in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.07.2010 01:21
von
LouisZX10R
• "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte
Und auch an mehreren Stellen nachpruefen, d.h. Rad drehen und Kettenspannung an verschiedenen Stellen nachpruefen, wenns an der strafsten Stelle richtig ist und an der lockersten Stelle schoen durchhaengt, dann ist ein neuer Satz (Kette mit Ritzel und Kettenrad) faellig
16.07.2010 11:23
von
marcod85
• Mini-Flitzer | 59 Beiträge | 59 Punkte
Ich habe auch das Problem, dass meine Kette an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich stramm ist. Die Ritzel haben jedoch so gut wie keine Verschleißerscheinungen. Habe das Moped grad erst gekauft, kann also nicht sagen wie lange der Satz da schon drauf ist. Gibt es irgendeine möglichkeit das austauschen zu verhindern? Vorallem warum ist die Kette schon so hinüber während die Ritzel noch fast neu aussehen?
16.07.2010 11:40
von
Ninja83
• Speed-Junkie | 415 Beiträge | 415 Punkte
na ist doch klar
die kettenräder sind meist aus stahl oder alu je nach dem????? die kette wird einer kraft ausgesetzt die man zugkraft nennt da ist doch klar das die kette sich immer weiter auseinander zieht was bei den kettenrädern also nicht der fall ist. da sie meist aus guten stahl sind und meist länger leben wie die kette (je nach fahrweise). ODER der vorbesitzer hat die ritzel mal neu gemacht und kette nicht????? kann auch der fall sein....!
16.07.2010 11:59
von
marcod85
Naja so klar ist das nicht
Und ich glaube kaum das die Ritzel oder die Kette aus Aluminium sind
Wenn der Vorbesitzer wirklich mal die Ritzel ohne Kette getauscht kann das natürlich die Ursache sein, aber die Maschine ist Scheckheft gepflegt und war laut diverser Kaufbelege immer in einer offizielen Werkstatt... Wäre natürlich traurig wenn sone Werkstatt nur die Ritzel tauschen würde
Und die Ritzel übertragen keine Kraft???? Wenn die Kette Kraft überträgt, übertragen die Ritzel logischerweise auch Kraft...
Ich will damit auch nur sagen, dass ich es so kenne das wenn die Kette langsam am Ende ist, dass dann auch die Ritzel schon ziemlich spitz sind...
08.08.2010 11:24
von
marcod85
Was spricht eigentlich dagegen nur die Kette zu tauschen?
Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Ich sehe es irgendwie nicht ein die fast neuen Kettenräder wegzuschmeißen, bin jetzt zwar nicht unbedingt ein Sparfuchs, aber wenn es noch nicht verschlissen ist will ich es auch nicht unbedingt weg schmeißen...
Die Kette hat in Fahrtrichtung kein spiel auf dem Ritzel...
08.08.2010 11:32
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Üblicherweise verschleissen alle 3 Komponenten gleich - also Kettenrad, Kettenritzel und Kette. Wieso ist dein Kettenrad fast neu - wurde da tatsächlich nur das Kettenrad getauscht?
08.08.2010 12:08
von
marcod85
Da ich die Maschine die erste Saison habe, kann ich nicht sagen warum die Kette so fertig ist und die Ritzel noch keine verschleiß erscheinungen aufweisen.
Naja dieser Spruch: "Wenn Kette hin alles tauschen" ist mir schon bekannt, nur weil das jeder erzählt, dafür aber keinen nennenswerten Grund nennen kann muß ich das ja nicht auch so machen...
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.