in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.11.2009 10:51
von
Rasermichl
• Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte
Hallo Leute!
Ich konnte wegen einer Werkstattauflösung zwei sehr günstige Kawa Motoren ergattern.Das eine ist ein 9er Motor mit 15tkm drauf (weiss noch nicht welches Modell)und das andere ist ein noch nicht eingefahrener 10er,passend für mein Modell.Da ich aber nicht vor habe,diese Motoren in absehbarer Zeit zu verbauen,stellt sich jetzt die Frage der Konservierung,bzw. Einlagerung. Öl drinlassen oder ablassen? Zündkerzen? Von Zeit zu Zeit mal durchdrehen würde ich sowieso machen.
Oder beide einfach in ein Ölfass schmeissen und ab und zu mal umrühren?
22.11.2009 11:00
von
Sturzflug (gelöscht)
Im ölfass einlegen wär wohl die beste lösung...ansonsten etwas frisches öl drauf,und alle löcher(ansaug,auspuff mit nem leicht ölgetränkten lappen verschliessen,und in nem Raum mit möglichst gleichmässiger Temperatur lagern(keller)
Edith; altöl natürlich ablassen...und den motor aussen mit Wd 40 einsprühen,oder mit ner wachsschicht versehen zum korrosionsschutz.
zuletzt bearbeitet 22.11.2009 11:19 |
nach oben springen
22.11.2009 14:25
von
Rasermichl
Also die Motoren liegen in einem beheizten Keller.Ihr meint also ich solle sie trocken(ohne Öl) lagern? Werden dadurch nicht die Lager beschädigt evtl.Flugrost?
Alles was sich aussen befindet wird natürlich eingeölt.
Gruss Michl
zuletzt bearbeitet 22.11.2009 14:27 |
nach oben springen
22.11.2009 14:30
von
Sturzflug (gelöscht)
Wieviel öl willste da denn draufmachen,um zum beispiel die kurbwelwelle und nockenwellenlager im öl stehn zu lassen? Das lässt du doch bei inbetriebnahme eh wieder ab!
22.11.2009 14:52
von
sascha1970
• Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte
Hallo,
bin neu hier und hab auch schon direkt mal ne Frage.Kann mir jemand sagen wie ich die Bremsen an meiner ZX 10 R Bj.2009 Entlüffte??? Also hab nach Austausch aller Serienteile alles wieder zusammengebaut und Flüssigkeit eingefüllt,so wie immer.Bekomme aber trotz ewig langem Pumpen keinen Druck auf das System.Hab auch schon alle Anschlüsse nochmal kontroliert,nix............ wer wes da ne LÖsung????
22.11.2009 18:57
von
Sturzflug (gelöscht)
Da könnte man den hebel einfach mal mit nem kabelbinder gedrückt feststellen,und über nacht stehen lassen,mit etwas Glück steigt die luft dann nach oben.
22.11.2009 20:16
von
Rasermichl
Zitat von sascha1970Hay,
beim ziehen offen,beim loslassen schließen!? Meinste doch,oder?
Hallo Sascha 1970!
Es ist ja nett,dass wir ein neues Forenmitglied gefunden haben,aber was hat deine Bremse mit meinem Einlagerungsproblem zu tun? Und bei solchen Frage würde ich schnellstens zum Händler gehen.Da hört das Heimwerken nämlich auf!!
Also ich mache jetzt neues Öl rein,bis Öl max. und dreh die Dinger einmal im Monat um!? Ich habe keine Lust,dass die Motoren in einem Jahr ein Fall für die Tonne sind!
PS an Sascha:Ich habe eine Vakuumpumpe(nicht von Fräulein Uhse)diese zieht mit Unterdruck die Luft aus dem Bremskreis.Habe damit mein Bike auf Stahlflex umgerüstet und es klappte einwandfrei.
23.11.2009 08:55
von
Fabsi
• Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte
@ Sascha: Ein eigenerr Threat wäre hier wohl angebracht gewesen... Würde dir raten dir ne einfache Spritze zu holen, nen passenden Schlauch drauf und dann unten an den Bremssätteln solange anziehen bis die Luft herausen ist und Flüssigkeit kommt.
23.11.2009 09:02
von
Da Huber is
• " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
Ölwechsel, und alle 6 Monate bis Jahr einmal die Kurbelwelle weiter drehen, das die Ventilfedern nicht dauernd belastet sind und die Laufbuchsen nicht festgammeln.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.