#1

leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2010 19:47
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.540 Beiträge | 5560 Punkte

nabend leute, brauche hilfe also bitte lesen auch wenns ne menge ist

folgendes; letzte woche war meine 636A bei der 36000km inspektion in einer kawasaki werkstadt, alles sollte gemacht werden bis auf den motorölwechsel.
kurz nachdem ich die maschine wieder hatte und fast 500€ ärmer viel mir auf, dass bei hohen geschwindigkeiten ab 120(spätenstens ab 180 sehr gut spürbar) merkwürdige leistungslöcher vorhanden sind.
sprich, ich fahre 180km im 6. gang was ungefähr 6000touren entspricht bei meinem modell, wenn ich nun gas wegnehme und stark wieder aufdrehe fällt die leistung komplett weg, es ist für einen bruchteil einer sekunde quasi eine motorenbremse aktiv, danach zieht der motor schwach wieder an und beschleunigt wieder.
einmal hatte ich es, das wenn ich aus ca. 180kmh voll aufgerissen habe, die maschine endlos lange auf 240kmh brauchte und auch nicht mehr ging. erst nachdem ich in den 5. gang runter bin ging es etwas verstärkt hoch und ich erreicht dann mit hochschalten in den 6. gang schließlich 260kmh (laut tacho)

nun ist die maschine auf 98ps gedrosselt, wegen versicherung, und vor der inspektion hat sie auch 270kmh geschafft ohne große probleme.

dieses merkwürdige verhalten wurde heute auch durch unseren pmarkus bestätigt.
nun steht sie wieder in der werkstadt, kaum war ich zuhause bekam ich einen anruf, dass ein mechaniker bereits mit der maschine gefahren ist, und keinerlei merkwürdigkeiten feststellen könne beim durchschalten zwischen 4-5-6 gang. er erwähnte den niedrigen touren bereich worauf ich erneut sagte das das problem nur ab 120kmh auftritt, worauf er meinte dann müsse er wohl morgen früh noch eine tour machen auf der autobahn.

ca. eine stunde später ruft mich der meister der werkstadt an, das die maschine auseinander gebaut wurde und alles gegengecheckt wurde mit der inspektions liste und keine fehler gefunden werden konnten.

es fiel aber auf, dass die zündkerzen merkwürdig verfärbt waren, lila angelaufen, was darauf hinweist das das luft-treibstoff-gemisch nicht stimmt. wohl zuviel luft und zu wenig treibstoff.
nun wurde der luftfilter in der inspektion getauscht da der alte dermaßen verdreckt war. war pech schwarz!

nun erwähnte der meister was von wegen das die maschine wohl zu viel luft bekommen würde und schlug vor, entweder ich bleibe dabei wie das jetzt ist (LOL?) oder die drosselblenden rausnehmen und größere düsen einsetzen(tiebstoffdüsen)

mit anderen worten; luftfilter, drosselblenden und (racing)auspuff (seine aussage sehr laut) würden nicht harmonieren.

nun haben wir ja leider keinen wirklichen krad kfzmechaniker soweit ich weiss, aber fällt evtl. irgendjemanden hier ein wo das problem sein könnte?

ich habe auch schon mit meinem vater telefoniert und der kennt sich ein wenig mit automotoren aus und meinte auch, das ein neuer luftfilter nicht mehr leistung bringt(es sei denn der alte ist viel zu dreckig und hat die leistung gemindert) immerhin saugt der motor die luft an die er benötigt.

ich habe wirklich einen derbst dicken hals. ich gebe denen meine heile maschine zur inspektion und kriege ein "lahmes pferd" zurück

also fällt irgendjemanden von euch ein was das problem sein könnte?


gruß
evil
die optionen die mir der meister präsentiert hat sind für mich keine.

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#2

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2010 20:03
von Sturzflug (gelöscht)
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Die kriegt irgendwo falschluft,würd ich mal tippen.

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#3

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2010 20:05
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

ich hab mit ihm schon das komplette luft system nachgesehen. alles an schläuche dran und nichts kaputt oder undicht

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#4

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2010 20:07
von Sturzflug (gelöscht)
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Mal im standgas laufen lassen,und startpilot auf die ansaugstutzen,ähm und die löcher zum synchronisieren sind auch alle dicht?

