...bin gerade am Ventilspielmessen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2010 21:40
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

Hallo Gemeinde, ich habe eine zx 9r 94er B und bin gerade dabei die 10.000er zu machen.... ich vermute auch es wurde bestimmt schon 20.000 nicht mehr das Spiel kontrolliert. Und zwar gibt mir Kawa z.B. eine Toleranz von 0.18 mm - 0,23 mm an den Auslassventilen vor.... soweit Kapiere ich das ganze nur ich habe eine Leere die geht in 5/100 mm Schritten also 0,20 der Nächste ist 0,25 wie zum teules soll ich einen 1 /100 mm messen??? Gibt es Leeren die auch von 0.20 in 1/100 Schritten bis z.B. 0.30 (also 0,20 ; 0,21 ...usw.) gehen ??? wenn ja wo bekomme ich die her ??? Ich bekomme zum Beispiel 0,25 ich drunter den 0,30 nicht, auf Topf 3 u.4 ;EX, das heißt ich muss einen anderen Chims einsetzen, aber welchen genau kann ich nur mit einer anderen Leere messen. oder ?? Dann sollte ich die mitte der Toleranz das obere oder untere Ende anstreben ??

Danke schon mal vorrab.

nach oben springen

RE: ...bin gerade am Ventilspielmessen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2010 21:49
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

ob es andere lehren gibt, mit kleineren schritten weiß ich nicht. aber so eine brauchst du auch nicht.
die shims gibt es auch nur 0,05 mm schritten!

wenn du 0,37 mm spiel hast, nimmst du beispielsweise nen 0,35 shim. der rest ist toleranz!

viel erfolg!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2010 21:52

Das Leben kann so einfach sein hast ja recht.... aber zu meiner verteidigung, es ist schon spät

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2010 22:11
von Sturzflug (gelöscht)

Es gibt auch kleinere ventillehren.
Von der Toleranz her immer ans maximum gehen,das bringt nen bisschen leistung,ausserdem ist es eigentlich immer so,das das spiel im lauf der zeit kleiner wird.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2010 22:16
von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von Jense
ob es andere lehren gibt, mit kleineren schritten weiß ich nicht. aber so eine brauchst du auch nicht.
die shims gibt es auch nur 0,05 mm schritten!

wenn du 0,37 mm spiel hast, nimmst du beispielsweise nen 0,35 shim. der rest ist toleranz!

viel erfolg!

Ich weiss ja nicht wie ihr das macht,aber ich messe mit dem alten shim drin,und wenn ich 0,37 spiel habe,
muss ich erstmal wisse
was für einer drin ist,und einen dementsprechend grösseren nehmen(also rechnen).

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2010 00:55
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

@sturzi
war doch nur nen beispiel wegen der 0,01 mm-Schritte.

Ich denke er wird mit altem Shim gemessen haben und entsprechend den größeren oder kleineren sich besorgen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2010 05:07
von Sturzflug (gelöscht)

Hab mir immer ne Liste gemacht,und versucht soweit wie möglich untereinander zu tauschen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2010 07:13

@ sturzi

das will ich auch so machen. Ich habe mal geschaut was ein ganzer satz kostet ca 250 Euro wegen tauschen messen und even. wieder tauschen. Ich sage nur die haben den Arsch offen. werde ab morgen shims für motorräder bauen und dann millionär. ich habe was bei Ebay gefunden 6,99 Euro pro Shin und ich habe die hin und her fahrerei nicht. Ist der Preis ok ?? oder gibt es da einen geheimtipp??

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2010 08:26
von Gelöschtes Mitglied

vielleicht kein geheimtipp, aber ich tausche die shims untereinander. und wenn welche fehlen, fahre ich zu meinem schrauber, er tauscht mir meine gebrauchten gegen die, die ich brauche und ich zahl noch 1€ pro stück.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2010 20:08
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
zuerst mal: hier bekommst du die Shims, ca. 5 Euro das Stück

http://www.grobmotorik.de/kategorie21463...#kat21463501212

Die Arbeitsschritte sind:

Kolben 1_4 auf OT - bestimmte Ein-und Auslaßventile jetzt auf Ist-Maß messen. Z.B. 0,10 klemmt aber die 0,15 geht SAUGEND rein, also notiere für das Ventil Spiel 0,15 auf einen großen DIN-A-4-Zettel. Mal einfach die Lage der Ventile dort nach, wie sie im Zylinderkopf angeordnet sind.
So alle Ventile notieren und Ist-Masse notieren.

Wenn du nun feststellst, bestimmte Spiele sind zu ändern, dann die Nockenwellen ausbauen, die betreffenden Ventile ihrer Tassenstößel berauben und die darunterliegenden Shims herausnehmen und deren Maße auf den besagten Zettel an das Ventil dazuschreiben, wo es hingehört.

Bist du dann durch mit den Problemventilen mußt du rechnen. Zum Beispiel:

Ventil 1 (also Auslaßseite links) hat Spiel 0,10 bei einem eingebauten Shim, von 290. Du willst aber das Spiel auf 0,20 bringen, so muß der Shim dünner werden, das der Tassenstößel tiefer in den Motor rutscht. Du hast Ist-Spiel 0,10, brauchst aber 0,20, so muß der einzubauendes Shim 290 minus 10 werden, alos ein 280er Shim. Wenn du dir die Mühe machst schaust du nach, ob ein Problemventil einen solchen eingebaut hat (sieh auf dein Zettel) und ordne diesen dem jetzigen Ventil zu. An der alten (Problem)Stelle wird es ja nicht mehr gebraucht.
So alle Problemventile abarbeiten und tauschen wo es geht. Was fehlt, dir am den zuzuordnenden Ventil aufschreiben und kaufen.
Ist die Post pünktlich kannst du anhand deines Zettels die Shims schnell und sicher zuordnen.

Nockenwellen wieder eibauen, Ventilspiel kontrollieren und - Scheiße, da paßt vieleicht eins nicht. Das kommt daher, das ein 290er Shim nicht umbedingt das Maß exakt hat, vieleicht hat er tatsächlich 287, wird aber als 290er geführt. Und der eingebaute neue Shim soll 280 haben, hat aber tatsächlich 283. So kann durch diese Fertigungstoleranz im ungünstigsten Fall dein Sollmaß verfehlt werden. Ich selber habe mir mal eine Mikrometerschraube gekauft um die Unterschiede von Soll zu Ist zu vergleichen. So passiert mir der Schlamassel sehr selten. Viel Spaß beim Messen.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2010 12:43

Ich bin schon fertig aber danke noch mal für deine Mühe. Ich habe es auch genau so gemacht. Ich hatte Glück und musste mir keine nachkaufen. Außerdem hat mein stadartlieferant sie für 5,20 das Stück, wusste ich nur nicht. mein Spiel beträgt jetzt fast überall 0,20 mm. auf 2 auslassvetile ging der 0.25 mm leere schwer drunter d.h. Gerade noch ok. 1 einlassventil geht 0,15 locker drunter. ich sage mal mit 0,18 bin ich da gerade noch in der tlleranz. Eben genau dass habe ich auch bemerkt 2,75 heißt auch mal 2,73 habe ich mit der digitalen gemessen. Heute noch zündspulen und den restlich Plotter dann kann's los gehen. Naja so dramatisch war es nicht mit dem spiel 1 x 0,10 drüber der Rest im 0,05 bereich.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 224 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 224 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen