ZX6R bj 1999 läuft auf 3 zylinder, nimmt kein gas an und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.01.2010 11:16
von evil-eye • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 333 Punkte

Hallo zusammen,

habe folgendes problem: meine zx6r (bj. 1999) läuft auf 3 zylinder, versäuft und nimmt natürlich kein gas an.

was habe ich schon alles verucht: ich habe zündkerzen gewechselt, zündspulen und kabel getauscht, vergaser gereinigt.

was ich noch vor habe: da ich viel gelesen habe, dass wenn die batterie ziemlich am ende ist die zündung zusammenbricht, werde ich eine neue batterie einbauen.

also, meine maschine habe ich im sommer letzten jahres gekauft (vom händler).
die ersten 1500km war alles super. dann fingen die probleme an.
ich fuhr auf der autobahn so ca. 120km/h auf einmal nahm sie kein gas mehr an (natürlich auf einem stück wo kein standstreifen war ).
als ich dann doch noch bis zu einer bucht gekommen bin versuchte ich sie wieder an zu werfen. natürlich nix.
hab dann so ca. 20min gewartet. auf einmal kam sie. also gedreht und wollte direkt zum händler. was passierte dann? klar, selbe prob.
dann kamen die gelben ängel.
der händler wollte mich für dumm verkaufen und erzählte, dass der tank leer gewesen sei (is klar ).
maschine mitgenommen und sie lief auch. tank gefüllt und ab gings. als ich kurz anhielt zum telefonieren, sparang sie natürlich wieder nicht.
maschine wieder beim händler. er wieder nix gefunden und maschine lief auch.
jetzt kommts: wieder stehen geblieben. der händler machte dann den vergaser sauber und wechselte die spulen und kabel.
mopped lief und ich stellte es in meine garage. ca. 3 wochen später wollte ich ne runde drehen und da war das neue problem. maschine sparang super
aber nur auf 3 zylinder und nahm absolut kein gas an. ich ihr dann neue kerzen spendiert. leider selbe problem. ich muss dazu sagen, dass die batterie
bei der aktion ziemlich gelitten hat. ich hab meine ninja überbrückt.

jetzt stellt sich mir die frage, ob die batterie überhaupt das problem sein kann wenn ich mein auto (mit laufenden motor) als stromquelle habe?
ist vielleicht das zündsteuergerät? aber dann würde doch eine ganze spule mind. ausfallen oder nicht?

da mir der händler ein bisschen zu panne ist guck ich jetzt erstmal selber. ich muss dazu sagen, dass ich Kfz mechatroniker bin und kein leihe bin.

danke euch schonmal für eure hilfe...

Gruß

nach oben springen

RE: ZX6R bj 1999 läuft auf 3 zylinder, nimmt kein gas an und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.01.2010 11:20
von Sturzflug (gelöscht)

Schon mal kompression gemessen? weisst du denn welcher zylinder das ist?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.01.2010 11:42

Die kompression habe ich noch nicht gemessen. habe ich aber schon im hinterkopf.
ich weiss auch nicht welcher zylinder es ist.
nur sie lief ja vorher tadelos. keine anzeichen für kompressions verlust. sowas deutet sich doch sonst an.
der fehler war ja eha sporadisch. nur seit kurzem fällt ein zylinder aus.

werde aber in den nächsten wochen mal die kompression testen wenn unser tester wieder da ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.01.2010 12:12
von Sturzflug (gelöscht)

Mit wasser auf die krümmer sprühen kannste rausfinden welcher zylinder das ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.01.2010 12:30
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

ist die benzinpumpe in ordnung?

bezüglich der zündspulen, bin mir jetzt bei der 99er 6er nicht sicher. sind da die spulen schon in den kerzensteckern
integriert? wenn nicht sollten, so es denn an der cdi liegt, eigentlich zwei zylinder ausfallen, da bei den älteren Kawas
häufig eine spule zwei zylinder versorgt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.01.2010 13:22
von NinschaDriver (gelöscht)

Hey, ich fahr selbst eine zx6r BJ 1999 und hatte das gleiche problem. Sie ist ständig ausgegangen und wenn man sie gestartet hat lief sie nur auf 3 zylindern und hat kein gas angenommen (ging sofort aus... wahrscheinlich abgesoffen).

Mein Kawa Händler hat nach einigem Hin und Her das Problem gefunden: Die Ansaugstutzen zu 2 Zylindern waren porös. Man hat es bei kalten Motor nicht erkannt, aber wenn sie warmgelaufen war hat sich ein Spalt im Gummi geöffnet und sie hat falschluft gezogen und ging aus.

Die Stutzen wurden gewechselt und jetzt funktionierts wieder einwandfrei.