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#5

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2010 20:12
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.540 Beiträge | 5560 Punkte

wie gesagt, das problem ist ja nur im hochgeschwindigkeits bereich.

wenn ich ausm stand im ersten gang beschleunige kommt sie wunderbar nach vorne, bis an den roten bereich heran.

eine meiner vorstellungen ist ja das es besonders schlimm wird wenn der ram air effekt einsetzt.
weiss irgendwer wann dieser einsetzt bei einer 636a?

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#6

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2010 20:14
von Sturzflug (gelöscht)
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Trotzdem startpilot versuch!

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#7

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2010 20:16
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.540 Beiträge | 5560 Punkte

wat isn startpilot?

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#8

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2010 20:20
von Sturzflug (gelöscht)
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is ne starthilfe in ner sprühdose,wenn nen karren nicht anspringt,sprüht man das direkt in den luffi,gibts beim autozubehör.
wenn du das auf dein geschlossenes system sprühst,und der motor dann im standgas höherdreht,ist da die undichte stelle!

Ram air wirkt schon ab ungefähr 80km/h,wenn da was mit den schläuchen zum druckausgleich für den vergaser nicht stimmt.

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#9

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2010 20:29
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.540 Beiträge | 5560 Punkte

also im motor leerlauf vorne ins ramair reinsprühen? oder wie meinst du?

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#10

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2010 20:38
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

alles was mit dem Ansaugtrakt zu tun hat im Leerlauf mal ansprühen.....Lufi-Gehäuse...die ganzen Dichtungen...Ansaugkrümmer

da scheint was faul zu sein ...könnten Undichtheiten sein...oder vieleicht auch nur ganz banal ein abgeknickter Spritschlauch

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#11

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2010 20:42
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.540 Beiträge | 5560 Punkte

ey cowy,

wie gesagt in den niedrigen gängen ist das nicht das problem, erst wenn wohl der ram air einsetzt, evtl. deshalb das veränderte gemisch, weil der saubere filter besser luft durchlässt? grrrrr man ey ich krieg echt die krise

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#12

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2010 20:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

n sauberer Lufi.....ist die eine Sache...wenn er den wechselst...und nur mal angenommen.....der Bock auf den dreckigen Lufi abgestimmt gewesen wäre....dann merk ich das.....und kontrollier mal eben schnell co2 mitm Schnorchel im Abgas.....

ich denk wie Sturzi.....der Bock zieht irgendwie Falschluft....so als ersten Verdacht

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#13

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2010 20:59
von Sturzflug (gelöscht)
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Zitat von Dr.EVIL
also im motor leerlauf vorne ins ramair reinsprühen? oder wie meinst du?


Nicht vorne ins ram air,dann dreht sie auch hoch,
sondern von aussen die ansaugstutzen airbox etc.

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#14

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2010 08:22
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.540 Beiträge | 5560 Punkte

so war gestern nochmal in der werkstatt, die haben ne probefahrt gemacht und das erstemal das problem bestätigt! juhu

bevor ich in die werkstatt kam, haben die ne benzinprobe genommen und meinten ich soll mal alle tankbelege mitbringen, der sprit riecht nach diesel (WTF?????)
wo ich aber gleich gesagt habe, dann müsste ich die leistungsprobleme in allen drehzahl bereichen haben, nicht erst ab gut 120kmh!
so ich dann also dahin, habe dann zwei proben in die hand gekriegt und gerochen, eine aus meinem tank, die andere was die lokal immer haben.

mein sprit roch im vergleich verdammt fade. natürlich bin ich mit dem thema gekommen das dich das problem dann ja in allen bereichen haben müsste, was der meister dann geredet hat verstand ich nicht mehr, aber er meinte eben, nein muss nicht sein.....

so jetzt wird das system vom benzin bereinigt und die kippen deren zeugs rein und machen ne erneute probefahrt. wenn das problem weiter besteht haben die auch keine ahnung mehr und wenn es das problem behoben hat, dann habe ich ein finanzielles problem.....

eure meinung?

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#15

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2010 09:56
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Meine 9ner hat ziemlich ähnliche Zicken gemacht...
Stellenweise tut sie das immer noch. Mein Auspuff sitzt nicht perfekt auf dem Endrohr und mein Schrauber ist der Ansicht, dass da bei hohen Geschwindgkeiten / Temperaturveränderungen was mit dem Staudruck nicht mehr passt und ich sollte den Orignal Pott draufmachen. "kalt" läuft se 310, warm 250... Zusätzlich hatte sich vorher auch mal ne Zündkerze losgerappelt aber die hatten sie ja bei Dir schon draußen.
Wäre also sehr interessant zu wissen, was es bei Dir verursacht. Stellenweise nimmt sie auch lieber 90% Gas als 100%. 36000km wurde gründlich gemacht. Motor läuft ansonsten Traumhaft...

zuletzt bearbeitet 15.04.2010 09:57 | nach oben springen

#16

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2010 10:16
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Zitat von Imperator316
Meine 9ner hat ziemlich ähnliche Zicken gemacht...
Stellenweise tut sie das immer noch. Mein Auspuff sitzt nicht perfekt auf dem Endrohr und mein Schrauber ist der Ansicht, dass da bei hohen Geschwindgkeiten / Temperaturveränderungen was mit dem Staudruck nicht mehr passt und ich sollte den Orignal Pott draufmachen. "kalt" läuft se 310, warm 250... Zusätzlich hatte sich vorher auch mal ne Zündkerze losgerappelt aber die hatten sie ja bei Dir schon draußen.
Wäre also sehr interessant zu wissen, was es bei Dir verursacht. Stellenweise nimmt sie auch lieber 90% Gas als 100%. 36000km wurde gründlich gemacht. Motor läuft ansonsten Traumhaft...


Bei den beschriebenen Problemen ist eindeutig das Gemisch zu fett. Wenn der Motor kalt ist braucht der mehr Sprit (desshalb gibts auch den Choke). Dann wenn er warm ist und das Gemisch zu fett entstehen deine beschriebenen Probleme.
Abhilfe schaffen: neuer Luftfilter (am besten K&N oder BMC wegen höherem Luftdurchsatz), kleiner Hauptdüsen und Vergasernadeln tiefer hängen. Das ganze kann aber erst optimal werden wenn der Vergaser auf nem Prüfstand mittels Lambda-Sonde abgestimmt wird. Es kann nämlich auch noch andere Fehlerquellen geben die durch Abnutzung im Vergaser entstehen (z.B. ausgeschlagene Nadeldüsen)
Billig ist ne vernünftige Prüfstandsabstimmung nicht. Vorerst kannst du aber auch so bissi experimentieren, und immer den Vergaser schön synchronisieren.

zuletzt bearbeitet 15.04.2010 10:16 | nach oben springen

#17

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2010 10:20
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Vergaser ist Top Synchronisiert. motor läuft ruhig wie nie. Luftfilter ist neu (Spritfilter auch). Rumexperimentieren... Du meinst z.B. die Gemischschrauben auf Standard? oder ein bisschen Magerer machen?
Bevor ich das Einmessen lasse oder neue Nadeln einsetze kan nich mir gleich einen anderen Vergaser holen... :(

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#18

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2010 10:26
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Dann hol dir den Vergaser. Der ist so gut wie neu. (kannst auch nen Dynojet-Kit probieren, ist aber auch vieel Fummelei bis alles richtig läuft)

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#19

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2010 11:38
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.540 Beiträge | 5560 Punkte

dan du bist also auch der meinung das es nicht am sprit liegt?

das das gemisch nicht stimmt und zu lufthaltig ist, hat der meister ja eh gesagt, deswegen sollen ja die zündkerzen so lila angelaufen sein

zuletzt bearbeitet 15.04.2010 11:38 | nach oben springen

#20

RE: leistungsprobleme 636A nach inspektion!!! STINKSAUER

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2010 12:11
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Naja, es kann schon am Sprit liegen. Du solltest dir schon sicher sein, dass du das richtige getankt hast. Am besten beim nächsten Tankstop mal das 100okt reinknallen. Ich habe noch nie lila-verfärbte Kerzen gesehen. Wenn sie schwarz/verrußt sind ist das Gemisch zu fett bzw. wird zu viel Öl mit verbrannt. Optimal sollten sie von rehbraun bis hellgrau aussehen. Wenn das Kerzenbild ins weiß geht ist das Gemisch zu mager. Zu mageres Gemisch ist gefährlicher als zu fettes Gemisch denn bei zu magerer Verbrennung entstehen höhere Temperaturen im Zylinder und es kann zum durchbrennen des Kolbens kommen.
Desshalb haben die mittleren Vergaser immer Haupdüsen eine Nummer größer als die äusseren (zur Zylinderkühlung sozusagen)
Bei deinem Kerzenbild fällt mir nicht viel ein.

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