in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
24.05.2010 18:24
von
DannyHH
• Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Moin,
habe mal ne frage, undzwar würde ich gerne das Ritzel bei meiner ZX600J tauschen. Sie hat erst vor gut 500km einen komplett neuen Kettensatz mit einem 42er Kettenrad und 15er Ritzel bekommen. Nun würde ich vorne gerne nachträglich ein 14er Ritzel einbauen. Meine frage ist nun, ob ich das ohne weiteres machen kann und vorallem ob ich das machen kann, ohne die Kette zu trennen? Haut das dann noch mit der Länge der Kette hin?
Eine kurze erklärung, wie ich am besten das Ritzel tausche wäre super. Habe um ehrlich zu sein, keine Lust dafür jetzt extra in die Werkstatt zu fahren.
24.05.2010 18:34
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
bei mir ging es mit sehr viel fummeln und rad ausgebaut damit die kette nicht unter spannung ist.....
brauchst kette nicht kürzen kann mit der kettenspannung ausgeglichen werden.....
ablauf:
ritzelabdeckung runter son blech das verhindert das sich die ritzelmutter bewegen kann zurückbiegen ritzelmutter lösen motorrad aufbocken hinterrad raus kette hängen lassen am besten auf nen tuch oder so ritzelmutter komplett lösen versuchen die kette so weit wie möglich "aufzumachen" also von dem ritzel ziehen und hoffen das alle zähne vollständig von der kette befreit wird ritzel rausnehmen neues ritzel rein und das ganze rückwärts machen
wichtig is das du die ritzelmutter vor dem ausbau des rads aufmachst weil du sie sonst nicht los bekommst da sich das getriebe mitdreht...... am besten hinterradbremse betätigen und mit nem hebel öffnen....... bei meiner zx-6f sinds glaub ich 200Nm also is schon nen ziemliches pfund
zuletzt bearbeitet 24.05.2010 18:36 |
nach oben springen
24.05.2010 20:04
von
scretcha
• Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte
wer schon mal ein ritzel bei der J gewechselt hat weiß was da anliegt. ich hab nen 2 meter langen hebel gebraucht und manche habens mit nem lkw schlagscharubdingens runter bekommen. die dinger sitzen wie festgeschweißt
das hinterrad ausbauen ist aber absolut überflüssig
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.