Hoff ich konnte dir helfen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.01.2010 13:44

-sie hat noch die zwei zündspulen mit kabel. ja das zündsteuergerät hatte ich als erstes im blick. aber da ja nur ein
zylinder ausfällt, ist es unwarscheinlich.

-wenn es nur an den ansaugstutzen liegen würde, wäre es ja pillepalle. da muss ich mal drauf achten.
danke für den tipp da gucke ich die woche direkt mal nach und werde auch direkt nachgucken welche zylinder ausfällt.
bin garnicht aus wasser gekommen

-benzinpumpe läuft ohne probleme.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.01.2010 13:48
von Sturzflug (gelöscht)

Die ansaugstutzen kannste auch im leerlauf überprüfen,startpilot draufsprühen,falls die drehzahl dann hochgeht zieht se da falschluft.Falls es das nicht ist;

dann könntest du noch die ladespannung überprüfen,nicht das sie die Batterie leersaugt...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.01.2010 13:51

jaja das hätte ich sowieso mit startpilot gemacht.
die ladespannung ist i.o. die hatte ich schon gemessen. der fehler ist ja auch wenn 13,8V von meinem auto anliegen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2010 09:42

Hallo zusammen,
um den beitrag sauber ab zu schließen bringe ich jetzt mal licht ins dunkle.

der fehler ist weg

hatte die vergaser runter genommen und aufs kleinste überprüft. jede düse rausgedreht usw.
in einer der düsen hing ein kleines haar vom luftfilter. jeder der ihn schonmal gewechselt hat,
kennt diese gelbe fusselmatte da drauf.
naja, deswegen lief sie mit shoke. der shoke hat mir leider eine der NEUEN kerzen geschossen.
was dann dazu führte, dass sie nurnoch auf 3 zylinder lief.
wenn die maschine überfettet (was im shoke modus nunmal so ist) und nicht richtig auf touren kommt,
knallen die kerzen der jeweiligen zylinder durch.
so hab ichs mir vom motorrad schrauber erklären lassen.

vergaser nochmal gereinigt, ein satz neue kerzen, synchronisiert und sie schnurt wie ein kätzchen.

ich bedanke mich nochmal für die schnellen antworten
das ist ein top forum

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2010 09:57
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das ja ein doofer fehler

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2010 09:52

Das ist richtig. hat mich sehr viele nerven und schweiß gekostet. aber jetzt rennt sie und ich bin glücklich

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2010 19:19
von hhzx6rbasti • Speed-Junkie | 445 Beiträge | 445 Punkte

hi,

ich hatte ähnliches problem (nicht ganz soo)..

ich hab sie nicht mehr anbekommen, obwohl man merkte, dass sie wollte (nicht nur dieses orgeln, sondern auch ein dumpfes tackern, kurz bevor eine maschine anspringt..

hab nun erstmal die zündkerzen und batterie gewechselt und plötzlich sprang sie nach etwa einer minute an.. aber sie nahm kein gas an (ging sofort mit der drehzahl runter, wahrscheinlich bis zum exodus.. habs dazu nicht kommen lassen) und ohne choke gings dann auch sofort bergab.. nun bekomm ich sie nicht mehr an, aber sie kommt auf etwa 99% des startvorganges, sie läuft also schon fast... man hört richtig den motor arbeiten, aber geht man dann vom start-knopf, wars das dann auch schon wieder.. als ich den luftfilter in der hand hatte, sind mir auch die kleinen haare aufgefallen.. sollte ich evtl mal den luftfilter wechseln?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.04.2010 16:10

hi
ich denke nicht, dass der luftfilter selber das problem sein wird.
wie rum war der filter drin?
die gelben haare müssen nach unten zeigen. wenn es nicht so war, wird sich son haar in deine vergaser gesetzt haben.
was mir auch extrem aufgefallen ist, dass sie sehr schlecht läuft, wenn du sie auf dem ständer startest.
also immer vorher gerade stellen.
wenn sie lange stand, brauch sie ein bissel bis sie richtig kommt. macht meine auch wenn sie nur ne woche stand.
aber nach dem warmlaufen ist alles gut.

bist du 2010 schon gefahren oder erweckst du sie gerade aus dem winterschlaf?
hast du vor dem winter dein tank rand voll gemacht?
es bildet sich ganz gerne kondenzwasser im tank, wenn er nicht voll ist.

hast du den sprit vorher aus den vergasern gelassen?
wenn nicht, kann es sein, dass deine vergase verharzt sind.

wenn du dein tankdekel auf machst, zischt es dann?
wenn ja, kann es sein das deine entlüftung zu sitzt.

du siehst, es können viele sachen sein. ich habe mich lange mit beschäftigt und es haben einige diese probleme.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 193 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen