in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.03.2010 22:44
von
Proofe
• Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte
Hallo Hallo zusammen, hab da mal eine Frage bin seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer einer Zx6R Baujahr 2004. Kurz nachdem ich Sie gekauft hatte, hab Sie nochmal in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht nur so ein kleiner Check up. Heute habe ich mal eine kleine Runde gedreht und hab festgestellt das die Hinterradbremse, ja ich sag mal so nicht so funktioniert wie sie sollte?! Muss das Bremspedal relativ stark treten damit der Hinterreifen Blockiert, ist das normal? Bei dem Check up wurden Bremsflüssigkeiten gewechselt. Beläge sind neuwertig. Kann Luft im System sein? Oder kann es daran liegen das Sie länger nicht mehr benutzt wurde oder so? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich die Werkstatt zusammen falte.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.03.2010 23:03
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
du mußt hinten schon ganz schön rauflatschen, damits blockiert. du fährst nen sportler, da haben die hinterradbremsen bestenfalls unterstützende wirkung, weil einfach zu wenig gewicht auf der hinterachse liegt, um damit richtig bremsen zu können.
was ist sinnvoller? als relativ ahnungsloser die mitarbeiter einer werkstatt "zu falten" oder die jungs einfach mal zu fragen wie was funktioniert??? wenn die spitz kriegen, dass du keine ahnung hast, die jungs aber rund machst, brauchste da nicht mehr hinfahren. die würden dich nur noch auslachen ... nur mal so als kleiner denkanstoß
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24.03.2010 23:06
von
potty
• *der Fi**er* | 5.868 Beiträge | 5869 Punkte
frage 1 ist nicht normal vielleicht würde die nicht gut endlüftet das noch luft im schlauch ist oder so. und zu frage 2. ja wenn du das rad vorne raus nimmst achte drauf das dann keiner mehr die vorderradbremse benutzt, sonst musst du die backen wieder etwas auseinander drücken und dann hast du wenn du dich damit nicht auskennst das selbe problem wie hinten!!
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24.03.2010 23:14
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von pottyfrage 1 ist nicht normal vielleicht würde die nicht gut endlüftet das noch luft im schlauch ist oder so.
jetzt könnte man sich wieder trefflich streiten, was als normal angesehen wird und was nicht. bei meiner 9er und auch bei meiner seligen ZXR muß bzw. mußte ich sehr beherzt aufs bremspedal treten, damit es hinten blockiert.
ich sag: das ist normal! vielleicht würden "schärfere" bremsbeläge die funktion verbessern. ist halt auch ne frage, wie sehr du hinten mitbremst.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.03.2010 23:18
von
potty
• *der Fi**er* | 5.868 Beiträge | 5869 Punkte
ja ok aber ich denke wenn es mir komisch vorkommt und ich es nicht für normal halte sollte man noch mal gucken!! bei meiner 9er muss ich nicht so viel kraft aufwenden, aber ok ich weiß nicht wie es jetzt bei ihm wirklich aussieht also kann ich nur bei bremsen raten kein risiko einzugehen weil die brach man nun mal
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.03.2010 23:25
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
prinzipiell gebe ich dir ja recht, dass man bei den bremsen kein risiko eingehen sollte.
aber wenn du den werkstätten schon nicht mehr vertraust, mußt du alles selber machen. letzten endes kann immer irgendwo was passieren, da macht man sich zum schluß nur selber wahnsinnig, weil man dann schon flöhe husten hört.
aber der fredschreiber wird ja jetzt wissen, was er machen kann oder auch nicht.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.03.2010 07:18
von
BEEF
• Minisalami | 180 Beiträge | 180 Punkte
das mit der hinterradbremse ist normal...viel druck wenig ergebnis! man könnte da noch ein paar sachen optimieren und dann hat man mher bremswirkung aber das kostet ja wieder! eigentlich ist das nur eine gewöhungssache...ich leg eigentlich viel wert auf die bremse hinten und benutze sie eigetnlich auch immer mit der vorderradbremse zusammen! wenn man sich da bissl reinfuchst hat man ne relativ gute bremswirkung...
aber wie gesagt, sollte normal sein...
wegen dem vorderrad muss man eigentlich nichts beachten, denke ma nich das einer an deinen bremssätteln rumfuchtelt wenn du den vorderreifen ausgebaut hast! somit sollte es auch keine komlpkationen geben..
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.03.2010 14:42
von
Piet
• ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte
so richtig böse packt die hr-bremse nicht, du kannst höchstens mal schauen ob durch mehrfaches pumpen die bremswirkung besser wird. wenn ja, könnte luft im system sein, oder vielleicht ist der schlauch zu alt und fertig . wenn nicht kannst du dich eigentlich nur dran gewöhnen, oder eben andere beläge drauf und stahlflexleitung.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.03.2010 14:44
von
Redrunner
• Kurvenräuber | 181 Beiträge | 181 Punkte
Zitat von KlausiAlso das kann ich so nicht sagen. Ich hab Stahlflex komplett und die HR-Bremse ist sehr sehr gut
Dem kann ich mich nur anschließen meine HR-Bremse ist auch sehr gut Fuß drauf legen und sachte drücken und schon blockiert es ! Habe auch Stahlflex Komplett dran !
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.03.2010 21:14
von
Klausi
• *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
na, oben wurde doch geschrieben, dass die Bremse nicht packt. Wenn sie schnell blockiert, packt sich ja schon fast zu gut. Ich finde meine HR-Bremse auf jeden Fall genau richtig
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.03.2010 21:19
von
Spacko
• *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte
hab mir das hier nic hdurchgelesen, nur den letzten post gesehen... und das die so schnell blockiert spricht ja eher für ne beschissene dosierbarkeit (aber das is ja eben so das die schnell blockiert...) ich nutze meien auch so gut wie nie..
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.03.2010 21:32
von
Proofe
• Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte
Hallo erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!! Ja ich hätte natürlich erstmal mit den Leuten gesprochen, das mit dem zusammenfalten war mehr oder weniger ironisch gemeint. Ja ich bin es halt von anderen Zweirädern die ich bis jetzt gefahren bin einfach anders gewöhnt.Da hat das hinterrad meist schnell blockiert. Habe auch in anderen Beiträgen gelesen das eventuell die Kolben fest hängen können etc. Deswegen wollte ich mich einfach mal vergewissern ob ich nachbessern lassen muss oder mich einfach dran gewöhnen muss. Wie schon gesagt wurde ist es eigentlich besser wenn es nicht direkt blockiert, da die dosierbarkeit dann schlechter wird. Also nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde es nochmal beobachten und berichten.
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25.03.2010 21:44
von
ninjarene
• Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte
Hi,
Vergiss nicht die Bremssättel vorher ab zu schrauben, bevor du das Rad raus baust. Sonst wird das ein heiden gefummel wenn du erst einmal die Seckachse raus gezogen hast und dann merkst das du nicht an den Sätteln vorbei kommst.
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26.03.2010 13:44
von
Redrunner
• Kurvenräuber | 181 Beiträge | 181 Punkte
Hi ! Wollte mit meinem Post nicht sagen das es gut ist wenn das Rad so schnell blockiert ! Wollte nur sagen das die Bremse bei mir halt voll zu packt ! Wird halt wahrscheinlich auch von Mopped zu Mopped ein bischen unterschiedlich sein !
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.