Vibrieren am Lenker

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.03.2010 14:18
von Barra • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Gruß an alle !!!
Bin seit heute neu in diesem Forum und hab eigentlich ein kleines Problem.
Bin seit 09/2009 stolzer Besitzer einer neuen ZX10R und bin eigentlich Super zufrieden,hatte vorher über mehrere Jahre lang eine GSX-R1000 K5 und auch sehr zufrieden gewesen.
Nun mein Problemchen.
Meine Kawa vibirert etwas am Lenker und auf Dauer bekomme ich taube Finger.Da die MAschine noch sehr neu ist,hab jetzt erst für nächste Woche nen Termin für die überteuerte 1000ner Inspektion (ist auch ein anderes Thema,so viel Schotter für nen Ölwechsel)hab ich es mal meinem Händler gesagt und der meinte das wäre NORMAL?????
Naja hab ich mir gedacht,da sowieso der Winter vor der Tür stand hab ich mir gedacht,im Frühling werd ich die Sache erneut angehen und nun werf ich die Frage mal hier ins Forum ,vielleicht hat ja ein anderer auch so ein Problemchen??

Gruß
Barra

nach oben springen

RE: Vibrieren am Lenker

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 06:42
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Gibt es denn dabei ein abnormales Geräusch wie rasseln/klackern etc. oder hört sich der Motor dabei normal an?

Hatte so ein Problem bei meinem alten moped..allerdings war da die Steuerkette im Eimer und die Vibrationen haben sich auf den Lenker übertragen, woraufhin mir dann in der Tat auch die Hände eingeschlafen sind.
Sowas sollte es bei einer neuen Maschine eigentlich nicht sein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 07:26
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Moin und herzlich Willkommen

Vibriert die ständig, oder erst ab einer gewissen Geschwindigkeit?
Dann wäre es möglich die Vibration mit anderen Lenkergewichten evtl. etwas zu verschieben.
Jedes Möppi hat seine eigene "Resonanz" Wenn die aber zu stark ist würde ich mal checken lassen was es sein könnte.
Manchmal ist es nur ne Kleinigkeit.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 10:36

Vielen Dank für die Info aber als ich gestern wieder mal den Bock aus der Garage geholt habe hab ich mehr drauf geachtet wie und ab welchen drehzahlen es vibiriert..Im Leerlauf keine Vibration,im grunde sobald man anfährt und je schneller man wird bleibt die Vibration konstant..
Hab sowieso bald die 1000ner Inspektion und werd dem Händler mal auf die Füsse treten.
Gruß
Barra

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 10:38

Also,,die Maschine klingt einwandfrei,,kein rasseln oder klackern,,alles im grünen Bereich,,nur dieses feine vibrieren macht mich völlig kirre,,fahr mal ne Std und du denkst echt deine Finger sind tot.
Wie bei dem anderen Kollegen ich schon erwähnt habe,,werd dem Händler mal die Karre durchchecken lassen und meld mich dann bzgl. dieser Thematik.
Gruß
Barra

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 10:52
von ZX-Sascha • " Supporter " | 1.718 Beiträge | 1718 Punkte

Zitat von zxmichar
Moin und herzlich Willkommen

Vibriert die ständig, oder erst ab einer gewissen Geschwindigkeit?
Dann wäre es möglich die Vibration mit anderen Lenkergewichten evtl. etwas zu verschieben.
Jedes Möppi hat seine eigene "Resonanz" Wenn die aber zu stark ist würde ich mal checken lassen was es sein könnte.
Manchmal ist es nur ne Kleinigkeit.

und wenn du welche dran hast könnte es auch an den sturz pads liegen, das sie evtl. zu stark angezogen sind !

hatte letzte saison en kumpel von mir.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 13:50
von Sepp. (gelöscht)

Reifen gewuchtet? Geradeauslauf geprüft/Gabel verspannt?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 18:28

Hallo Sepp,
die Karre ist nagelneu,,hat keine 1000km runter,,bin mal gespannt was der Händler nach dem Check sagen wird??

