Hallo,
bin zwar kein erfahrener ZX-ler, aber wenn das tatsächlich 1000 Euro kosten würde, würde ich mich schlicht und ergreifend nach nem Tauschmotor umschauen.
Ausserdem möchte ich mal sagen, das, wenn du dich problemlos in der Lage siehst den Motor aus- und auch wieder einzubauen, du auch auch die Kopfdichtung selbst wechseln kannst.
Das Ganze ist natürlich von einigen Faktoren abhängig:
- wie alt ist deine Maschine
- was hat der Motor gelaufen
- wie gut ist dein technisches Verständnis
- verfügst du über gescheites Werkzeug (Drehmomentschlüssel, aber ein guter)
- Werkstatthandbuch vorhanden ( nicht die Reparaturanleitungen, die kann man bei sowas verbrennen)
Ich schätze mal, das die Reparatur der ZKD in einer Werkstatt tatsächlich so 300-500 Euro kostet und dabei das meiste Geld auf den Arbeitslohn entfällt. Ne Kopfdichtung kostet vermutlich so 40-60 Euro.
Wenn du es also selbst kannst (bzw. dir zutraust), hast du zwar ne Menge Arbeit, aber einen recht überschaubaren finanziellen Aufwand. Wenn du es nicht kannst ( oder möchtest), würde ich dir immer den Tauschmotor empfehlen.
Liegt natürlich auch dran, wie alt deine Maschine ist. Ist die Maschine nicht ssssooo jung, kann man schon mal recht günstig an einen Tauschmotor kommen. Ich hab z.B. kürzlich einen ZX6-Motor für schlapp 200 Euro gekauft, Bj 99.
Und dann kannst du ja noch deinen Alt-Motor verkaufen, denn der hat ja "nur" eine defekte Kopfdichtung.
Für einen Schrauber ne Kleinigkeit.
Naja, ich weiss nun nicht wirklich, ob dir mein "Beitrag" irgendwie hilft, aber wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
bis dahin
ingo111