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Hallo Forumsgemeinde,
also meine gebrauchte ZX-6R hat jetzt knapp 26.000km runter und nach dem
Einstellen der Kupplung laut Werkstatthandbuch kommt die Kupplung jetzt wirklich auf dem
letzten cm. Rutscht aber nicht oder so.
Wollt sie jetzt aber trotzdem tauschen, da ich kein Bock hab, dass sie dann irgendwann
wärend der Fahrt anfängt zu rutschen!
Jetzt gibts ja hier in der Bastelecke so ne schöne Anleitung: http://ninja-forum.de/Bastelecke/Kupplung/Ninja.htm
Ist es wirklich so einfach wie hier beschrieben? Im Werkstatthandbuch ist da ja die Rede von nem Spezialwerkzeug?
Braucht man das wirklich nicht...?
Was ist sonst noch zu beachten wenn man das machen möchte?
Was ist mit den Stahlscheiben..mitwechseln?? Sind ja bei nem normalen Kupplungs-Repsatz nicht dabei oder!?
Welchen Kupplungssatz sollte man am besten nehmen..EBC? mit verstärkten Federn?
Und wo am besten bestellen..kenn mich mit den Preisen noch nicht so aus und weiß daher nicht was teuer und was günstig ist!?
Vielen Dank schonmal für folgende Antworten!
Gruß
Zitat von pmarkus
ich würde da erst drüber nachdenken wenn es soweit ist
mach dir da mal keinen kopf...
Naja wenns soweit ist, ist meist dann wenn man fahren und nicht schrauben will!;)
Aber laut der Anleitung kann das ja auch nicht so schwer sein...hab mich ja nur gefragt wegen
dieses merkwürdigen spezialwerkzeugs im Werkstatthandbuch.
Was könnte denn sonst noch schuld sein außer der Leerlaufdrehzahl dass sie im 1.Gang ausgeht?
Also dann trennt sie wohl nicht mehr richtig, weis ja nicht genau wo du dran gedreht hast, wenn du aber nur das Spiel im Zug durch nachspannen verkleinert hast kann es davon ja nicht sein. Die leerlaufdrehzahl sollte bei 15000 liegen schwangt sie stark, dann solltest du mal die Vergaser neu synchronisieren. Das wechseln ist kinderleicht und dauert 1 Stunde. Du solltest die Scheiben eine Nacht ins Ölbad legen vor dem Einbau. Also da gibt es ja die Geschichte von kevlar verstärkten scheiben. Sollen wohl nicht so gut sein halten zwar länger aber die Profis schwören wohl auf Kork (jetzt steinigt mich nicht gleich alle sagte mir meine teiledealer) von Ebc habe ich auch drinne ist gut, ist die meistverkaufte weltweit ( wenn auch nicht in Deutschland).
Zitat von Drachenbendiger
Also dann trennt sie wohl nicht mehr richtig, weis ja nicht genau wo du dran gedreht hast, wenn du aber nur das Spiel im Zug durch nachspannen verkleinert hast kann es davon ja nicht sein.
Naja also wenn ich die Kupplung kommen lasse soll sie ja auch nicht trennen sondern schließen...dann könnte ich ja nicht sauber schalten!!
Trennen tut sie!
Also hab jetzt mit nem Bekannten gesprochen und der meinte das is nich so wild...ist halt die Belastung in dem Moment zu hoch!
Werd nochmal die Leerlaufdrehzahl überprüfen!
Ob es vorher war weiß ich nicht genau, weil ich es da nicht probiert hab..wann fährt man auch mal Schrittgeschwindigkeit..!?
Wo ist die EBC Kupplung denn günstig?
Werd mir die denn mal holen und bei Gelegenheit tauschen, zwei linke Hände hab ich ja nicht!
Zitat von kalochero
Wozu fragst du überhaupt um Rat, wenn du doch nicht drauf hörst?
Sorry aber verstich ich jetzt nicht ganz...
ich sag doch nur dass es nicht daran liegen kann dass sie nicht richtig trennt...wenn eine Kupplung nicht
richtig trennt, dann merkt man das beim schalten, da die Gänge ja dann schlecht rein gehen!
Ganz so technisch unverstädlich bin ich ja nun nicht...schraube seit paar jahren an Autos!
Zitat von Green_Beast
EDIT:!!
Was mir noch aufgefallen ist...seit dem ich die Kupplung eingestellt hab, geht sie im ersten Gang wenn ich sie
nur so dahinrollenlassen will(also wie schrittgeschwindigkeit) aus!
Also kann sie dann nur mit leicht schleifender Kupplung so langsam rollen lassen...ist das normal??
Gruß
der zug ist jetzt zu stramm und die kupplung greift jetzt ständig auch bei gezogener kupplung.
der kupplungshebel sollte bissl spiel haben, glaub nen schrauber sagte mir ne fingernagelbreite sollte es schon sein
Zitat von blackisteinmaligZitat von Green_Beast
EDIT:!!
Was mir noch aufgefallen ist...seit dem ich die Kupplung eingestellt hab, geht sie im ersten Gang wenn ich sie
nur so dahinrollenlassen will(also wie schrittgeschwindigkeit) aus!
Also kann sie dann nur mit leicht schleifender Kupplung so langsam rollen lassen...ist das normal??
Gruß
der zug ist jetzt zu stramm und die kupplung greift jetzt ständig auch bei gezogener kupplung.
der kupplungshebel sollte bissl spiel haben, glaub nen schrauber sagte mir ne fingernagelbreite sollte es schon sein
irgendwie versteht ihr mich nicht! ;)
Wenn ich die Kupplung ziehe kurz bevor sie ausgeht, dann bleibt sie ja an also da is alles in Ordnung:D
Also es war die Leerlaufdrehzahl...alles juut!
Warn bisschen gering eingestellt.
Aber nur weil sie aufm letzten cm kommt ist sie nicht falsch eingestellt, hab hier schon oft im Forum gelesen,
dass sie die so einstellen, dass sie ganz zum schluss kommt bzw. dementsprechend früh trennt..is ja auch angenehmer beim
schlaten!
Werd sie trotzdem bestellen, dann hab ich sie hier liegen und sobald sie fertig ist brauch ich sie nur tauschen!
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