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 19:48
von rapid • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von Sepp.
Reifen gewuchtet?

war jetzt auch mein erster gedanke...
vielleicht wurden die reifen auch vor dem draufziehen falsch gelagert

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.03.2010 15:50

Also Leute,,Karre heute abgeholt und beim hinbringen hab ich denen das Problem erneut geschildert und jetzt haltet Euch fest:
Beim abholen meinte der Meister,: DAS WÄRE NORMAL !!!!Bei dem Vorführer wäre es auch so,,
KAnn doch nicht sein dachte ich und bin dann zum Cheffe hin und gesagt,,also, bin schon einige verschiedene Kracher gefahren,wie 3 R1 und 2 GSX-R1000 und bei all den Burnern gabs nicht ein zucken geschweige denn so ein vibrieren das einem nach ner viertel Std. die Hufen abfallen,,
Da hat mir der Cheffe ne Nummer aus der Zentrale Friensdorf gegeben und solle mal dort auf den Putz hauen..
Könnten evt, falsche Dämpfer an dem Motor sein aber ohne Genehmigung der Zentrale dürften die das nicht tun,,HALLOOOO,,das Ding ist Nagelneu und noch unter Garantieeeeee..interessierte die nicht,,hehehe,,versuche gleich mal die Zentrale zu erreichen,,mal sehen was die zu kacken haben??
Halte Euch auf dem laufenden..
Gruß an alle..
Barra

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.03.2010 16:31
von borndead • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und wollte erstmal kein neues Thema eröffnen, da der Titel hier auch sehr gut zu meinem Problem passt!
Kurz zu mir: Mein Name ist Jens, ich bin 27 Jahre alt, habe meinen Moppedschein vor 2 Jahren gemacht und fahre seitdem eine ZX-9r C von 1998.

Nun zu meinem Problem. Ich hab ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h bis genau 160 km/h ein richtig übles Flattern der kompletten Gabel, welches sich auch auf die obere Gabelbrücke überträgt.
Das begann schon letztes Jahr, die erste Vermutung war natürlich das Lenkkopflager, welches mein freundlicher Händler auch sofort getauscht hat. Nun habe ich Sie dieses Wochenende aus der Werkstatt geholt und wollte die erste Fahrt des neuen Jahres genießen (Der Meister der Werkstatt hat Sie natürlich Probe gefahren, und ihm ist nichts ungewöhnliches aufgefallen).

Kaum fahre ich 140, schon flattert meine komplette Gabel wieder wie verrückt. Ich natürlich erstmal sauer und zurück in die Werkstatt, der Meister nochmal gefahren. Nun meinte er er spüre es auch, und hätte sich bei der vorherigen Fahrt wohl nicht lange genug in dem Geschwindigkeitsbereich aufgehalten. Mag man glauben oder nicht, egal.

Jedenfalls ist das Problem ungelöst, nun meinte der gute Mann es käme vom Vorderreifen. Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, der ist jetzt bei ca 50% (ein BS BT016), und dieses Flattern stellte sich letztes Jahr auf einer kurvigen Ausfahrt schlagartig ein. Nun habe ich auf der Überführungsfahrt zu mir nach Hause (ca. 400km Autobahn) noch bemerkt das plötzlich Öl aus dem rechten Gabelholm läuft, direkt runter Richtung Bremssattel.

Hat jemand eine Idee, ist das vielleicht schon jemand anderem passiert? Ich bin mittlerweile für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße aus Usingen
Jens

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.03.2010 16:49
von Frog • "Häuptling Qualmende Socke" | 4.357 Beiträge | 4357 Punkte

hallo jens

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.03.2010 17:06
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

@borndead

-das mit dem Öl aus der Gabel wird sicher der Simmerring sein der getauscht werden müsste, der ist sicher spröde und undicht geworden...wo man dann gleich die gabel auseinander nehmen muss kann man auch gleich den 2. Simmerring und das Gabelöl wechseln ;)

-schlecht oder gar nicht gewuchteter Reifen wäre natürlich eine Möglichkeit, würd mal gucken ob da evtl. ein Wuchtgewicht am Vorderreifen fehlt.

Wenn das Lenkkopflager erneuert und fachmännisch verbaut wurde kann man diesen punkt eigentlich schon ausschließen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2010 16:00
von borndead • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Danke für die schnelle Antwort!

Die Gewichte sind augenscheinlich noch alle vorhanden, ich kann zumindest keine "andersfarbigen" Stellen an der Felge feststellen die darauf schließen lassen würden, dass ein dort früher ein Gewicht angebracht war.
Irgendwie vermute ich doch den Reifen als Übeltäter..

Greetz,
Jens

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 169 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen