in Ninja-Saftbar
11.04.2010 19:50
von
Tete6
• Windel-Wetzer | 25 Beiträge | 25 Punkte
Hy! Ich habe letztes Jahr das Motoröl plus Olfilter gewechselt.Bin dann aber leider nur 3000km gefahren.Muß ich jetzt nochmal nen Ölwechsel vornehmen weil 1Jahr her oder kann ich das alte weiter fahren?
in Ninja-Saftbar
06.10.2014 14:58
von
Rheinperchten
• Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte
Sooo,- klinke mich hier mal ein. Wenn das Mofa kalt war oder auch noch nach einigen Kilometern ist es ab und an passiert dass wohl die Kupplung kurz durchgerutscht ist,- ruckartig. Tip war: Erstmal Motoröl wechseln da der Vorbesitzer ein Syth. HC-Öl verwendet hat. Nu Öl abgelassen,- saudünne schwarze Plürre. Dann kam ein Tip dass ich erstmal mit billigem Öl auffüllen soll, etwas fahren, ablassen und vernünftiges Öl rein. Ist das so OK ?? Ich habe nun erstmal mineralisches 10W40 reingefüllt,- ist aber eher für Autos. Zum dauerhaft fahren wird es wohl nicht geeignet sein denke ich. Dann kommt das Louis Öl rein,- scheint ja wohl sehr gut und beliebt zu sein.
in Ninja-Saftbar
06.10.2014 15:10
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Kip da ganz normales mineralisches 10W40 rein ...... ich fahre das seid ewigen Zeiten und hab mit der 9R noch nie Probleme gehabt. Diesen ganze Syn-scheiß braucht die 9R nicht .... kostet nur unnötig Geld.
Auch dieses ganze gelaber wegen "extra ÖL ist doch viel besser" für Motorradmotoren ist absoluter Schwachsinn bei der 9R. Die ist von Kawa für das stink normale mineralisches 10W40 gebaut worden.
Ich fahre seid nun über 10 Jahren auf der 9R das Mobil 1 Öl 10W40 und sie läuft wie ein Uhrwerk .....
Ach ja ...... raus mit der Brühe nach einem Jahr ..... egal ob die km Leistung erreicht ist oder nicht. Bei so viel Kurzstrecke sollst du eh eher wechseln .......
zuletzt bearbeitet 06.10.2014 15:11 |
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in Ninja-Saftbar
06.10.2014 15:19
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Nachtrag ....... ich fahre sau viel und mit der Ölsorte von Mobil seid über 200000 km .... wenn das Öl so falsch wäre meinste wirklich das mein Motor dann immer noch wie ein Uhrwerk laufen würde ?????????
in Ninja-Saftbar
06.10.2014 15:20
von
Rheinperchten
• Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte
Neeee,- das ist klar. Das sind die Erfahrungen langjähriger Fahrer....die fehlen mir ja komplett. Will meine alte Dame ja mal auf Vordermann bringen und lernen
in Ninja-Saftbar
06.10.2014 15:24
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Zitat von Rheinperchten im Beitrag #9ACEA A3/B3, API SL/CF steht druff auf der Ölkanne.....
Du solltest schon danach schauen ob die Klassen zur Abdeckung stimmen ..... was du da hast scheint wohl eher aufgearbeitetes Öl zu sein und keine Neurafinade ..... auch dieses Billigöl was einige Kaufhäuser oder Baumerkte anbieten sollte man meiden. Namenhafte Hersteller sind da empfehlenswerter.
ARAL ..... ESSO ..... BP ..... Mobil ..... auch von Louis und Co kann man kaufen .....
in Ninja-Saftbar
06.10.2014 15:30
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Zum Spülen sollte einmal richtig warm gefahren (ca 100 km am Stück) aber locker reichen ...... lasse das richtige hochdrehen dann sein ..... dann sollte es damit gehen.
in Ninja-Saftbar
06.10.2014 18:50
von
Rheinperchten
• Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte
Soooo,- bin eben mal 30 km mit dem billigen mineralischen Öl gefahren. Das ist schwer zu erklären, aber irgendwie läuft die Karre besser, sanfter, gleichmäßigeres Hochziehen, weniger Ruckeln beim Kuppeln usw. Kann aber auch Einbildung sein. Habe mir dann das alte Öl nochmals angesehen und festgestellt dass es recht dünn ist und für mein Empfinden zu stark nach Sprit riecht. Weiss der Geier was der Vorbesitzer mit der Karre gemacht hat.....
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.