#1

Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2010 15:37
von grub • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

Hi,

bei meiner ZX600F hängt die Druckstufen-verstellschraube des Stoßdämpfers vorne rechts! Sie lässt so ca. 2 Klicks ohne Probleme verstellen, dann geht's beim rein, als auch raus schrauben nich mehr weiter. Dummerweise is die Schraube grad ziemlich weit draußen, die Druckstufe also sehr weich (zu weich...). Kennt vielleicht jemand nen Trick wie ich die Schraube lösen oder das sonst irgendwie i.O. bringen kann?

Danke schon mal!
Flo

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#2

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2010 17:24
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

kurz und kräfting mal auf den schraubendreher kloppen. das könnte gehen.

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#3

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2010 21:14
von grub • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

ne, das hab ich schon probiert...

um das zu reparieren müsste man gleich nen neuen stoßdämpfer einbauen, oder? mit gewinde neu drehen wird da nix gehn...

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#4

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2010 09:45
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

dann kannst nurnoch warm machen und wieder abkühlen lassen. was anderes fällt mir nun auch net ein.

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#5

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2010 10:20
von grub • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

k, das werd ich dann mal probieren, thx!

zuletzt bearbeitet 28.03.2010 10:20 | nach oben springen

#6

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2010 19:38
von grub • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

ist es eigentlich sehr schädlich für die gabelbrücken (oder sonst was), den linken und rechten stoßdämpfer um 1-2 klicks unterschiedlich einzustellen?

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#7

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2010 19:40
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

für die brücken wohl nicht. unter umständen packst dich aber aufs maul wenn das setup unterschiedlich ist.

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#8

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2010 19:48
von grub • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

hm, wieso? die gabel kann doch eigentlich als ein teil gesehen werden. wenn ich die druckstufe jetz unterschiedlich einstelle, dann "mische" ich die beiden einstellungen ja eigentlich nur und solange sich nix verzieht sollte da doch nix passieren, oder?

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#9

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2010 19:59
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

die müssen doch immer beide gleich hart eingestellt sein. irgendwem haben sie die doch schon mal verstellt weil er so schnellversteller drauf hatte. der hat sich doch fast gemault . wer war das black ninja

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#10

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2010 20:28
von grub • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

den joke hab ich mir letztes auch mal überlegt

aber ich denke ich werds einfach mal vorsichtig ausprobieren, weil so wie sie jetz sind, ist das einfach viel zu weich und für neue stoßdämpfer fehlt die kohle...

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#11

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2010 21:02
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.607 Beiträge | 5626 Punkte

schon mal an dickeres Gabelöl gedacht?

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#12

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.03.2010 10:50
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Wenn die nicht korrekt wieder eingebaut wurden nach dem sie mal ausgebaut waren (Federwechels Ölwechsel etc) dann kann es dazu kommen das die unterschiedliche einstellbereich habe.
Du solltest mal beide Kappen abschrauben und die Köpfe von den Zylindern da drin anschrauben (das sind die kompletten Kappen incl. vorspannung und druckstufe).
dann baust du beide nach WHB wieder rein, dann sollte (falls beide noch ganz sind) der einstellbereich wieder gleich sein.
Das Problem is (wie gesagt) wenn die nich gleich eingestellt sind wenn man die einbaut. Daher is im WHB auch angegeben wie weit die eingescharaubt sein sollen wenn man die wieder einbaut.

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#13

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.03.2010 11:58
von grub • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

Oben an der Kappe is doch nur Vorspannung und Zugstufe, oder? Die Zugstufe funzt ja einwandfrei...
Kann man die Druckstufenschraube eigentlich ganz rausdrehen? Vielleicht hat sie sich ja nur irgendwo verhakt oder verkantet und wenn man sie wieder neu reinschraubt gehts wieder


Gruß Flo

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#14

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.03.2010 12:03
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

alles ein teil da weiß man nicht ob die raus geht
Front Fork

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#15

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.03.2010 12:46
von grub • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

hey, interessante seite, danke!
aber wenn ich jetz das ganze obere zeug (Zugstufe und Vorspannung) abschraube springt mir doch das ganze Zeug entgegen und die ZX kracht vorne auf den Boden (oder irgendwas Anderes geht auf block)...Hab irgendwie schiss, dass das zu einer riesigen Frickelei ausartet.

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#16

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2010 10:28
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Ja das tut es ^^ und das öl kommt auch raus, daher solltest du was drunterlegen, oder erst die eine und dann die andre seite machen.
Der (blaue?) bolzen der oben drauf ist, also der Deckel und da ist die Federvorspannung und ganz oben drauf ist die (zuug oder druck?) stufe.
Und da kannst du eine weiter raus /rein drehen als die andere right?

Wie gesagt, soweit ich die erfahrung gemach thabe hängt das davon ab wie man das zusammen baut. Die Kappe ist auf einen Zylinder geschraubt, und je nachdem wie weit man das da draufschraubt schlägt die schraube (die da drinnen ja nur eine Stange runterdrückt) früher an, und geht nich weiter rein.
Note to myself) sollte ich bei mir auch mal korrigieren ^^

PS frickelei ist das eigentlich nicht wenn man nen stück holz unter den bock legt damit er nich einsicken kann. Alternativ montageständer oder mit seil o.ä an nem ast festbinden. Soviel druck das dir der kram um die ohren fliegt ist auf der feder da auch nicht drauf. wenigsens nich bei ner 600g

zuletzt bearbeitet 01.04.2010 10:30 | nach oben springen

#17

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2010 12:32
von grub • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

Zitat von r3wDy
Der (blaue?) bolzen der oben drauf ist, also der Deckel und da ist die Federvorspannung und ganz oben drauf ist die (zuug oder druck?) stufe.
Und da kannst du eine weiter raus /rein drehen als die andere right?


Oben drauf ist die Zugstufe, bei mir geht aber die Druckstufe nich mehr und die is unten in der Nähe der Vorderradachse.

Das komische an dat Ganze is ja, dass sich die Schraube vor paar Tagen noch tadellos rein und raus schrauben ließ. Weil mir die Einstellung dann mal nich gepasst hat, wollt ich nochmal bisschen verstellen und da gings dann auf einmal nich mehr (ich hatte auch das Gefühl, dass dann mit jedem rein und raus schrauben der Bereich in dem es funktionierte kleiner wurde... )

Gruß
Flo

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#18

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2010 15:28
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

achso unten...
najo das ist ja (eigentlich) eine spitz zulaufende schraube welche da den ölfluss wie ein ventil regulieren soll...
Könnte mir vorstellen das du ablagerungen etc. in der gabel unten drin hast und das ventil/gewinde einfach verdreckt ist.
Schonmal gabelöl gewechselt? vlt mal ablassen, durchspülen und neu machen?

Ob man die da unten rausbekommt weiß ich aber auch nich

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#19

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2010 16:35
von grub • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

Hm...das mit dem Dreck könnte tatsächlich sein. Bin ja bisschen mit weicher Dämpfung (schraube weit draußen) gefahren und dabei könnte sich Dreck oder Späne oder irgendwas da angesammelt haben.
Dämpferölwechsel hat das Mopped vermutlich noch nie bekommen, sollte ich dann wohl mal machen und hoffen, dass es dadurch weggeht...

Gruß
Flo

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#20

RE: Druckstufen-verstellschraube hängt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2012 04:55
von TornadoHH • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte
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Ich hab den Thread mal ausgebuddelt weil hier schon einige nützliche Antworten waren und ich das Problem auch habe bei meiner 1998er ZX-6R G1...

Mir gehts eigentlich nur darum ob jemand weiss ob man die Druckstufen-Einstellschraube/Nadel rausbekommt, hier unten rechts im Bild erkennt man die ganz gut :

Werbung: http://www.ebay.co.uk/itm/Kawasaki-ZX6-R...f3#ht_500wt_970

Auf der Seite von dem Stutzen wo die Schraube/Nadel drinhaengt ist noch ein kleiner Stutzen mit einer Art Gummi Nupsi denke ich. Leider ist alles andere im Weg kann man am Motorrad nicht erkennen. Vielleicht muss man die raushebeln ? Natürlich wenn man die Gabel vorher abbaut die Innereien rausholt Öl ablaesst etc...

Ich will die Gabel eh überholen lassen und dann haertere Feder einbauen.

Waer halt nur dumm wenn ich jetzt neue Gabelfuesse kaufen muesste, weil die Schraube feststeckt, damit man wieder die Druckstufe verstellen kann

Ich hab diese Aftermarket Druckeinstellschrauben/Ventile gefunden :

http://www.k-tech.uk.com/product_detail.php?id=1057

Irgendwie muss man die alten ja rausbekommen... da steht passend fuer die ZX-6R 1998-2002 ...

Ich ruf da noch an bzw. beim Vertrieb in CZ/HUN/RO... koennte natuerlich sein die sagen muss man einschicken oder so...

Falls jemand was weiss bitte schreiben. Das Problem gibts ja bei anderen Marken/Gabeln auch zur Genüge also bin ja nicht alleine. Ham die wohl mit Absicht gemacht... sone Butterweiche Schraube und dann nedmal ne Staubkappe drauf... kann ja nur schiefgehen...


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