ZX-9r e1 schwächelt.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.10.2009 12:14
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Moin.

War vorgestern mit der Ninja Unterwegs und musste plötzlich erschreckendes feststellen: Sie geht nicht mehr ordentlich.
Sie hatte von vorne weg schon ein relativ unruhiges Standgas und war in unteren gängen (wenn man die Drehzahl hält) etwas ruckelig. Die Betonung liegt hier auf etwas. (im übrigen um das mal aus einem anderen Thread aufzugreifen. Vollgas im 2ten Gang und das Rad vorne geht sehr wohl in die Luft! :) )

Ich fuhr auf den Zubringer und musste feststellen, dass sich ab 200-220 nicht mehr viel tut. Mit Mühe und Not beschleunigt sie noch auf Tacho 230 (Bergab Rückenwind). Vorher war ein lockerer Durchzug auf 260km/h kein Problem.
Tja woran kann das liegen? Ein Ölwechsel wäre mal fällig. Der Luftfilter saß relativ Dicht, habe ich aber wieder freigeblasen und die Vergasermembranen kontrolliert. Die waren auch in Ordnung. Es war auch kein Öl im Luftfilter zu sehen, dass evt. auf Motorundichtigkeiten schließen lassen könnte.
Es ist ein RS-Racing Auspuff dran. Mein Schrauber meinte, es könnte dran liegen, dass der Nebenluft zieht und der Staudruck nicht mehr korrekt ist (das Rohr nach dem Krümmer hat minimales Spiel, da die Dichtung wohl auf ist.
Bei der Gelegenheit wurden gleich nochmal die Zündkerzen gewechselt. Die sehen ein bisschen Mager aus. Also mal Sprit abgelassen und in den Benzinhahn geschaut (nicht das der zusitzt). Tat er auch nicht.
Sie ist 36000km gelaufen und es wurden wohl noch nie Venitile eingestellt. Verwunderlich ist allerdings, dass die Leistung von einem auf den anderen Tag fehlte.
Wenn man im 2ten / 3ten gang am Gasgriff dreht, ruckt sie erst ganz normal nach vorne. Dann fühlt es sich eher so an als würde sie von irgendwas aufgehalten.
Tankentlüftung??
Überlege ob das RAM Air auf dem Weg bis in den Luftfilterkasten noch zusitzen kann (sprich vorne).
Es ist auch vollsynthetisches Öl drin (warum auch immer, war der Vorbesitzer).
Habt ihr noch Ideen außer Venitle / Vergaser, was so etwas innerhalb eines Tages verursachen kann?
Neue Zündkerzen und Luftfilterreinigung brachten keinerlei Besserung des Problems. Für Elektronic Macken ist sie ja auch nicht gerade bekannt.
(werde heute Nachmittag nochmal die Kompression messen)

Zu erwaehnen waere vllt noch, dass ich mal das Standdgas verändert habe (Drehknopf linke Seite) da sie sonst nach 3 maligen Gas spielen im Leerlauf ausgeht.
MFG

Jan

zuletzt bearbeitet 29.10.2009 12:23 | nach oben springen

RE: ZX-9r e1 schwächelt.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.10.2009 12:26

(sie startet im übrigen Problemlos)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.10.2009 15:30
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

gibt wie immer mehrere möglichkeiten, wo ich pauschal auch nícht sagen kann, was es bei dir genau ist:
- ram air mal alle anschlüsse prüfen, ob die schläche richtig sitzen
- benzinpumpe mal prüfen / prüfen lassen, ob sie normal fördert
- vergaser mal synchronisieren lassen kann auch nicht schaden

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.10.2009 15:51
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

ram air kannst fast auschließen, da das eigentlich bei ner geschwindigkeit um ca: 80kmh passiert das die kiste nicht mehr durchzieht, bei 200 sollte davon nichts zu spüren sein

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.10.2009 16:46
von Sturzflug (gelöscht)

@Manu,zu pauschal die aussage;es könnte auch sein,das die abläufe der wassersammelbehälter(manche nennen die auch resonatoren) dicht sind,dann laufen die voll,und es wird immer etwas wasser mit angesaugt,wäre nach Regenfahrten ne möglichkeit...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.10.2009 21:13

Hab sie heute in ihre Einzelteile zerlegt. Kompression war 14, 14, 16,5 , 16 Bar. Also in den Toleranzen. praktisch alle Auslassventile sind am oberen Limit der Toleranz und 3 Einlassventile minimal drüber.
Das alleine macht vermutlich noch nicht so einen Leistungsunterschied aus. Die Ausgleichsbehälter im Ram Air waren sauber (leicht).
Benzinpumpe habe ich noch nicht kontrolliert. Haben die nicht auch eher den ruf ganz oder gar nicht zu funktionieren?
Der Vergaser scheint wohl auch nicht optimal eingestellt zu sein. Entweder handelt es sich also um mehrere ineinander greifende Fehler, oder das ganze ist eher als Feintuning zu verstehen. Kann mir nicht vorstellen, dass dabei soviel Leistung wegbricht aber ich lass mich überraschen. :)
Ansonsten geht die Fehlersuche wohl weiter wenn Ventile & Vergaser eingestellt sind. (Meine güte ist das ein Aufwand! :) )

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2009 10:30
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

glaub mal, das bei dem feintuning wie du so schön sagst, ne menge drin sitzen kann.
hatte mit meine ehem. kawagusta letztes jahr nach der revision auch probs ohne ende gehabt....hier n bischen, da n bischen und schwups hatten wir n unterschied von fast 20 ps gehabt...war aber auch ne größere aktion insgesamt.aber alleine was vergaserbedüsung /nadeln und den kram angeht...hatte das gefühl , das sie durch n schwamm "atmet"...fetter, magerer.....wieder andere nadeln /düsen und stöcke....bis es halt hingehauen hat.
wie schaut dein kraftstofffilter eigentlich aus??..falls noch nicht neu gemacht....nicht das er dicht ist???
grüße
timmi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.10.2009 12:17

Gestern ist mir noch (trotz Drehmomentschlüssel) eine Schraube vom Nockenwellendeckel abgebrochen. Super Sache! :)
Der Benzinfilter sieht eigentlich ganz okay aus, allerdings ist das von außen schwer zu beurteilen. Im Zweifel werd ich den wohl auch noch ersetzen, wenn immer noch Leistung fehlt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2009 13:33

Ich könnte noch Hinzufuegen, dass sie mir Tage zuvor mal auf der Autobahn ausgegangen ist, da ich zu wenig getankt hatte und nicht davon ausgegangen bin, dass nur der Sprit leer ist (auf Reserve umgestellt dann lief sie wieder). Sprich der Vergaser wurde einmal leergefahren.

Reich ein Kraftstofffilter aus dem Zubehör oder soltle das ein Originaler von Kawa sein?

zuletzt bearbeitet 01.11.2009 13:36 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.11.2009 11:57
von Tomek_zx6r • Kurvenräuber | 164 Beiträge | 164 Punkte

Ich würde den von Kawa nehmen. Kostet ja nicht die Welt! Wenn du sie lehr gefahren hast, dann könnte es auch sein das sie bisschen Dreck der im Tank drinne war angesaugt hat und irgend welche Düsen jetzt dicht sind! Aber finde ich jetzt
nicht so wahrscheinlich. Aber ne Möglichkeit!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.11.2009 19:23

Ich werd noch wahnsinnig. Habe jetzt alles wieder zusammen. Es regnet heute, daher konnte ich Vollgas nicht testen. Sie hängt jetzt sehr gut am gas und ist drehfreudig... Ist auch ein Vergaserreiniger Spritadditiv drin. Aber nun schlaegt sie wenn man bei Volllast gas wegnimmt eine Flamme aus dem Pott. Heißt das Auslassventile nochmalmachen?
Standgas ist nun nach der Vergasereinstellung ruhig und mein Schrauber meinte, die würde nicht so sauber hochdrehen, wenn die Düsen zusäßen. Werde Morgen mal schauen ob sie jetzt wieder besser geht. Dann Ölwechsel und Benzinfilter.
Noch Ideen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2009 13:35

Update...
Außer das sie nun ruhiger läuft ist alles wie gehabt. Werd heute nochmal nene anderen Pott von nem Kumpel dran machen und eine andere Elektronic Box.
Dann bleibt wohl nur noch der Vergaser... Wenn man bei warmenm Motor im Stand mit dem Gas spielt geht die Drehzahl unter das eingestellte Standgas zurück. Bezinhöhe im Vergaser falsch?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2009 22:00

Jetzt wirds witzig. Ich Bügel gerade über den Zubringen... Sprit alle... während der fahrt Benzinhahn auf res gestellt und plötzlich maschiert das Ding ganz normal Vorwärts als sei nie was gewesen. Gut sie läuft wie ein Sack Nüsse und bei sehr warmem Motor schlägt sie Flammen aus dem pott... grml. Aber immerhin ist sie wieder schnell.
Das riecht doch nach Vergaser?

Oder woran kannes gelegen haben? Irgendeine Ideen zu den Flammen? Auslassventil?

zuletzt bearbeitet 03.11.2009 22:00 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2009 22:56
von Tomek_zx6r • Kurvenräuber | 164 Beiträge | 164 Punkte

Wann kommen denn die Flammen??? Das ist ziemlich oft und teilweise ganz normal das da ab und zu ne Flamme raus kommt!
Wenn du sie bis in den Begrenzer drehst dann kann es sehr gut vorkommen, dass da mal ne Flamme raus kommt.
Solange sie es net andauernd macht und auch bei niedrigeren Drehzahlen würde ich mir da jetzt keinen kopf machen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2009 19:27

Sie macht das nur bei hohen Drehzahlen wenn sie RICHTIG warm ist. (90°C)

Hab jetzt das Gemisch (Leerlaufschraube) am Vergaser eingestellt... und ENDLICH läuft sie wieder.
Aber wie konnten die sich verstellen??
Sind jetzt 2 Umdrehungen draußen. Das Werkstatthandbuch meint zwar 1 5/8tel aber das kam mir fuer den Anfang arg wenig vor.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 167 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 167 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen