Berta springt gelegentlich nicht an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2010 01:21
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Hallo allerseits,

ich bin Fahrer einer Berta und neu hier im Forum. :) Bin auch recht zufrieden mit dem Motorrad.

Allerdings habe ich es gelegentlich (sehr selten), dass sie nicht anspringt. Der Anlasser orgelt dann vor sich hin und man merkt, es kommt einfach nichts. Nichtmal ein kurzes Husten.
Was ich ausschliessen kann, ist der Schalter am Seitenständer. Denn der Fehler geht auch wieder ohne dass ich das Motorrad bewegt habe.

Was anscheinend hilft, ist Zündung komplett aus, wieder an und die Kiste springt kaum habe ich den Starter betätigt sofort an. Mich würde nur sehr die Ursache interessieren, denn ich habe wenig Lust irgendwann mal in der Pampa zu stehen und dann geht wirklich nichts mehr. Hatte schonmal jemand sowas oder davon gehört und einen Ratschlag für mich?

Dann hätte ich noch kurz nebenbei:
Eigentlich bei so ziemlich egal welchem Wetter kann ich sie nur starten mit gezogenem Choke. Sie geht bei lauwarmen Wetter zwar an, aber auch fast genauso schnell wieder aus, wenn ich keinen Choke ziehe. Normal?
Wenn ich sie mit Choke starte ist es auch meist so, dass sie nicht gleich anspringt, sondern noch 1-2 Sekunden braucht bei gedrücktem Starter bis sie da ist, weil sie erst langsam beginnt zu husten. Sobald ich 200 Meter gefahren bin, kann ich den Choke sofort rausnehmen und auch im Standgas läuft sie dann bereits.
Ich bin noch ziemlicher Neuling, deswegen seid mir bitte nicht böse, wenn das eine oder andere Laienhaft klingt. Lese viel, aber finde keine Lösung zu den Problemen.
Dass ich beim Chokestart kein Gas geben darf weiss ich. (Auch getestet.. war gar nicht toll)
Beim Start ohne Choke habe ich bisher auch nie Gas gegeben. Fehler?

Ich bin für ein paar Ratschläge dankbar und freue mich so ein prima Forum gefunden zu haben. :)

Gruß aus Nürnberg

zuletzt bearbeitet 07.06.2010 01:23 | nach oben springen

RE: Berta springt gelegentlich nicht an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2010 07:10
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

Das mit dem anspringen habe ich auch , und soweit ich weiß ist das auch eine Krankheit. Sind die Kontakte im zündschloss. Der Rest ist auch normal vielleicht mal neue Zündkerzen und lufi reinigen. Meine springt auch nur mit Choke gescheid an. Kein Gas geben beim starten ist immer gut. da auch noch kein Öl im Zylinderkopf ist da die ölpumpe es ja erst mal hochpumpen muss.

Viel Spaß beim fahren

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2010 07:21
von Sturzflug (gelöscht)

Kontaktspray ins zündschloss!
@ Bendiger; abgenommen hats du nen Ventildeckel noch nicht,oder`? etwas öl ist da oben immer.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2010 07:47
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Danke schonmal für die Antworten. Bin beruhigt, dass es "normal" zu sein scheint. Das mit dem Kontaktspray werde ich auf jeden Fall versuchen. Die Lämpchen für Oil bzw. Neutral haben aber geleuchtet. Also ganz ohne Kontakt wars nicht. Nur hat halt der entscheidene Teil vmtl. gefehlt.

Da eben der Luftfilter erwähnt wurde. Ich bin nun am überlegen was ich mache. Ich habe hier oft von einem Luftfilter von K&N gelesen. Lohnt es sich einen solchen anzuschaffen? Wie ich das bisher gesehen habe, ist der Vorteil, dass er abwaschbar ist und dadurch auf lange Sicht alleine deshalb schon rentabel. Dagegen spräche, dass ich gelesen habe, dass durch den Luftfilter evtl. das Gemisch nicht mehr stimmt und die Maschine neu eingestellt werden müsste. Das fänd ich nun auch wieder nicht so prima.

Zündkerzen/Luftfilter wollte ich ohnehin demnächst schauen. Ich habe mir bei Amazon das Reparaturhandbuch gekauft für die Berta. Ich wüsste grad noch nichtmal wo ansetzen um die Kerzen gewechselt zu bekommen. Da kommt noch einiges auf mich (oder euch) zu. ;)

zuletzt bearbeitet 07.06.2010 07:52 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2010 09:38
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

*g* klar hatte ihn gerade am Freitag unten hab ja Ventilspiel nachgestellt, habe sogar an meinem Benz den Deckel abgehabt und laufen lassen zwecks fehleranalyse ( steuerkette)und glaube mir was da hochgepumpt wird kannst du mit dem was drinne stehen bleibt nicht vergleichen. Ich will nur sagen ich werfe ja auch niemanden ins eiskalte Wasser kann ja mal schief gehen. Sagt aber jeder der ein Nischen Ahnung hat dass man auch einen warmen Motor nicht gleich hochjagt.

Zitat von Sturzflug
Kontaktspray ins zündschloss!
@ Bendiger; abgenommen hats du nen Ventildeckel noch nicht,oder`? etwas öl ist da oben immer.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 313 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 313 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65318 Themen und 2030036 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen