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Hallo Hallo zusammen, hab da mal eine Frage bin seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer einer Zx6R Baujahr 2004. Kurz nachdem ich Sie gekauft hatte, hab Sie nochmal in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht nur so ein kleiner Check up. Heute habe ich mal eine kleine Runde gedreht und hab festgestellt das die Hinterradbremse, ja ich sag mal so nicht so funktioniert wie sie sollte?! Muss das Bremspedal relativ stark treten damit der Hinterreifen Blockiert, ist das normal? Bei dem Check up wurden Bremsflüssigkeiten gewechselt. Beläge sind neuwertig. Kann Luft im System sein? Oder kann es daran liegen das Sie länger nicht mehr benutzt wurde oder so? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich die Werkstatt zusammen falte.
Gruß Proofe
du mußt hinten schon ganz schön rauflatschen, damits blockiert. du fährst nen sportler, da haben die
hinterradbremsen bestenfalls unterstützende wirkung, weil einfach zu wenig gewicht auf der hinterachse liegt,
um damit richtig bremsen zu können.
was ist sinnvoller? als relativ ahnungsloser die mitarbeiter einer werkstatt "zu falten" oder die jungs einfach mal
zu fragen wie was funktioniert???
wenn die spitz kriegen, dass du keine ahnung hast, die jungs aber rund machst, brauchste da nicht mehr
hinfahren. die würden dich nur noch auslachen ... nur mal so als kleiner denkanstoß
frage 1 ist nicht normal vielleicht würde die nicht gut endlüftet das noch luft im schlauch ist oder so. und zu frage 2. ja wenn du das rad vorne raus nimmst achte drauf das dann keiner mehr die vorderradbremse benutzt, sonst musst du die backen wieder etwas auseinander drücken und dann hast du wenn du dich damit nicht auskennst das selbe problem wie hinten!!
Zitat von potty
frage 1 ist nicht normal vielleicht würde die nicht gut endlüftet das noch luft im schlauch ist oder so.
jetzt könnte man sich wieder trefflich streiten, was als normal angesehen wird und was nicht. bei meiner 9er und auch
bei meiner seligen ZXR muß bzw. mußte ich sehr beherzt aufs bremspedal treten, damit es hinten blockiert.
ich sag: das ist normal!
vielleicht würden "schärfere" bremsbeläge die funktion verbessern. ist halt auch ne frage, wie sehr du
hinten mitbremst.
ja ok aber ich denke wenn es mir komisch vorkommt und ich es nicht für normal halte sollte man noch mal gucken!! bei meiner 9er muss ich nicht so viel kraft aufwenden, aber ok ich weiß nicht wie es jetzt bei ihm wirklich aussieht also kann ich nur bei bremsen raten kein risiko einzugehen weil die brach man nun mal
prinzipiell gebe ich dir ja recht, dass man bei den bremsen kein risiko eingehen sollte.
aber wenn du den werkstätten schon nicht mehr vertraust, mußt du alles selber machen.
letzten endes kann immer irgendwo was passieren, da macht man sich zum schluß nur selber wahnsinnig,
weil man dann schon flöhe husten hört.
aber der fredschreiber wird ja jetzt wissen, was er machen kann oder auch nicht.
das mit der hinterradbremse ist normal...viel druck wenig ergebnis! man könnte da noch ein paar sachen optimieren und dann hat man mher bremswirkung aber das kostet ja wieder! eigentlich ist das nur eine gewöhungssache...ich leg eigentlich viel wert auf die bremse hinten und benutze sie eigetnlich auch immer mit der vorderradbremse zusammen! wenn man sich da bissl reinfuchst hat man ne relativ gute bremswirkung...
aber wie gesagt, sollte normal sein...
wegen dem vorderrad muss man eigentlich nichts beachten, denke ma nich das einer an deinen bremssätteln rumfuchtelt wenn du den vorderreifen ausgebaut hast! somit sollte es auch keine komlpkationen geben..
so richtig böse packt die hr-bremse nicht, du kannst höchstens mal schauen ob durch mehrfaches pumpen
die bremswirkung besser wird. wenn ja, könnte luft im system sein, oder vielleicht ist der schlauch zu alt
und fertig .
wenn nicht kannst du dich eigentlich nur dran gewöhnen, oder eben andere beläge drauf und stahlflexleitung.
Hallo erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!! Ja ich hätte natürlich erstmal mit den Leuten gesprochen, das mit dem zusammenfalten war mehr oder weniger ironisch gemeint. Ja ich bin es halt von anderen Zweirädern die ich bis jetzt gefahren bin einfach anders gewöhnt.Da hat das hinterrad meist schnell blockiert. Habe auch in anderen Beiträgen gelesen das eventuell die Kolben fest hängen können etc. Deswegen wollte ich mich einfach mal vergewissern ob ich nachbessern lassen muss oder mich einfach dran gewöhnen muss. Wie schon gesagt wurde ist es eigentlich besser wenn es nicht direkt blockiert, da die dosierbarkeit dann schlechter wird. Also nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde es nochmal beobachten und berichten.
Gruß Proofe
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