby_2
• Ninja-Fetischist | 1.064 Beiträge | 1064 Punkte
hab des gleiche mopped und mit meinen 83 kg muss ich nur eher leicht auf die hinterradbremse drücken damit des anhält. MIt der verzögerung is des ned bei jedem mopped so oder mir kommts hald nur so vor weil die bremswirkung ja eher geringer is aber sonst is bei der alles ok
29.09.2009 11:30
von
joe ninja
Danke an alle, die hier gepostet haben. Leider nützt mir das wenig, da ich all die Vorschläge bereits realisiert hatte. Vielleicht hat noch einer einen Insidertip. Maby2 an Dich vielleicht die Frage:"Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h und nur die Hinterradbremse benutzt, wieviel Meter brauchst Du bis zum Stillstand? (auf ebener Straße) Vielleicht ist es ja auch normal, daß die Bremse bei mir so maungik ist?! Grüße und Danke bis bald. Jens
29.09.2009 12:13
von
NinjaRalle
• Speed-Junkie | 416 Beiträge | 416 Punkte
Zitat von joe ninjaDanke an alle, die hier gepostet haben. Leider nützt mir das wenig, da ich all die Vorschläge bereits realisiert hatte. Vielleicht hat noch einer einen Insidertip. Maby2 an Dich vielleicht die Frage:"Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h und nur die Hinterradbremse benutzt, wieviel Meter brauchst Du bis zum Stillstand? (auf ebener Straße) Vielleicht ist es ja auch normal, daß die Bremse bei mir so maungik ist?! Grüße und Danke bis bald. Jens
Es kann ja nur an den oben beschriebenen Sachen liegen :Bremsscheibe,Beläge,Entlüften,Bremsflüssigkeit,und Reinigen, vielleicht haste einfach nur Scheiss Beläge drauf.
29.09.2009 22:31
von
Ninjo
• Speed-Junkie | 327 Beiträge | 327 Punkte
das ist auf jeden fall nicht normal. eigentlich müsstest das rad immer zum blockieren bringen können. da du ja garantie hast, fahr zur werkstatt und sag sie sollen solang rumschrauben bis es bremst. sonst probier noch einen anderen händler. kann ja nicht angehen. überleg mal, es wäre an der vorderradbremse so und die sagen dir, sie könnten das nicht beheben
22.10.2009 16:14
von
Winni
• "Ober-Burner" | 4.471 Beiträge | 4471 Punkte
Hi ... Habe bei meiner ZX-10R `08 das selbe problem hinten. Am anfang wurde mir gesagt die muß erst eingefahren werden aber jetzt nach 1200 km kommt da immernoch nichts. Werde dann wohl auch mal meine Garantie nutzen müssen.
27.10.2009 18:20
von
Sharrendan
• Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte
Hi! Also bin selbst Besitzer einer '08er ZX-6R. Das "schlechte" Bremsverhalten am hinterrad ist mir auch sofort aufgefallen. Natürlich ist es noch deutlicher, wenn man bereits andere Maschinen zum Vergleich gefahren ist (bei mir waren das R6 und FZ-6). Bin dann gleich wieder zum Händler gedüst, und laut dessen Aussage ist das Bremsverhalten bei der Ninja eben supersporttypisch auf's Vorderrad ausgelegt. Ich wunderte mich einn wenig, und sagte ihm, dass es doch nicht seien könnte, dass ich mir da halb den Fuß verrenke, bis das Hinterrad blockiert. Der Werkstattmeister drehte daraufhin eine Runde über den Hof, und bestätigte mir die Aussage, dass alles seine Richtigkeit habe. Ist halt (wie fast alles) ne Gewöhnungssache; vielleicht schaffen ja andere Beläge etwas Abhilfe.
27.10.2009 18:27
von
Basta
• Ninja-Fetischist | 1.221 Beiträge | 1221 Punkte
was bringt es euch, wenn ihr nur kurz auf die hinterradbremse tretet und euer rad blockiert sofort?? ich finde die bremse gut man gewönt sich doch schnell dranund mit rückwärts rollen am berg is mir auch noch nie passiert..das schafft die bremse ja wohl locker..selbst bei steilen bergen
27.10.2009 19:27
von
Seth
• *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
hatte bei meiner Mörre den Bremshebel/Bremspedal etwas nach oben geschraubt weil ich auch das Gefühl hatte mir für volle Bremswirkung immer den Fuß verrenken zu müssen, das Ergebnis war das ich mich Karfreitag bei ner Kurvebhatz verbremst habe da die Bremse ziemlich direkt blockiert hat bei einer leichten Korrektur und ich schön den Abflug ins Gebüsch gemacht habe Hab den Hebel jetzt 2-3 Umdrehungen wieder runter gedreht und nu gehts
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.