Zx6r Probleme mit Vorderrad!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2010 16:38
von Proofe • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte

Hallo zusammen, habe den heutigen freien Tag mal genutzt um mal ein bissl zu fahren, musste leider nach kurzer Zeit feststellen, das mein Lenker beim fahren etwas wackelt. Ein kumpel von mir hatte mich dann drauf aufmerksam gemacht das mein Vorderrad eiert!! Als wir uns die geschichte mal in ruhe angeschaut haben, mussten wir feststellen das der Vorbesitzer scheinbar das Vordere Rad falschrum eingebaut hat, also von der Laufrichtung der Felge und vom Reifen. Meine Frage ist nun kann es sein das durch den falscheinbau der Felge das Rad so eiert? Oder hat die Felge einen schlag weg? Kann man irgendwie selber überprüfen ob die Felge einen schlag hat oder brauch man da spezielles Gerät für? Irgendwelche Lager die kaputt sein könnten? Wäre echt nett wenn mir jemand weiter helfen könnte!!

Vielen Dank im vorraus
Gruß Proofe

nach oben springen

RE: Zx6r Probleme mit Vorderrad!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2010 16:41
von Sturzflug (gelöscht)

Wahrscheinlicher ist,das die Felge nen schlag hat.evtl auch radlager kaputt,aber hat nix mit falschrum einbaUEN ZU TUN:

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2010 16:44

kann ich das denn selber irgendwie überprüfen?! kann man sowas richten lassen oder muss dann in dem fall das die einen schlag hat eine neue felge her?!

Gruß Proofe

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2010 16:50
von Sturzflug (gelöscht)

Vorne anheben,rad drehen und z.b. nen zollstock von einem holm aus dicht an die felge halten,dann siehst du es genau,zum markieren einfach nen edding ranhalten beim drehen. Wenns nen lager ist,sollte man das hören können wenns rad schon eiert.
Dann fahr da bloss nicht mehr mit! allerdings dürfte bei nem radlagerschaden der das rad zum eiern bringt auch die bremse weich erden,bzw sich durchziehen lassen,da die scheiben ja fest am rad sind und dann die beläge auseinanderdrücken.
Da du nicht weisst was mit der felge passiert ist,besorg dir ne neue,oder lass sie röntgen und evtl richten,könnte aber teurer werden als ne gebrauchte.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2010 17:04

erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, ne ahnung wo man so ne gebrauchte Felge her bekommt außer egay oder hier im forum?! Was darf so ne noch gut gebrauchte Felge ca kosten?!

Gruß Proofe

zuletzt bearbeitet 02.04.2010 17:04 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2010 17:08
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Kommt aufs Modelljahr an, aber mehr als 100 € hab ich für keine meiner Felgen auf den Tisch gelegt

Aber erstmal schauen ob es wirklich an der Felge liegt oder nicht doch an etwas anderem.
Aber falschrum eingebauter Reifen/Felge macht normalerweise überhaupt nix...nur bei Regen könnte es halt Probleme geben, weil das Profil ja in die falsche Richtung zeigt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2010 17:14

ja was mich halt so stuzig macht ist, das alle schrauben angezogen waren und auch kein schleifgeräusch zu hören ist und wenn man bei langsamer fahrt mal von auf den reifen schaut kann man das schon gut sehen das der ziemlich eiert. Von daher kann es ja eigentlich fast nur die felge sein die einen schlag hat!!

Gruß Proofe

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.04.2010 21:00
von donald • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo habe mir letztes Jahr auch meine 6er gekauft und einige Probleme gehabt unter anderem auch das mit dem Lenker
ich würd einfach alles mal prüfen
Lenkkopflager,Gabelölbefüllung,Druck und Zugstufespannung Klicks zählen bei mir war es das Lenkkopflager
wünsch dir optimale Erfolge

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2010 11:59
von ninjarene • Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte

Zitat von donald
Hallo habe mir letztes Jahr auch meine 6er gekauft und einige Probleme gehabt unter anderem auch das mit dem Lenker
ich würd einfach alles mal prüfen
Lenkkopflager,Gabelölbefüllung,Druck und Zugstufespannung Klicks zählen bei mir war es das Lenkkopflager
wünsch dir optimale Erfolge

Na bloß das hat doch nüscht mit dem eierten Vorderrad zu tun, oder? Also wenn er es schon sieht dann ist das schon ganz schön schlimm.Die Toleranzen zwecks höhen und Seitenschlag stehen im Handbuch.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2010 10:44

Sooo erstmal Frohe Ostern zusammen. Also mein Vorderrad hat einen Seitenschlag von knappen 3mm also schon ziemlich heftig. Naja bringt nix eine neue Felge muss her. Trotzdem erstmal vielen Dank für eure antworten. Kann mit zufällig jemand sagen was die felgen bei Kawa neu kosten würden? Ich weiss das dass warscheinlich sehr viel sein wird. Würde mich halt einfach mal Interessieren was die neu kosten vielen Dank.

Gruß Proofe

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2010 11:18
von ninjarene • Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte

für die 03-04 ZX6R? beim Kawadealer 500 Euro aufwärts würde ich sagen.Aber hier in der Bucht so bis 150euro´s ,naggisch würde ich denken.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2010 09:47

Morgen!!

Sooo ich wollte jetzt mal berichten was Sache ist. Wir haben mit dem dementsprechendem Werkzeug rausgefunden, das die Felge einen Seitenschlag von fast 4mm hat. Schon echt heftig. Habe mir jetzt auf die schnelle zwei neue gebrauchte Felgen besorgt, die schon beim Reifenhändler sind damit die gummis schnellst möglich wieder drauf kommen. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Gabel und Lenkkopflager sind vollkommen in Ordnung. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruß Proofe

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2010 11:05
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Nun so einen Schlag kriegt die Felge nicht einfach so. Da muss schon ordentlich was passieren, dass die sich so verzieht. Sicher, dass nix am Rahmen, Gabelbrücken, Gabelholmen, Lenkkopflager usw. ist?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2010 11:20

Ich habe den Dad von meinem Kumpel drüber gucken lassen der ist Meister in der zweiradtechnik, er sagt er hat mit allen mitteln die er hat alle anderen Sachen glücklicherweise ausschließen können. Hatte auch schon schlimmere Befürchtungen, haben sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt. Er geht davon aus das der Vorbesitzer vielleicht eine kaputte Felge von einem anderem Motorrad eingebaut hat wieso auch immer!!! Wissen kann man sowas natürlich nie genau. Weiss zufällig jemand die Tolleranz Maße für Seiten und Höhenschläge der Felgen?! Hab zwar gehört das da was im Handbuch zu stehen soll, aber leider finde ich nichts dazu.

Gruß Proofe

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 147 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 147 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen