in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
04.07.2010 11:58
von
patsenriver
• Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte
Habe ein Problem und zwar habe ich vor ca. 2 Monaten das Lenkkopflageer neu gemacht, danach war auch alles in Ordnung, aber jetzt soblad ich Bremse habe ich das Gefühl als würde die Gabel 1 - 2mm nach vorne rutschen. Wenn ich öfters hintereinander ruckartig Bremse merkt man richtig wies nach vorne und hinten wackelt, ist schwer zu beschreiben, aber vlt wisst ihr ja was ich meine und habt ein Tip wo ich mal nach gucken könnte.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
10.04.2011 12:31
von
patsenriver
• Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte
soo, zwar schon eine weile her aber habe das problem jetzt wieder dazu kommt das ab ca 220 das vorderrad anfängt ganz schnell nach links und rechts zu lenken, mir fällt gerade kein passender begriff ein aber ihr wisst bestimmt was ich meine. Musste aufjedenfall runter bremsen weil ich das gefühl hatte ich werde abgeworfen. Kann das an den Gabeleinstellungen liegen ? habe die gabel letzte woche auf standart werde eingestellt, vorher war die komplett verstellt, weiss allerdings nicht ob das problem da auch schon da war weil ich in letzter zeit nur kurz strecken gefahren bin und daher nicht so schnell war.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
10.04.2011 18:30
von
patsenriver
• Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte
mmh, ja das könnte man natürlich aber meiner meinung nach umgeht man so nur das problem und behebt nicht die ursache Kann ja nicht sein das man die im fahrzeugschein angegebene höchstgeschwindigkeit nicht fahren kann weil dieses Lenkerschlagen auftritt, bzw. viel zu stark ist. Kann es sein das die Lenkung zu lose eingestellt ist und beide Probleme dadurch zu standen kommen ?
Habe letztes oder vorletztes Jahr nämlich das Lenkkopfllager neu gemacht.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
10.04.2011 19:09
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, wenn ich bei dir Sozia wäre, würde ich
Das Lenkerschlagen kann auch reifenbedingt sein. Dein Lenkopflager solltest du jedenfalls prüfen. Dazu muß die Front des Motorrades in der Luft sein und dann den Lenker von einer Seite zur anderen bewegen. Wenns hakelt ist das Lager hin. Dann die Gabelstandrohre mit beiden Händen fassen und in Fahrtrichtung und Richtung Motor ziehen und drücken. Wackelt was, ist das Lager nachzustellen.
Dann an alle! Hier werden teilweise "Defekte" geschildert, das ich am Verstand und Lebensfrohsinn von so manchem echt zweifeln muß. Diese Scheißkarren laufen fast dreihundert und ihr bastelt wie kleine Kinder am Fahrrad rum Gruß Erwin
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.04.2011 05:59
von
Gelöschtes Mitglied
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Hallo, ein Montageständer hilft da nicht. Der greift im Lenkkopfrohr an und behindert somit die Bewegung. Ein Motorradschlosser sollte im Besitz eines Flaschenzuges sein. Die Dinger bekommt man recht günstig bei ebay. Dann noch ein paar Kunstoffgurte, um den Flaschenzug am Motorradrahmen zu befestigen und du bist dein eigener Herr im Haus. Tank runter und Gurte um den Rahmen (am besten durch die Lufteinlaßlöcher) und die Karre vorne hochgezogen. Ganz perfekte hängen den Gaszug und die Kupplung aus, das ja nichts die Bewegung der Lenkung stört - muß aber nicht umbedingt sein. Viel Erfolg. Gruß Erwin
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.04.2011 10:00
von
patsenriver
• Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte
Flaschenzug habe ich auch hier, allerdings müsste ich dafür wieder unser komplettes Gartenhäusschen ausräumen um das Motorrad an zu heben. Mit dem Wagenheber wäre natürlich eine möglichkeit, muss mal gucken ob heute noch einer hier ist der mir dabei helfen kann.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.04.2011 22:36
von
LouisZX10R
• "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte
Mach das mal wie Erwin (Gladr) beschrieben hat, das vordere Teil vom Moped MUSS frei beweglich sein um das LK lager zu testen, da darf nix irgendwo in der Bewegung eingeschraenkt sein. Dann kommts natuerlich auch noch drauf an ob es ein Kugellager oder Kegelrollenlager ist. Die verhalten sich bisschen anders im Vergleich. Anscheinend hast du das ja alleine eingebaut, da kann es auch sein, dass die Lagerschalen nicht richtig sitzen und dadurch probleme auftreten, auch wenn du die Lager nicht richtig gefettet oder angezogen hast, kanns auch Probleme geben, kann man aber aus der Ferne alles nicht diagnostizieren. Frag mal nen Fachmann der soll sich das mal anschauen bevor du durch eigenes basteln noch mehr Probleme kreierst.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.04.2011 23:27
von
patsenriver
• Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte
Ich werde das aufjedenfall sobald der bestellte montageständer da ist mal testen, bzw. prüfen und wenn ich nix finde kommts in die werkstatt Verbaut ist ein kegelrollenlager.
Werde aber aufjedenfall eine andere Werkstatt nehmen als die letzte wo ich meine ventile habe einstellen lassen. Da wurde mir von dem Sohn des Meisters gesagt dass das LKL kaputt ist und der Meister meinte da ist nix kaputt und alles in Ordnung (wurde von ihm über den seitenständer vorne "hochgezogen" und dann der Lenker bewegt)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.04.2011 06:27
von
Sturzflug (gelöscht)
Natürlich hilft nen Eckart Montageständer,Erwin!http://www.schlosserei-eckart.de/ dann brauch man auch keine Flaschenzüge und son gedöns,ist mobil mit dem ding,und in mietgaragen is ja uach immer schlecht mit aufhängen.
zuletzt bearbeitet 12.04.2011 06:30 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.04.2011 10:44
von
patsenriver
• Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte
werde ich dann direkt mit prüfen. Muss nur warten bis der heber da ist, hoffe mal der kommt diese woche noch dann kann ich das am wochenende in ruhe machen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
16.04.2011 11:25
von
patsenriver
• Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte
mittlerweile ist der heber hier angekommen und motorrad wurde direkt aufgebock. Wenn ich an der Gabel ziehe/drücke tut sich nix, aber wenn ich am Rad vor und zurück drücke wackelts ca 1mm nach vorne und hinten. Ist also das radlager defekt, oder ?
Und ich bräuchte mal ein Bild von oben hinter der verkleidung wenns möglich ist, die Kabel/Leitungen sind nämlich falsch verlegt und wenn ich nach rechts lenke (vorderrad in der luft) wirds automatisch wieder in geradeausstellung zurück gelenkt.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.