#1

Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.05.2010 15:27
von soumas • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo Leute,
mein Name ist Tom und ich bin neu hier im Forum.
Ich bin schon sehr lange in Kawasaki Ninja Bikes verschossen und derzeit sieht es danach aus, dass ich endlich den Einstieg schaffen könnte.
Ich habe mir am Wochenende eine KAWASAKI Ninja ZX-9R (EZ 1994, ca. 40.000km, 72kw) angesehen (Privatverkauf) und möchte mir von euch Profis Meinungen Einholen.

- Gibt es für das Teil noch ausreichend Ersatzteile (... und ich meine nicht auf dem Schrottplatz ;-))?
- Die Kawa (das erwähnte der Verkäufer am Rande) ist im Ring gefahren (Fußrasten sind stark abgefahren... also nehme ich an, dass sie richtig gestoßen wurde). Meine Frage: Muss ich damit rechnen, dass der Motor schaden davon genommen hat bzw. in seiner Lebensdauer stark eingeschränkt ist?
- Zu welchem maximalen Preis würdet ihr das Motorrad kaufen (Angenommen ihr hättet noch keins und das Bike bestünde den ÖAMTC bzw. ADAC Ankaufstest)

Ich hoffe auf viele Meinungen und bedanke mich im Voraus!

Grüße Tomy

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#2

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.05.2010 15:37
von Baumann (gelöscht)
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Ich bin zwar auch noch Relativ neu. Aber ich hab schon mehrmals gelesen das die Zx9R B probleme mit der Kopfdichtung hat.
Und dann auch noch aufm Ring gefahren.
Hmm Also ich persönlich würde mir solch eine maschiene nicht zulegen.

Ich hab für meine Zx9R bj.98 (29500 km) 2800€ gezahlt. hab ihn aber von 3200€ runtergehandelt.
nur so als kleiner anhaltspunkt was die so kosten.

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#3

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.05.2010 16:07
von Mera • Gummibrenner | 107 Beiträge | 107 Punkte

er hat aber keine B sondern ne A und, so wie du! meine is von 00 (aber ne 6er) und ich muss sagen das es für die maschine noch mehr als genug zubehör / ersatzteile gibt!

und wenn sie aufm ring gefahren is, kann es sein das du keine 200.000 km mit ihren fahren kannst ohne den motor auszutauschen! wie gesagt KANN sein muss nich sein!

ich hoffe ich konnte etwas helfen

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#4

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.05.2010 16:46
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Mera
er hat aber keine B sondern ne A



Häääää????? Klar ist das ne B. Baumann hat ne ZX900C.

Naja, Teile gibts noch genug, gebraucht, neu, eigentlich problemlos, aber nur Originalteile. Tuning und Zubehör meist nur gebraucht oder recht teuer.

Zum Motor - belies dich mal über die Kopfdichtungsproblematik

zuletzt bearbeitet 10.05.2010 16:47 | nach oben springen

#5

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.05.2010 16:51
von Kawafred • Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte

Ich würde die Finger von lassen.
Auf der Rennstrecke wurde das Teil doch geprügelt was geht.
Dazu noch die Kilometer die sie schon hat.
Es gibt doch genügend günstige ältere Ninas die nicht verheizt sind.

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#6

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.05.2010 18:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Kawafred
Auf der Rennstrecke wurde das Teil doch geprügelt was geht.
Dazu noch die Kilometer die sie schon hat.


Ja, genau! Kauf dir lieber eine, die nicht auf der Rennstrecke war und dafür permanent über die Bahn oder Landstraße
geprügelt wurde!!!
Was´n das fürn Blödes Argument?!?

Wenn der Motor vernünftig warm gefahren wurde, hast du auch bei Rennstreckengebrauch keine Probleme.
Ist ja nicht jeder, der mal auf der Rennstrecke, war so ein Aushilfsrossi der den Motor gleich in der ersten Runde
in den Begrenzer jagt.
Und das die Fußrasten angeschliffen sind ... ja mein Gott, der Junge war halt richtig schräg
unterwegs, aber das sagt doch nichts über den Motor aus bzw. wie er mit dem Motor umgegangen ist!

Bezüglich der Kopfdichtung solltest du den Vorbesitzer ausführlich fragen. Es gibt einige 900 B die Probleme
mit der Kopfdichtung hatten. Aber nicht alle!

Laß sie von nem Tüffi durchchecken und entscheide dann!

Gebrauchtkauf ist doch irgendwo immer ein Risiko. Diese permanente Schwarzmalerei bezüglich Gebrauchtkauf, die einige an den Tag legen, geht mir voll aufn Zeiger!

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#7

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.05.2010 18:39
von Sturzflug (gelöscht)
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So Gut wie alle B`s haben probleme mit der kopfdichtung! Und jemand der auf der Rennstrecke fährt,dreht meist auch höher als einer der auf der ls rumbummelt.

