in Ninja-Saftbar
18.11.2009 21:43
von
Tete6
• Windel-Wetzer | 25 Beiträge | 25 Punkte
Hy! Hab ne Ninja 636 (Bj.05) und laut Betriebsanleitung wäre der Austausch der Kühlflüssigkleit sowie der Schlauch jetzt vorgeschrieben! Ist das wirklich notwendig oder reicht das Nachfüllen der Flüssigkeit?
in Ninja-Saftbar
19.11.2009 20:40
von
Tete6
Wie tausch ich die komplette Flüssigkeit aus?Gibt's da so ne Art Ablassschraube für die Kühlflüssigkeit? Gibt bei Polo,Louis Kühlflüssigkeit einsatzfertig zu kaufen,ist das sinnvoll oder besser dest. Wasser und Frostschutz?
in Ninja-Saftbar
19.11.2009 22:40
von
Mototobias
• Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte
Wie das bei deiner Maschine ist,weiss ich nicht. Am besten an der tiefsten Stelle den Schlauch lösen und oben Deckel auf. Fertig gemischt ist auf jeden Fall einfacheraber frag mal deinen Geldbeutel. Und aufpassen ,es gibt unterschiedliche Korrosionsinhibitoren für Alu oder Gussmotoren.
in Ninja-Saftbar
22.11.2009 11:05
von
Stratus
• Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 92 Punkte
Das ist bei meiner 636B auch dran, im Handbuch schreiben die ein Mischungsverhäldnis von 50:50. Also Weiches-Wasser und Kühlflüssigkeit. Dann steht da nochwas von Spülen und Spülflüssigkeit, das muß ich aber noch eruieren bei gelegenheit...
in Ninja-Saftbar
22.11.2009 13:52
von
ZANY
• Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte
Solange die Maschine ordentlich gekühlt wird und ihre Temperatur hält wie sie es immer macht braucht man garnix machen außer nachfüllen. Schon garnich Spülen und so´n quatsch...
in Ninja-Saftbar
22.11.2009 13:57
von
Sturzflug (gelöscht)
Aber wenn die kühlkanäle erstmal dicht sind,ist es zu spät,bzw. sehr aufwendig!!! Allerdings würd ich die auch nicht alle 2jahre wechseln. Eher alle 5,oder so.
in Ninja-Saftbar
22.11.2009 14:04
von
ZANY
• Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte
Zitat von SturzflugAber wenn die kühlkanäle erstmal dicht sind,ist es zu spät,bzw. sehr aufwendig!!! Allerdings würd ich die auch nicht alle 2jahre wechseln. Eher alle 5,oder so.
Mhh hab ich in meiner Karriere als Mechaniker noch nicht gehört/gehabt. Wir benutzen vorgefärtigte Kühlflüssigkeit. Gab damit nochnie Probleme, halt nur wenn die Leute meinen nur Wasser nachkippen zu müssen und das Mischverhältnis irgendwann nich mehr stimmt.
in Ninja-Saftbar
22.11.2009 21:32
von
Stratus
Na bei mir hat sich im Ausgleichsbehälter so ne helle Schicht abgesetzt...was könnt denn das sein. Wenn ich nich am falschen Rechner wär hät ich mal ein Bild reingestellt...Is wie gesagt hell, aber auch nicht sonderlich viel...
in Ninja-Saftbar
22.11.2009 22:33
von
Mototobias
Könnte ein Oxidschicht sein Kühlmittel enthalten antoxydantien,die sich mit der Metalloberfläche des Motors zu einer Schutzschicht verbinden. Kann sein,das das davon ist,wenn du die Flüssigkeit noch nicht gewechselt hast. Ölig isses ja nicht,Oder?
in Ninja-Saftbar
23.11.2009 05:00
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
wenns ölig wre, dann wärs schon blöde:-(((( aber gewechselt hab ich auch nie, nur bei der motorrevision.....vergess nachher nicht das entlüften des systems;-))) grüße timmi
in Ninja-Saftbar
23.11.2009 15:50
von
Stratus
Nein ölig isses nicht, nur unten setzt sich halt so helles Zeugs ab...funktionieren tuts auch einwandfrei. Ich dachte daran den Behälter rauszubauen, zu reinigen und dann aufzufüllen. Dann mal schauen wie es sich verhält, obs gleich wiederkommt, oder länger dauert.
in Ninja-Saftbar
23.11.2009 23:41
von
Mototobias
Wenns zuviel ist am besten wechseln,kostet ja nicht die Welt. Wenn möglich das Gemisch nehmen was vorher drin war,dann sind weitere Reaktionen fast ausgeschlossen.
in Ninja-Saftbar
24.11.2009 04:18
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von StratusNein ölig isses nicht, nur unten setzt sich halt so helles Zeugs ab...funktionieren tuts auch einwandfrei. Ich dachte daran den Behälter rauszubauen, zu reinigen und dann aufzufüllen. Dann mal schauen wie es sich verhält, obs gleich wiederkommt, oder länger dauert.
So würde ich auch erstmal vorgehen,und nicht vergessen,im kalten zustand nur bis MIN auffüllen.
in Ninja-Saftbar
11.04.2010 19:29
von
Tete6
wollte die Tage nun endlich die Kühlflüssigkeit wechseln.Reicht es denn eigentlich aus den am tiefsten sitzenden Schlauch zu demontieren um abzulassen oder muß ich beide abbauen am Kühler? Wie spüle ich durch,wo muß ich die Flüssigkeit zum dürchspülen reinkippen? Wo fülle ich dann die neue Kühlflüssigkeit nach? Aussgleichsbehälter?????
in Ninja-Saftbar
12.04.2010 19:52
von
Forsti
• Speed-Junkie | 343 Beiträge | 343 Punkte
Zitat von StratusNa bei mir hat sich im Ausgleichsbehälter so ne helle Schicht abgesetzt...was könnt denn das sein. Wenn ich nich am falschen Rechner wär hät ich mal ein Bild reingestellt...Is wie gesagt hell, aber auch nicht sonderlich viel...
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.