in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
05.05.2010 23:12
von
euta
• Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte
Hallo zusammen, habe gehört das man ohne Kupplung schalten schneller voran kommt. Na ja heute das tolle Wetter zum Versuchen genuzt hat ja auch eigentlich wunderbar geklappt. Bloß die Frage jetzt hat das ein Nachteil für das Getriebe?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.05.2010 15:13
von
frankhi
• Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte
Zitat von eutaHallo zusammen, habe gehört das man ohne Kupplung schalten schneller voran kommt. Bloß die Frage jetzt hat das ein Nachteil für das Getriebe?
ja klarwenn man ca.0,5 Sekunden spart ist man logischer Weise viel schneller am Ziel und bis auf das es den Zahnflanken nicht gekommt,wenn die unter Druck aneinander vorbei müssen,gibts keine Nachteile also weiter so
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.05.2010 17:51
von
Fricken
• Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte
Bau dir einen Quickshifter ein und du brauchst die Kupplung nur noch zum anfahren und wenn du den nicht einbaust brauchst du etwas Gefühl in der Gashand dem Getriebe macht das nichts.Die Zahnflanken bleiben auch heil weil in einem Getriebe mit Klauenschaltung keine Zahnräder verschoben werden.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.05.2010 20:22
von
Henning
• Gummibrenner | 145 Beiträge | 145 Punkte
Zitat von ninjadirkiWas meint Ihr warum die Hersteller da ne Kupplung einbauen????
Nur so aus Spaß,weil die Geld zuviel haben!!!!!!
z.B. damit man vernünftig und ruckfrei anfahren kann... Wer seinen Motor kennt und ein wenig Gefühl dafür hat kann ohne zu kuppeln schalten. Das ist dann auch nicht wirklich schädlich. Ob das sinnvoll ist und einen schneller voran bringt sei mal dahingestellt...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.05.2010 07:59
von
Mohawk
• des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte
entlastet die Kupplung, wenn man es richtig macht, da der Drehzahlunterschied der Kupplungsscheiben, aufgrund des schnelleren Schaltvorgangs, nicht so groß ist.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.05.2010 13:52
von
Sepp. (gelöscht)
Bleibt das Runterschalten. Ich für meinen Teil schalte mit Kupplung + Zwischengas (Drehzahl anpassen) runter. Ist meiner meinung nach immer geschmeidiger als runterschalten ohne Kupplung, egal wie gefühlvoll du da am Gas bist.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.05.2010 13:58
von
Sturzflug (gelöscht)
und ich machs mit nem kurzen gasstoss im hohen gang,wenn ich zudrehe schalt ich.is auch geschmeidig. Beim schnellen anbremsen vor kurven aber auch mit kupplung und zwischengas.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.05.2011 20:15
von
Kawasaki Clubsport
• Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte
Moinsen!
Hab das mal getestet.. Gas geben, leichter Druck auf's Schalthebel, Gas weg, schalten, gas geben. also bei mir hat das ohne murren und knurren geklappt. Hat nichts geschlagen oder sonst ein Geräusch gemacht. Aber das bockt sich herbe & vor allem.. es ist noch nichtmal schwer zu erlernen!
Gruß
zuletzt bearbeitet 03.05.2011 20:16 |
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