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#8

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.05.2010 19:54
von soumas • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten - Das nenn ich mal ein Forum !

Woher wisst ihr eigentlich so fix, dass es sich um eine B handelt? Hat das mit dem BJ zu tun? Ich bin die Maschine kurz probe gefahren... hätte ich dabei bereits festgestellt ob was mit der Zylinderkopfdichtung nicht iO ist?

Danke, Tomy

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#9

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.05.2010 20:08
von Sturzflug (gelöscht)
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Modellreihe B wurde von 94-97 gebaut.Ich hatte 2Motoren,und bei beiden ist die kopfdichtung mehrfach durchgepfiffen.

für die die jetzt behaupten ich hätte was falsch gemacht:_
Im übrigen hab ich vorher ne zxr400 gehabt,die dreht noch ne ecke höher,bei der hatte ich nie ne Kopfdichtung kaputt und das bei einer gesamt km leistung von 120.000

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#10

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.05.2010 19:18
von Kawafred • Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte

Will jetzt mir jemand erzählen das Rennstreckenkilometer mit Straßenkilometer
zu vergleichen sind?
Nie im Leben.
Die meisten fahren wohl kaum immer volle Kanne im öffentlichen Strassenverkehr.
Das ist meine Meinung und was manchen auf den Zeiger geht stört mich nicht.
Schönen Tag noch...

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#11

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.05.2010 20:22
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

@kawafred
Ich will dir garnix erzählen. Ob der Motor nun auf der Rennstrecke oder auf der Straße gedroschen wurde, ist dem
Motor nunmal total egal. Die Belastung der Teile im Motor ist immer die gleiche, bei vergleichbaren Drehzahlen.

Und wenn ich einige Kandidaten auf der Straße sehe, die kaum losgefahren, den Motor schon im Begrenzer klingeln
lassen, würde ich mir dieses vermeintlich geschonte Straßenmopped auch nicht kaufen wollen.

Wieviele von uns "normalen" Motorradfahrern fahren denn auf der Renne "volle Kanne"???
Dürften wohl auch die wenigsten sein!

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#12

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.05.2010 20:36
von Kawafred • Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte

@Gummibrenner
Auf der Rennstrecke wird immer volle Kanne gefahren.
Im Strassenverkehr besteht das Leben eines Motorrades nicht immer
nur aus , alles was geht.
Hier wird der durchschnittliche Fahrer immer auch mal langsamer
unterwegs sein.
Also wird doch klar sei das 40000km Rennstrecke einen Motor
mehr belasten wie 40000km Strassenverkehr.
Aber lassen wir das jetzt.
Das sind verschiedene Meinungen und die lassen wir halt mal so stehen.

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#13

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.05.2010 20:40
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

schönes Schlußwort.

Amen

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#14

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.05.2010 21:57
von BEEF • Minisalami | 180 Beiträge | 180 Punkte

also wenn jemand die fußrasten stark anschleift behaupte ich mal der gibt aufm ring alles mit dem hobel! und jedem sollte klar sein das die belastung für ein motorrad auf der rennstrecke fast doppelt so hoch wie bei nem normalen landstraßenfahrer ist...ich nehm jetzt mal die ganz bekloppten straßenfahrer raus aber auch bei denen ist die belastung nicht so hoch weil die meist mit hohen geschwindigkeiten fahren und die meist auch beibehalten..rennstrecke ist einfach nochmal was anderes und auch wenn die mopeds dafür gebaut sind machen die das nich ewig mit wenn man nicht gewisse schritte einleitet und sich ordentlich drum kümmert..und nebenbei glaube ich nich das man bei dem moped nochmal irgendwas warm fährt....meine meinung!

aber 40t km sind schon was und wenn er davon nur 10t auf der renne gedreht hat würd ich nich mal nen gedanken dran verschwenden das ding zu kaufen...fahren wirds noch aber bestimmt ne menge probleme machen...

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#15

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2010 20:25
von NinjaZX_636 • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

würde abraten :-)

meine zx6r (2004) hatte nach 2 saisonen getriebeschaden :-(

mein vorgänger ist auch nur am ring gefahren ...

man kanns nie wissen.

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#16

RE: Motorbelastung im Ring?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2010 22:28
von hhzx6rbasti • Speed-Junkie | 445 Beiträge | 445 Punkte

ich würde auch abraten:

ich hab mir ne zx6r bj 97 gekauft und habe enorme probleme bei der ersatz-/tuningteilbeschaffung... und probleme mit einer rel. alten maschine wirst du in der regel immer haben. mal mehr und mal weniger.

ich würde mir nicht mehr eine ninja bis baujahr 97 sondern nurnoch ab 98 aufwärts kaufen.

meine meinung.

liebe grüße

basti

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