Hallo,
zuerst mal: hier bekommst du die Shims, ca. 5 Euro das Stück
http://www.grobmotorik.de/kategorie21463...#kat21463501212
Die Arbeitsschritte sind:
Kolben 1_4 auf OT - bestimmte Ein-und Auslaßventile jetzt auf Ist-Maß messen. Z.B. 0,10 klemmt aber die 0,15 geht SAUGEND rein, also notiere für das Ventil Spiel 0,15 auf einen großen DIN-A-4-Zettel. Mal einfach die Lage der Ventile dort nach, wie sie im Zylinderkopf angeordnet sind.
So alle Ventile notieren und Ist-Masse notieren.
Wenn du nun feststellst, bestimmte Spiele sind zu ändern, dann die Nockenwellen ausbauen, die betreffenden Ventile ihrer Tassenstößel berauben und die darunterliegenden Shims herausnehmen und deren Maße auf den besagten Zettel an das Ventil dazuschreiben, wo es hingehört.
Bist du dann durch mit den Problemventilen mußt du rechnen. Zum Beispiel:
Ventil 1 (also Auslaßseite links) hat Spiel 0,10 bei einem eingebauten Shim, von 290. Du willst aber das Spiel auf 0,20 bringen, so muß der Shim dünner werden, das der Tassenstößel tiefer in den Motor rutscht. Du hast Ist-Spiel 0,10, brauchst aber 0,20, so muß der einzubauendes Shim 290 minus 10 werden, alos ein 280er Shim. Wenn du dir die Mühe machst schaust du nach, ob ein Problemventil einen solchen eingebaut hat (sieh auf dein Zettel) und ordne diesen dem jetzigen Ventil zu. An der alten (Problem)Stelle wird es ja nicht mehr gebraucht.
So alle Problemventile abarbeiten und tauschen wo es geht. Was fehlt, dir am den zuzuordnenden Ventil aufschreiben und kaufen.
Ist die Post pünktlich kannst du anhand deines Zettels die Shims schnell und sicher zuordnen.
Nockenwellen wieder eibauen, Ventilspiel kontrollieren und - Scheiße, da paßt vieleicht eins nicht. Das kommt daher, das ein 290er Shim nicht umbedingt das Maß exakt hat, vieleicht hat er tatsächlich 287, wird aber als 290er geführt. Und der eingebaute neue Shim soll 280 haben, hat aber tatsächlich 283. So kann durch diese Fertigungstoleranz im ungünstigsten Fall dein Sollmaß verfehlt werden. Ich selber habe mir mal eine Mikrometerschraube gekauft um die Unterschiede von Soll zu Ist zu vergleichen. So passiert mir der Schlamassel sehr selten. Viel Spaß beim Messen.
Gruß
Erwin