Motorradreifen Test 2010
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige sehr umfangreiche und ausführliche Motorradreifen Tests einiger Zeitschriften wie die "Motorrad" die "PS" "Motorrad NEWS" usw.
In der aktuellen Ausgabe der PS Juni/2010 werden die Supersportreifen und Hypersportreifen gestestet. In der nächsten Ausgabe sind dann die Tourensportreifen an der Reihe.
Getestet wurde in Italien auf dem Bridgestone Testgländen nahe Rom und den Rennstrecke Vale dei Tempi in Sizilien.
Es wurde ausschließlich auf der neuen BMW S1000RR mit ABS und Traktionskontrolle getestet. Bereift is die BMW serienmäßig mit 120/70 ZR17 und 190/55 ZR17
01.Juni - Mit einer Ausgabe später veröffentlicht die Motorrad Ihren Reifentest. Getestet wurden die gleichen Reifen auf den selben Motorrädern wie auch von der PS. Die beiden Schwestermagazine waren dieses Jahr gemeinsam beim testen.
Dunlop Sportsmart
So hat die PS getestet:
Nasstest Platz 2
Fazit " Wer den Dunlop aufzieht, darf sich auf Regen freuen. Ein absolut gutmütiges und harmonisches Fahrverhalten ohne auch nur eine Tücke kürt den Dunlop zu Regenkönig 2010., was ihn zum PS-Tipp macht. Zum Sieg Nasstest fehlt zwar der eine oder andere Punkt, aber das Gesamtpaket überzeugt voll.
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Trockentest Platz 2
Fazit " Auch der Dunlop benötigt etwas Aufwärmzeit, glänzt dann aber mit hammermäßigem Grip und toller Eigendämpfung. Zwar benötigt er zum Einlenken etwas Druck am Lenker, doch einmal in Schräglage, saugt sich der Sportsmart förmlich an der Straße fest. Leider stellt er sich beim Bremsen in Kurven spürbar auf."
So hat die PS getestet: Platz 1
Rennstrecke Platz 2 / Nasstest Platz 2 / Landstrasse Platz 3
Fazit " Was für ein Spagat zwischen Nass und Trockenhaftung meistert der Sportsmart am besten und wird somit verdienter Testsieger."
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Michelin Power Pure
So hat die PS getestet:
Nasstest Platz 1
Fazit "Der Pilot Pure ist eine „Sau“. Im Positiven wie im Negativen. Sein extrem agiles Handling verleitet zu schnellen und abrupten Lenkmanövern, sein Wahnsinns-Grip erlaubt diesen Fahrstil auch. Allerdings ist der Grenzbereich sehr schmal, so dass auf großen Spaß schnell auch große Schmerzen folgen können."
Trockentest Plaz 6
Fazit "Neutralität ist etwas Anderes. Der Pilot Pure klappt ab circa 25 Grad Schräglage schlagartig tiefer in Schräglage und verhaut damit die Linie stark. Überhaupt fährt der Pure sehr instabil und unberechenbar, pumpt beim Herausbeschleunigen und bringt Unruhe ins Fahrwerk. Vielleicht etwas zu viel Leichtbau?"
So hat die PS getestet: Platz 5
Rennstrecke Platz 6 / Nasstest Platz 1 / Landstrasse Platz 5
Fazit " Regen ja, Rennen nein. So die Kurzformel des neuen Pure. Dem Leichtgewicht mangelt es definitiv an Stabilitäz. Die Abspeckkur bringt keinen Vorteil."
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Diablo Rosso Corsa
So hat die PS getestet:
Nasstest Platz 5
Fazit "Die „Corsa“- Variante des Diabolo Rosso ist eher für Heiß- als für Nassgrip entwickelt. Dennoch schlägt sich der Reifen im Nassen gut, weil er handlich und präzise fährt. Der Grip liegt etwas unter dem der Konkurrenz, dennoch ermöglicht der Rosso eine überdurchschnittliche Bremsverzögerung."
