in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.06.2010 13:56
von
Severin
• Ninja-Treiber | 44 Beiträge | 82 Punkte
Hallo zusammen!
Habe mir vor kurzem ne ZX6R Bj 96 gekauft (kilometer 60000) bin jetzt ca 2500km gefahren ohne probleme doch gestern auf einer kleinen tour hab ich aufeinmal festgestellt dass die die Leistung nachgelassen hat, es hörte sich so an als würden nicht alle Zylinder laufen, konnte auch nicht mehr höher als 8000 u/min drehen. auch wenn ich im stand den Motor hochdrehe hört/fühlt sich das sehr träge an, als würde irgendwas fehlen.
Hat jemand eine Idee wo ich anfängen könnte nach dem problem zu suchen? Über schnelle hilfe würde ich mich sehr freuen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.06.2010 15:10
von
Severin
• Ninja-Treiber | 44 Beiträge | 82 Punkte
Zitat von SeverinHallo zusammen!
Habe mir vor kurzem ne ZX6R Bj 96 gekauft (kilometer 60000) bin jetzt ca 2500km gefahren ohne probleme doch gestern auf einer kleinen tour hab ich aufeinmal festgestellt dass die die Leistung nachgelassen hat, es hörte sich so an als würden nicht alle Zylinder laufen, konnte auch nicht mehr höher als 8000 u/min drehen. auch wenn ich im stand den Motor hochdrehe hört/fühlt sich das sehr träge an, als würde irgendwas fehlen.
Hat jemand eine Idee wo ich anfängen könnte nach dem problem zu suchen? Über schnelle hilfe würde ich mich sehr freuen.
Severin
Noch ein kleiner Nachtrag: die Zündkerzen habe ich schon auf funktion überprüft, Luftfilter wurde erneuert.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.06.2010 23:43
von
Drachenbendiger
• Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte
1.)Wenn du das Gefühl hast sie läuft unrund das heißt ein Zylinder läuft nur Passiv mit(oft geht sie dann im Stanndgas auch einfach aus) dann kannst du mal den Krümmer direkt am Zylinder befeuchten, sollte auf einem der vier Rohre das wasser langsamer als bei den anderen 3, dann ist dies der Zylinder der ncht mit lauft. Ich würde dann mal den Zündkerzenstecker überprüfen, nicht das beim Wechsel ein Kabel rausgerutscht ist. Dann kann es auch sein, dass die neue Kerze defekt ist. Einmal nicht aufgepasst und das Teil ist runtergefallen und in der kerze hat es einen Haarriss gebildet der sich bei längerem Betrieb ausgedehnt hat (Hatte ich selbst schon bei meinem Daimler.
2.) Trifft ersten nicht zu, dann kann es auch ein Schlauch sein der am Gaser abgerutscht ist, ich weis nicht ob die 6er ein Vacuumventiel hat, sollte der aber am Zylinderkopf (ansaugstutzen runtergerutsch oder gebrochen sein macht sich das auch mit extremen Leistungsverlust bemerkbar. Es könnte auch eine Düse im Gaser sein die sich zugesetzt hat.
3.) Kopfdichtung defekt und sie Zündet gelegentlich bis immer auf 2 Zylindern gleichzeitig. Es muss nicht unbedingt weiße qualm oder Wasser im Öl ein Inditz dafür sein.
Ich tippe auf Punkt eins und würde mal mit dem Wassertrick anfangen (kannst auf die Hände nehmen aber Vorsicht die Dinger werden sehr schnell hei). Sollte das nicht fruchten schreibst einfach mal.
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20.06.2010 08:34
von
ninjateufel
• Gummibrenner | 117 Beiträge | 137 Punkte
hi! dreh mal die öleinfüllschraube raus und riech mal ob es stark nach benzin riecht.falls ja kann es sein das im vergaser ein schwimmernadelventil hängengeblieben ist und somit ein zylinder absäuft.war bei meiner F eimal die saison der fall.falls das so ist kannste mal mit nem stück holz von der seite an den vergaser klopfen (aber nicht mit voller wucht ;-) )bei mir isses dann immer wieder dahin (gerutscht) wo´s hingehört. gruss lars
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.06.2010 14:21
von
Severin
• Ninja-Treiber | 44 Beiträge | 82 Punkte
hab jetzt folgende Punkte abgearbeitet:
1. durch den tip dem wasser auf den Krümmern hat sich gezeigt dass der Zylinder 3 (wenn man draufsitzt (00X0) 2. von rechts) nicht läuft habe das kabel am stecker 1cm abgeschnitten und den stecker neu angeschraubt (funke ist vorhanden)
2. habe die kerzen untereinander getauscht um eine fehlerhafte kerze auszuschließen - alles wie gehabt 3. Benzinfilter getauscht 4. alle zugänglichen Schlauchverbindungen überprüft (alles ok..)
beim blick in den vergaser ist mir aufgefallen dass am vergaser von zyl. 3 an der düse die man von oben sieht benzin beim manuellen betätigen des schiebers rausläuft (bei den anderen nicht) ??
5.hab das Wasser aus dem überlaubehälter gelassen um es auf ölerückstände zu überprüfen (macht mir nicht den eindruck als wenn dort öl im wasser wäre)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.06.2010 14:23
von
Severin
• Ninja-Treiber | 44 Beiträge | 82 Punkte
Zitat von ninjateufelhi! dreh mal die öleinfüllschraube raus und riech mal ob es stark nach benzin riecht.falls ja kann es sein das im vergaser ein schwimmernadelventil hängengeblieben ist und somit ein zylinder absäuft.war bei meiner F eimal die saison der fall.falls das so ist kannste mal mit nem stück holz von der seite an den vergaser klopfen (aber nicht mit voller wucht ;-) )bei mir isses dann immer wieder dahin (gerutscht) wo´s hingehört. gruss lars
hab das gecheckt, würde schon sagen das es ein wenig nach benzin riecht, aber die schwimmernadel scheint frei zu sein hab sie mauell betätigt
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20.06.2010 14:24
von
Sturzflug (gelöscht)
Da hängt das schwimmernadelventil,bzw. schliesst nicht richtig,dadurch säuft der zyl. ab. Versuchs mal mit nem hammerstiel an der schwimmerkammer zu klopfen,falls der schwimmer nur festklemmt kann der sich evtl. lösen,wenn das keinen erfolg bringt, muss die vergaserbank raus.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.06.2010 14:32
von
ninjateufel
• Gummibrenner | 117 Beiträge | 137 Punkte
Zitat von SturzflugDa hängt das schwimmernadelventil,bzw. schliesst nicht richtig,dadurch säuft der zyl. ab. Versuchs mal mit nem hammerstiel an der schwimmerkammer zu klopfen,falls der schwimmer nur festklemmt kann der sich evtl. lösen,wenn das keinen erfolg bringt, muss die vergaserbank raus.
machs einfach mal so bevor du unnötigerweise die vergaserbatterie ausbaust
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.06.2010 15:06
von
ninjateufel
• Gummibrenner | 117 Beiträge | 137 Punkte
severin das ding ist ja auch noch abgesoffen d.H.kerzen nass usw.mach se mal kurz an,klopf an die vergaserbatterie mach se aus und lass se entweder stehen bis der sprit verflogen ist und/oder lass zumindest mal die kammern leerlaufen und ne trockene kerze rein.ich hab se einfach nen tag stehen lassen und danach isse wieder gelaufen...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.06.2010 15:11
von
Severin
• Ninja-Treiber | 44 Beiträge | 82 Punkte
Zitat von ninjateufelseverin das ding ist ja auch noch abgesoffen d.H.kerzen nass usw.mach se mal kurz an,klopf an die vergaserbatterie mach se aus und lass se entweder stehen bis der sprit verflogen ist und/oder lass zumindest mal die kammern leerlaufen und ne trockene kerze rein.ich hab se einfach nen tag stehen lassen und danach isse wieder gelaufen...
ok, werds direkt machen. den pott trocken laufen lassen + neue kerze hoffentlich klapps...
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20.06.2010 18:05
von
Severin
• Ninja-Treiber | 44 Beiträge | 82 Punkte
GEIL GEIL GEIL die kleine läuft wieder!!!!!! zylinder 3 hat sich nach der hammerbehandlung doch wieder entschlossen seinen dienst aufzunehmen. alle 97 Pferdchen sind wieder im Stall!!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.