Hallo allerseits,
ich bin Fahrer einer Berta und neu hier im Forum. :) Bin auch recht zufrieden mit dem Motorrad.
Allerdings habe ich es gelegentlich (sehr selten), dass sie nicht anspringt. Der Anlasser orgelt dann vor sich hin und man merkt, es kommt einfach nichts. Nichtmal ein kurzes Husten.
Was ich ausschliessen kann, ist der Schalter am Seitenständer. Denn der Fehler geht auch wieder ohne dass ich das Motorrad bewegt habe.
Was anscheinend hilft, ist Zündung komplett aus, wieder an und die Kiste springt kaum habe ich den Starter betätigt sofort an. Mich würde nur sehr die Ursache interessieren, denn ich habe wenig Lust irgendwann mal in der Pampa zu stehen und dann geht wirklich nichts mehr. Hatte schonmal jemand sowas oder davon gehört und einen Ratschlag für mich?
Dann hätte ich noch kurz nebenbei:
Eigentlich bei so ziemlich egal welchem Wetter kann ich sie nur starten mit gezogenem Choke. Sie geht bei lauwarmen Wetter zwar an, aber auch fast genauso schnell wieder aus, wenn ich keinen Choke ziehe. Normal?
Wenn ich sie mit Choke starte ist es auch meist so, dass sie nicht gleich anspringt, sondern noch 1-2 Sekunden braucht bei gedrücktem Starter bis sie da ist, weil sie erst langsam beginnt zu husten. Sobald ich 200 Meter gefahren bin, kann ich den Choke sofort rausnehmen und auch im Standgas läuft sie dann bereits.
Ich bin noch ziemlicher Neuling, deswegen seid mir bitte nicht böse, wenn das eine oder andere Laienhaft klingt. Lese viel, aber finde keine Lösung zu den Problemen.
Dass ich beim Chokestart kein Gas geben darf weiss ich. (Auch getestet.. war gar nicht toll)
Beim Start ohne Choke habe ich bisher auch nie Gas gegeben. Fehler?
Ich bin für ein paar Ratschläge dankbar und freue mich so ein prima Forum gefunden zu haben. :)
Gruß aus Nürnberg