Trockentest Plaz 1
Fazit "Die trockene Straße ist sein Revier des Rosso Corsa. Zielgenau, handlich und stabil wie ein Rennreifen fräst er durch Kurvenradien aller Art, generiert jede Menge Grip und versorgt den Piloten mit allen gewünschten Straßeninformationen. Er benötigt zwar einige Meter Aufwärmzeit, dann aber steppt der Bär."
So hat die PS getestet: Platz 2
Rennstrecke Platz 1 / Nasstest Platz 5 / Landstrasse Platz 1
Fazit "Regen nein Rennen ja. Für jeden, der bei schönem Wetter und auf der Rennstrecke gerne am Kabel zieht, ist der Diablo Rosso Corsa absolut erste Wahl."
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Metzeler Sporttec M5
So hat die PS getestet:
Nasstest Platz 3
Fazit "Ähnlich dem Dunlop agiert der Metzeler handzahm und gutmütig bei Feuchtigkeit. Nie überrascht er den Piloten bösartig, sein Grenzbereich ist breit und setzt weich ein. Kleine Einbußen beim Seiten-Grip in Schräglage und beim Beschleunigen sorgen für eine mittelmäßige, aber gefahrlos erreichte Rundenzeit."
Trockentest Plaz 4
Fazit "Der Sportec M5 überzeugt durch Solidität und Ausgewogenheit. Beim sportlichen Ballern könnte er leichter Einlenken, enge Kurven erfordern etwas Krafteinsatz, und auf Bodenwellen reißt der Grip hinten bisweilen recht hart ab. Allerdings nur in ganz tiefen Schräglagen. Insgesamt ein sehr stimmiges Paket."
So hat die PS getestet: Platz 3
Rennstrecke Platz 3 / Nasstest Platz 3 / Landstrasse Platz 3
Fazit " Ein ausgewogener Reifen, der in allen Kapiteln eine gute Leistung zeigt. Wer einen anständigen Allounder sucht, sollte den Metzeler M5 auf die Felge ziehen:"
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Continental Sport Attack
So hat die PS getestet:
Nasstest Platz 4
Fazit "Seine Handlichkeit und seine Zielgenauigkeit lassen den Conti das Wasser teilen wie einst Moses das Rote Meer. In Sachen Grip haben ihn die Mitbewerber allerding s in Schräglage wie beim Beschleunigen noch im Griff. Sein Feedback ist klar und schafft Vertrauen beim Piloten, einzig die Umsetzung in Rundenzeiten scheitert."
Trockentest Plaz 3
Fazit "Der unkritische Kaltlauf auch eines neuen Conti Sport Attack und dessen agiles Handling begeistern. Sein geringes Aufstellmoment auf der Bremse sowie das Feedback gehen in Ordnung, während der Grip reichlicher und der Grenzbereich deutlich breiter ausfallen dürften. Bisweilen bricht er recht hart aus."
So hat die PS getestet: Platz 3
Rennstrecke Platz 3 / Nasstest Platz 4 / Landstrasse Platz 2
Fazit " Wer auf der Suche nach einem agilen Sportreifen für den Alltageinsatz auf der Landstrasse ist, wird mit dem Conti bestens bedient "
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Bridgestone BT016
So hat die PS getestet:
Nasstest Platz 6 Fazit: " ... Dem Bridgestone schwimmen im nassen die Felle davon. Mischungstechnisch nicht mehr auf dem neusten Stand rutscht er über beide Räder ans Ende des Testfeldes. Sowohl der Grip als auch sein Verhalten im Grenzbereich überzeugen nicht, Handling und Bremsverzögerung sind durchschnittlich."
Trockentest Plaz 5 Fazit: "...Der Bridgestone brauch Temperatur, bis er sein Potenzial voll aufzeigt. Er erfordert etwas Kraft beim Einlenken und hält die gewählte Linie nicht sonderlich präzise; enge Ecken erfordern Druck am Lenker. Dafür sind Grip und das zahme Grenzbereichsverhalten des BT 016 immer noch in Ordnung."
So hat die PS getestet: Platz 6
Rennstrecke Platz 5 / Nasstest Platz 6 / Landstrasse Platz 55
Fazit " Schlechte nasseigenschaften und wenig Rückmeldung an kalten Tagen reichen nur für Platz 6 Der Nachfolger ist bereits in de Entwicklung"