Hinterbremse von ZX6R 04

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 22:44
von Proofe • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte

Hallo Hallo zusammen, hab da mal eine Frage bin seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer einer Zx6R Baujahr 2004. Kurz nachdem ich Sie gekauft hatte, hab Sie nochmal in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht nur so ein kleiner Check up. Heute habe ich mal eine kleine Runde gedreht und hab festgestellt das die Hinterradbremse, ja ich sag mal so nicht so funktioniert wie sie sollte?! Muss das Bremspedal relativ stark treten damit der Hinterreifen Blockiert, ist das normal? Bei dem Check up wurden Bremsflüssigkeiten gewechselt. Beläge sind neuwertig. Kann Luft im System sein? Oder kann es daran liegen das Sie länger nicht mehr benutzt wurde oder so? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich die Werkstatt zusammen falte.

Gruß Proofe

nach oben springen

RE: Hinterbremse von ZX6R 04

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 22:45

Achja muss ich was beachten, wenn ich das Vorrderrad ausbauen will?

Gruß Proofe

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 23:03
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

du mußt hinten schon ganz schön rauflatschen, damits blockiert. du fährst nen sportler, da haben die
hinterradbremsen bestenfalls unterstützende wirkung, weil einfach zu wenig gewicht auf der hinterachse liegt,
um damit richtig bremsen zu können.

was ist sinnvoller? als relativ ahnungsloser die mitarbeiter einer werkstatt "zu falten" oder die jungs einfach mal
zu fragen wie was funktioniert???
wenn die spitz kriegen, dass du keine ahnung hast, die jungs aber rund machst, brauchste da nicht mehr
hinfahren. die würden dich nur noch auslachen ... nur mal so als kleiner denkanstoß

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 23:06
von potty • *der Fi**er* | 5.868 Beiträge | 5869 Punkte

frage 1 ist nicht normal vielleicht würde die nicht gut endlüftet das noch luft im schlauch ist oder so. und zu frage 2. ja wenn du das rad vorne raus nimmst achte drauf das dann keiner mehr die vorderradbremse benutzt, sonst musst du die backen wieder etwas auseinander drücken und dann hast du wenn du dich damit nicht auskennst das selbe problem wie hinten!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 23:14

Zitat von potty
frage 1 ist nicht normal vielleicht würde die nicht gut endlüftet das noch luft im schlauch ist oder so.

jetzt könnte man sich wieder trefflich streiten, was als normal angesehen wird und was nicht. bei meiner 9er und auch
bei meiner seligen ZXR muß bzw. mußte ich sehr beherzt aufs bremspedal treten, damit es hinten blockiert.

ich sag: das ist normal!
vielleicht würden "schärfere" bremsbeläge die funktion verbessern. ist halt auch ne frage, wie sehr du
hinten mitbremst.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 23:18

ja ok aber ich denke wenn es mir komisch vorkommt und ich es nicht für normal halte sollte man noch mal gucken!! bei meiner 9er muss ich nicht so viel kraft aufwenden, aber ok ich weiß nicht wie es jetzt bei ihm wirklich aussieht also kann ich nur bei bremsen raten kein risiko einzugehen weil die brach man nun mal

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 23:25

prinzipiell gebe ich dir ja recht, dass man bei den bremsen kein risiko eingehen sollte.

aber wenn du den werkstätten schon nicht mehr vertraust, mußt du alles selber machen.
letzten endes kann immer irgendwo was passieren, da macht man sich zum schluß nur selber wahnsinnig,
weil man dann schon flöhe husten hört.

aber der fredschreiber wird ja jetzt wissen, was er machen kann oder auch nicht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2010 23:27

jap genau ist schon besser wenn man nur sich selber vertrauen muss hehe

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.03.2010 07:18
von BEEF • Minisalami | 180 Beiträge | 180 Punkte

das mit der hinterradbremse ist normal...viel druck wenig ergebnis! man könnte da noch ein paar sachen optimieren und dann hat man mher bremswirkung aber das kostet ja wieder! eigentlich ist das nur eine gewöhungssache...ich leg eigentlich viel wert auf die bremse hinten und benutze sie eigetnlich auch immer mit der vorderradbremse zusammen! wenn man sich da bissl reinfuchst hat man ne relativ gute bremswirkung...

