RE: Fragen zur ZX 6R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2010 21:45
von KaMpFaMeIsE • Ninja-Treiber | 74 Beiträge | 74 Punkte

ok danke.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2010 23:33

so Leute, bin gerade zu Hause angekommen mit meiner grünen
total begeistert, 1,5 Stunden gefahren und es hat nix weh getan, trotz meinen 2m
Es macht so fun... und die beschleunigung is auch übel hehe, bin ja nur 38PS gewöhnt gewesen :)
Morgen wird den ganzen Tag gefahren... yeaha

Beim nach Hause fahren (Autobahn > immer so 140km/h) war bei mir die Temperatur vom Öl immer auf 69°C, ist das normal?
Weil bei meiner Supermoto sollte man immer bis 80°C warten und dann kann man immer erst voll aufdrehen und da kam die immer so auf ca. 100°C.
Is das bei der ZX6R nicht so? Sind da die 70°C normal? Wo ich dann zum Schluss noch kurz in der Stadt war, is die Temperatur auf 90°C gestiegen hmm...?
Letzte Frage, macht des was, wenn ein Öl 2 Jahre lang im Motorrad bleibt und nur 1000km hinter sich hat?

Danke schonmal für die Antworten :)

MfG Stefan

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2010 23:57
von Gelöschtes Mitglied

nach 2 jahren würd ich das öl schon mal wieder wechseln. auch, wenn es nur wenige km gelaufen hat, altert es. vielleicht ist es auch noch in ordnung, aber sicher ist sicher.
die temp. ist normal, bei autobahnfahrten bekommt sie ja guten fahrtwind und 140km sind schon gemächlich, so, dass der motor nicht hoch drehen muss. in der statt steigt die temp natürlich, weil kein/kaum fahrtwind da ist und die warme luft schlecht abgeleitet wird.

viel spaß mit deiner neuen!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2010 00:29
von scretcha • Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte

ich würds auch wechseln

die temperaturanzeige am tacho ist nicht die öltemperatur.

und die temperatur ist normal
der fahrtwind kühlt ja dein moped. in der stadt geht die tmp immer hoch. im sommer auch bis 100 kein thema. der lüfter springt dann irgendwann an und gut is

zuletzt bearbeitet 25.04.2010 00:31 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2010 00:46

ok danke

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2010 00:25

Also heut hab ich mal die Werkstatt gefragt, wo ich immer hingehe (die ist am günstigsten in meiner Umgebung).
Die hat gesagt, dass die 98PS Drossel 129€ kostet.
Dann hab ich noch gefragt, ob man die Bremsflüssigkeit auch wechseln sollte.
Er hat dann gesagt, dass man normalerweise spätestens nach 2 Jahre die
Bremsflüssigkeit wechseln soll (auch wenn sie wenig gefahren ist in der Zeit).
Alles drum und dran kostets mich ca. 400€ (Drossel, Eintragung, Tüv, Ölwechsel- und
Bremsflüssigkeitswechsel und Arbeitszeit von ca. 1,5 Std.)

Ist denn die Bremsflüssigkeit so wichtig, dass man die wechseln muss? Was meint ihr?
Also das Öl lass ich wechseln...

Wenn das nur ned alles so teuer wäre...

MfG Stefan

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2010 00:32
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

finde das sehr teuer
ich zahle bei kawasaki 25€ für bremsflüssigkeit wechseln...ja die ist wichtig und sollte regelmäßig oder bei dunklen verfärbungen gewechselt werden
und n ölwechsel sollte auch nicht mehr als 60€ kosten. kann man auch schnell und billig selbst machen den wechsel

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2010 07:41
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

400 € ??

Also vorab die Drossel kostet beim Hersteller 80 € und keine 129 € (wobei das immer noch sau viel ist für 4 große Unterlegscheiben und ein Stück Papier)

Hier der Link (denke ist deine Maschine was ich aus den vorherigen beiträgen rauslesen konnte)
http://www.alphatechniksql.alphaplanweb....SternpaketeID=0

Drossel einbauen ist so ne Sache manche Prüfer wollen die Bestätigung der Werkstatt sehen, manche nicht, wenn du 2 linke Hände hast lass es halt von der Werke machen.
Bau aber hier den Tank selber ab das bekommt selbst ein Affe mit den Füßen hin ;)
4 Schrauben + Benzinhahnzudrehen und abschrauben und Beninschlauch abmachen -> ist in 10 min selber gemacht
Der Mechaniker muss dann nur noch 4 Schrauben an den Ansaugstützen lösen, den Vergaser anheben und die Plättchen einsetzen, das geht auch in 15 min wenn der nicht gerade immer 5 min Kaffeepause nach jeder Schraube macht

Bremsflüssigkeitswechsel lass machen nach 2 Jahren. Die ist auf Glykolbasis und zieht mit der Zeit Wasser und Wasser im Bremssystem nix gut, danach muss entlüftet werden. ist aber auch kein Akt und sollte in 15 min für einen ausgebildeten Mechaniker machbar sein.
Materialkosten ca. 4 € (wobei die in Werken meist das "gute" teure zeug reinkippen, was aber nicht unbedingt wirklich besser ist)

Ölwechsel, ...ganz ehrlich..... mach selber..schraube lösen... Omas gute Obstschale (wer keine Schale hat nimmt nen Gulli ) drunter stellen und laufen lassen...danach einfach neues Öl wieder reinkippen.

TÜV kannste ja ruhig bei der Werke machen lassen kost meist auch nicht mehr als selber hinfahren...eintragen musste das aber meines Wissens nach eh beim Straßenverkehrsamt, kostet dort ~10 € (Regionale Unterschiede)

Arbeitszeit von 1,5 Std. ist nen Witz... ich bin Hobbyschrauber und mach das alles in max. 60 min inkl. Lungenbrötchen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2010 17:21

Ihr habt recht, ist teuer... aber ich hab wirklich keine Ahnung von der Technik und hab auch noch nie was selber
am Motorrad gemacht... Würde auch sehr gerne den Ölwechsel mal selber durchführen, aber kein Plan wie des geht... is halt kacke...
Des mit der Drossel, dass die nur 80€ kostet ärgert mich jetzt, ich hab ja schon zugesagt, und bestellt hat der sie auch schon...
Ich rechen mal zusammen, vielleicht muss ich ja keine 400€ zahlen sondern nur 350 oder so... hoff ich mal... er hats ja nur so auf die schnelle ausgerechnet am telefon...
Also Drossel 129€ + Eintragung 25€? + TÜV 60€ (hat er auch am telefon gesagt) + Bremsflüssigkeitswechsel 40€? + Ölwechsel 50€ + Arbeitszeit 1,5 Std. 40€.
Macht dann zusammen 344€ mal so grob zusammengerechnet, ich hoff dass ich ned mehr wie 350 zahlen msus xD
Bin gespannt was da rauskommt...

Am besten wäre, wenn jemand von euch aus meiner nähe kommt und mir mal bescheid gibt, wann er einen Ölwechsel selber durchführt, dass ich mal
zuschauen kann Damit ichs dann auch mal selber machen kann und Geld spare...

MfG Stefan

zuletzt bearbeitet 27.04.2010 17:23 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2010 18:22
von rapid • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von HuMMeL
Ölwechsel, ...ganz ehrlich..... mach selber..schraube lösen... Omas gute Obstschale (wer keine Schale hat nimmt nen Gulli ) drunter stellen und laufen lassen...

zuletzt bearbeitet 27.04.2010 18:22 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2010 19:07
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Also wenn das die normalen Werkstattpreise sind, hoffe ich das ich nie eine besuchen muss

Auch wenn man zwei linke Hände hat kann man schon einiges am Moped selber machen.
Basteln gehöhrt zum Mopetfahren genauso dazu wie das Fahren selber und das Anglerlatei am Stammtisch

Aber ich glaub man muss mal ein paar Tutorials auf Youtube zu so Kleinigkeiten hochladen
Glaube wenn ich das nächste mal was tauschen muss mach ich das mal.

[Das mit dem Ölwechsel überm Gulli bitte nicht so ernst nehmen. Da kann es ja sonst sein, dass man sich eine neue Ablassschraube kaufen muss wenn die einem aus den Fingern flutscht ]

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2010 19:09
von rapid • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

na wenn dir nur die ablassschraube sorgen macht...

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 236 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 236 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen