in Ninja-Saftbar
09.11.2009 11:08
von
minimilk
• Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte
hallo zusamm um es euch vor weg zu nehmen, ich habe so gut wie keine ahnung was motorraeder angeht, aber ich habe folgendes problem. ich fahre eine zx 6r 636b. ich fahre die kleine seid nun 4 wochen musste aber schon nach 2-3 wochen das erste mal kuehlwasser nachfuellen, wobei die kurz unter der markierung zwischen full und low stand. da fing sie dann auch an ein wenig zu qualmen als ich an einer ampel stand. jedoch ist sie nicht heiss gelaufen. dann habe ich das kuehlwasser wieder aufgefuéllt (so bis ca mitte von zwischen dem strich und full. keine woche spaeter musste ich erneut das kuehlwasser nachfuellen, jedoch war nirgendwo etwas nasses an der kleinen zu sehen noch irgendwelche kuehlwasser rueckstaende) darauf hin habe ich auch das oel kontrolliert aber der oelstand war wie gehabt i.o. und auch nicht verunreinigt bzw blaesschen im oel. wiederrum ca 3-4 tage nachdem ich das kuehlwasser zu 2. mal nachgefuellt habe stand ich nach der schule and der ampel und sie fing wieder an zu qualmen. es war heller qualm der auch meines erfassens nach nicht sonderlich auffaaellig gerochen hat. der qualm kam ungefaehrt dadurch wo die gabel rechts hoch kommt. daraufhin hab ich sofort nachdem kuehlwasser stnad geschaut jedoch war dieser noch in ordnung. zwar auffaellig weniger als er seinen sollte aber immer noch gut halb voll. und die maschine laeuft auch nicht heiss. jetzt frag ich mich natuerlich woran dies liegen koennte weil die karre auch nicht regelmaessig anfaengt zu qualmen ich habe sie schon im stand heisslaufen lassen und ein wenig gefahren aber bisher kam das problem mit dem qualm nicht wieder, daher weiss ich jetyt auhc nciht genau woher der kommt. also ich wuerd mich sehr ueber anregungen oder ideen freuen woran es denn nun liegen koennte vielen dank und viele gruesse
in Ninja-Saftbar
09.11.2009 11:21
von
loco toro
• 1.Ing. Johann | 95 Beiträge | 95 Punkte
Moin ,moin, das was du da schilders hört sich verdächtig nach defekter Zyl.-Kopfdichtung an. Das kannst du ja mal testen .Den Verschlußdeckel vom Kühlwassereinfühlstutzen öffnen, Motor starten ,wenn das Kühlwasser stark austritt ,dann drücken Verbrennungsgase ins Kühlwassersystem. Dann Zyl.-Kopfdichtung defekt. Kannst ja mal ausprobieren. Mfg Loco Toro
in Ninja-Saftbar
09.11.2009 15:35
von
minimilk
• Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte
hey danke fuer die antwort. es ist gut moeglich dass es geregnet hat festlegen moechte ich mich da jedoch noch nicht ;-) wobei es matuerlich sein kann da ich die 4 besitzerin von der kleinen bin und die schon 40000 weg hat (bj 2003). woher weiss ich denn ob es nur "verschleiss" ist und was kann ich dagegen machen? nochmals vielen dank :)
in Ninja-Saftbar
09.11.2009 15:37
von
minimilk
• Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte
vielen dank fuer deine antwort. mein kollege hatte auch schon diese vermutung geaeussert. darum werd ich dies mal an ihn weiter leiten, mit deiner testanleitung :), und schaun ob es das ist. koenntest du mir vielleicht sogar sagen mit welchen kosten ich in etwa rechnen muesste, falls es das ist? noch mal vielen lieben dank fuer die schnelle rueckmeldung lg jasmin
in Ninja-Saftbar
09.11.2009 17:44
von
Sturzflug (gelöscht)
Kühlflüssigkeit kontrolliert man nicht im ausgleichsbehälter,sondern am Kühler,dazu den deckel aufschrauben!
Der stand am ausgleichsbehälter sollte bei kaltem motor auch nur MIN sein,der wird voller wenn der Motor warm ist,wenn du den bei kaltem motor auf MAX füllst,drückt das dann raus wenn er warm wird. Den Dampf den du schilderst würd ich auch auf Regenwasser zurückführen.
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10.11.2009 08:00
von
taurus
• Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte
Ich hatte etwas sehr ähnliches auch schon mal. Achte unbedingt mal drauf, wenn es vorne qualmt, wie heiß der Motor ist.
Denn bei mir hat es genau so angefagen und alle natürlich sofort "Kühler kaputt, Zylinderkopf kaputt... "°nerv°. Dabei war nur der Themostatschalter defekt, sodass im Stand der Lüfter nicht angesprungen ist. Daraufhin ist das Wasser zu heiß geworden und am Deckel als Dampf entwichen.
in Ninja-Saftbar
12.11.2009 18:10
von
minimilk
• Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte
vielen dank fuer den beitrag. also das qualmen kam wirklich vom spritzwasser auf der strasse. und der temperaturfuehler ist auch nicht kaputt weil der ventilator anspringt. ich war jetzt bei einem bekannten gewesen den ich durch jemanden kennengelernt habe und der hat sich die mal angeschaut und doch wasser im oeltank gefunden also wirds wohl sehr wahrscheinlich die zylinderkopffdichtung sein. was eigentlich "ganz gelegen" kommt weil irgendwas mit der steuerkette auch nicht stimmt und man dann beides in einem rutsch erledigen kann ;-)
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13.11.2009 11:42
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
bevor du deinen motor auseinander rupfst, hol dir mal noch ne zweite meinung ein.
bei solchen aussagen wie "... könnte wohl sehr wahrscheinlich ..." läuft mir immer nen schauer übern rücken. möchte nicht wissen, wie viele hier schon ihren motor geöffnet haben und es war dann doch nicht die kopfdichtung.
soll ja auch schon experten gegeben haben, die beim kühlwasser auffüllen (ja sturzi, man füllt direkt den kühler) das zeug nicht in den ausgleichsbehälter sondern direkt in den motor gekippt haben. allerdings hättest du schon gravierende probleme mit deinem motor als die hier von dir beschriebenen.
vielleicht hilft ja auch schon ein simpler ölwechsel
in Ninja-Saftbar
13.11.2009 15:13
von
Sturzflug (gelöscht)
Grad in der kalten jahreszeit kann sich auch kondenswasser in der ölwanne bilden,nicht das es nur das war! Oder einfach mal bei der kühlflüssigkeit nen schnorchel reinhalten,zum messen! Da kann man das auch feststellen!
in Ninja-Saftbar
16.04.2010 22:16
von
Umbra Mortuus
• Gummibrenner | 108 Beiträge | 108 Punkte
meine kleine (363C) steht grad in der werkstatt wegen ähnlichen also kühlflüssigkeit tritt direkt am kühler aus wo genau konnt ich nicht sehn aber er war halt nass und hab an den krümmer weisse flecken vermutlich vom kühlwasser ..... da muss ich mir jetzt aber keine sorgen machen das mich die tage mein motordoc anruft und erzählt das was mit der kopfdichtung ist oder?
Gruss
[edit] hab auch direkt gesagt sie sollen mal mein öl checken also hab die kleine jetzt grad erst gekauft und da find ich so sachen schon bisschen ärgerlich :o
zuletzt bearbeitet 16.04.2010 22:18 |
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