aber wie gesagt, sollte normal sein...

wegen dem vorderrad muss man eigentlich nichts beachten, denke ma nich das einer an deinen bremssätteln rumfuchtelt wenn du den vorderreifen ausgebaut hast! somit sollte es auch keine komlpkationen geben..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.03.2010 07:24
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Also das kann ich so nicht sagen. Ich hab Stahlflex komplett und die HR-Bremse ist sehr sehr gut

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.03.2010 14:42
von Piet • ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte

so richtig böse packt die hr-bremse nicht, du kannst höchstens mal schauen ob durch mehrfaches pumpen
die bremswirkung besser wird. wenn ja, könnte luft im system sein, oder vielleicht ist der schlauch zu alt
und fertig .
wenn nicht kannst du dich eigentlich nur dran gewöhnen, oder eben andere beläge drauf und stahlflexleitung.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.03.2010 14:44
von Redrunner • Kurvenräuber | 181 Beiträge | 181 Punkte

Zitat von Klausi
Also das kann ich so nicht sagen. Ich hab Stahlflex komplett und die HR-Bremse ist sehr sehr gut

Dem kann ich mich nur anschließen meine HR-Bremse ist auch sehr gut Fuß drauf legen und sachte drücken und schon blockiert es ! Habe auch Stahlflex Komplett dran !

gruß Alex

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.03.2010 21:10
von Spacko • *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte

warum is ne bremse gut, wenn sie mit geringem druck blockiert???

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.03.2010 21:14
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

na, oben wurde doch geschrieben, dass die Bremse nicht packt. Wenn sie schnell blockiert, packt sich ja schon fast zu gut.
Ich finde meine HR-Bremse auf jeden Fall genau richtig

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.03.2010 21:19
von Spacko • *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte

hab mir das hier nic hdurchgelesen, nur den letzten post gesehen... und das die so schnell blockiert spricht ja eher für ne beschissene dosierbarkeit (aber das is ja eben so das die schnell blockiert...)
ich nutze meien auch so gut wie nie..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.03.2010 21:32

Hallo erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!! Ja ich hätte natürlich erstmal mit den Leuten gesprochen, das mit dem zusammenfalten war mehr oder weniger ironisch gemeint. Ja ich bin es halt von anderen Zweirädern die ich bis jetzt gefahren bin einfach anders gewöhnt.Da hat das hinterrad meist schnell blockiert. Habe auch in anderen Beiträgen gelesen das eventuell die Kolben fest hängen können etc. Deswegen wollte ich mich einfach mal vergewissern ob ich nachbessern lassen muss oder mich einfach dran gewöhnen muss. Wie schon gesagt wurde ist es eigentlich besser wenn es nicht direkt blockiert, da die dosierbarkeit dann schlechter wird. Also nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde es nochmal beobachten und berichten.

Gruß Proofe

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.03.2010 21:44
von ninjarene • Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte

Hi,

Vergiss nicht die Bremssättel vorher ab zu schrauben, bevor du das Rad raus baust. Sonst wird das ein heiden gefummel wenn du erst einmal die Seckachse raus gezogen hast und dann merkst das du nicht an den Sätteln vorbei kommst.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.03.2010 13:44
von Redrunner • Kurvenräuber | 181 Beiträge | 181 Punkte

Hi ! Wollte mit meinem Post nicht sagen das es gut ist wenn das Rad so schnell blockiert ! Wollte nur sagen das die Bremse bei mir halt voll zu packt ! Wird halt wahrscheinlich auch von Mopped zu Mopped ein bischen unterschiedlich sein !

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2010 07:33

Guten Morgen

Hab da nochmal eine kleine frage! Ist es überhaupt möglich das vorderrad alleine auszubauen? Brauch ich da irgendwas spezielles für???

Gruß Proofe

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2010 11:14
von ninjarene • Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte

Klar ist das alleine machbar, sofern du das passende Werkzeug und einen geeigneten Ständer für das Vorderrad hast.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 190 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen