#1

ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 11:11
von TanjaZX • Bildverweigerin! | 445 Beiträge | 445 Punkte

Hat von euch schonmal jemand den zündzeitpunkt eingestellt?
Meine süße hat nen "neuen" motor bekommen und ich hab schon alles -meiner meinung nach- gecheckt, so dass es nur noch am zündzeitpunkt oder der geberspule liegen kann.
ich hab das noch nie gemacht und die anleitungen die ich im net. gefunden habe hören sich etwas kompliziert an nun trau ich mich da selbst nicht ran...

also, hat von euch schonmal jemand den zündzeitpunkt eingestellt und kann mir nen tip geben WIE ich vorgehen soll... sonst muss ich eben doch am mo. inne werkstatt hab jetzt schon ne woche an ihr rumgeschraubt und weiß langsam echt nicht mehr weiter
und dann auch noch das schöne wetter heut.... zum
ICH WILL FAHREN- NICHT NUR RUMSCHRAUBEN

ach ja, bei -suche- hab ich leider nix hilfreiches gefunden, falls sich jetzt jem. beschwerd dass es das thema schonmal gab

nach oben springen

#2

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 11:23
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.554 Beiträge | 8554 Punkte

Bei deiner Maschine ist der Zündzeitpunkt eigentlich fix. Wird bestimmt durch den Stand der Kurbelwelle und der Nockenwellen. Da die Nockenwellen nicht verstellbar sind kannst du nix am Zündzeitpunkt verändern.
Elektronisch geht das erst bei den neueren Modellen mit Einspritzung durch den Einsatz von nem Powercommander.
Am Zündzeitpunkt sollte dein Problem eigentlich nicht liegen. Was geht denn nicht, oder falsch, oder wie überhaupt?

nach oben springen

#3

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 11:36
von TanjaZX • Bildverweigerin! | 445 Beiträge | 445 Punkte

eigentlich ? oder auf jeden fall fix, nicht verstellbar?

mein alter motor hatte 89tkm drauf dann habe ich von einem hier aus´m forum nen motor gekauft mit 27tkm und den meiner ninja eingepflanzt samt allen anbauteilen die er an dem motor gelassen hat.

Kiste sprang auch prima an nur ruckelte rum wie n bockiger esel. also meinen vergaser aufgesetzt(der lief ja auch vorher gut) zündspulen, zündkerzen, cdi einheit, unterdruckpumpe, ram air, alles kontrolliert bzw. erneuert.
erster und 2ter gang laufen aber in den 3ten brauch ich garnicht erst schalten, dann kann ich nichtmal mehr nen auto überholen weil se nicht zieht, bzw. ab 7taus. umdrehungen nix mehr kommt also garnix. kann den gashebel drehen wie ich bock hab da kommt nix mehr.

standgas läuft ruhig. im warmen sowie im kalten zustand.

nach oben springen

#4

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 11:41
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Ganz klar ein Ram-air problem,kontrollier die kleinen schläuche,die vorn in der kanzel angeschlossen werden.
wie dan schon sagte,der zündzeitpunkt ist nicht verstzellbar.

nach oben springen

#5

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 11:49
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

hmmm....

also wo haste denn ne anleitung gefunden wie man das einstellt?
wenns sowas gibt ists auch möglich.

wobei ich mich da dan anschließe.
da ist (meines wissens nach aber an der kurbelwelle beim bj95)
eine impulsgeberspule die mit 2 schrauben einfach angeschraubt wird.
da kann man nix einstellen.

hört sich für mich eher so an das die unterdruckschläche nicht dicht sind.
hatte ich anfang diesen jahres noch bei meiner.
hab die süße in 3 tagen 5 mal zerlegt....
und am ende wars ein handgriff.
genau das gleiche problem.
im stand oder bei langsamer fahrt astrein.
sobald man schneller als 40 fuhr absterben.

nach oben springen

#6

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 12:07
von TanjaZX • Bildverweigerin! | 445 Beiträge | 445 Punkte

wie man den zündzeitpunkt einstellt hab ich verschiedene anl. im net. gefunden. ist wohl bei jedem vergasemotor "gleich" zu handhaben. in meinem handbuch steht auch, dass bei stotterndem motor und nicht hochdrehen, der zündzeitpunkt falsch sein kann.

ich überprüf jetzt gleich, zur sicherheit, nochmal alle schläuche.

ja, die befürchtung hab ich auch dass ich ne woche dran rumgedoktord hab und es nachher in nem handgriff erledigt ist

nach oben springen

#7

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 12:19
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Da sie im stand,und in den unteren gängen hochdreht,kanns nicht am zündzeitpunkt liegen.
deine fehlerbeschreibung deutet auf ein problem mit dem ram air hin,da mit zunehmender geschwindigkeit der staudruck in der airbox steigt,und das muss am vergaser ausgeglichen werden,da diese mit unterdruck-membranen arbeiten,du ziehst mit dem gasgriff nur die Drosselklappen auf,wodurch der unterdruck im ansaugtrakt entsteht.
Diese kleinen schläuche sind direkt vorn in der kanzel am ram air eingang angeschlossen,wenn du8 in den schacht rein guckst kannst du die röhrchen erkennen. die gehen über nen Filter direkt zum vergaser,liegen unter der Airbox. evtl ist da auch noch nen T stück dazwischen.
ist mir auch mal passiert,hab einfach beim zusammenbau vergessen die vorn wieder aufzustecken...übrigens hab ich bis ichs gefunden hab,2 satz zündkerzen verbraucht,die können das absaufen nicht gut vertragen.

nach oben springen

#8

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 12:32
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.554 Beiträge | 8554 Punkte

Na das ist doch ganz klar nen Luft-Problem. Höchstwahrscheinlich die Unterdruck-Schläuche, wie schon beschrieben.
Hast du neue Zündkerzen eingebaut?

nach oben springen

#9

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 16:27
von TanjaZX • Bildverweigerin! | 445 Beiträge | 445 Punkte

Also....

zündkerzen- hatte ich schon geschrieben- sind neue drin.

hab nochmal, bzw. mein freund hat, alle schläuche überprüft. sitzen richtig und funzen auch. die zündimpulsgeberspule haben wir jetzt auch von meinem alten motor angebaut, bringt auch nix.

mag ja sein das die sau falsch luft zieht aber ich kann mir nicht mehr erklären warum und woher. bin grad gefahren, selber scheiß, dreht bis 8 und das wars, folglich nat. auch fehlzündungen da der auspuff knallt.

nach oben springen

#10

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 15:42
von TanjaZX • Bildverweigerin! | 445 Beiträge | 445 Punkte



Läuft wieder- ich freu mich!!

danke nochmal für die antworten von euch- dadurch hab ich (und dirk) weiter nachgeguckt und nochmal und nochmal, obs mit der luft/unterdruckschl usw. zu tun hat

siehe da, das vakuumschaltventil-oder wie das teil heisst- saß falsch drauf

naja, sonne ist wieder etwas draußen, kann ich gleich den neuen motor "einfahren"

nach oben springen

#11

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 15:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wie so oft.....kleine Ursache,große Wirkung....

schön dass ihr den Fejler gefunden habt

nach oben springen

#12

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 15:45
von LG2 • Übernachtet im Forum! | 3.945 Beiträge | 3945 Punkte

dann viel spaß

nach oben springen

#13

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 16:13
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Na also,doch ein luftproblem

nach oben springen

#14

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 16:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
mit einer Zündzeitpistole kann man aber die Zündung kontrollieren. Ich weis nur nicht, wie man diese Pistolen an Kerzenstecker mit intigrierten Spulen anschließt. Hat zwar nichts mit dem Problem hier zu tun, aber doch was mit dem Thema Zündzeitpunkt.
Gruß
Erwin

nach oben springen

#15

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 17:07
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Trotzdem kann man den nicht verstellen.Jedenfalls nicht im originalzustand.

nach oben springen

#16

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 17:37
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

mal die frage:

powercomander regelt den ja bei einspritzern über ne software.

wie kann man den denn noch beeinflussen??

wird der impulsgeber dann an einer anderen stelle angeschraubt?

nach oben springen

#17

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 17:39
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.554 Beiträge | 8554 Punkte

Bei den alten Maschinen verwendet man verstellbare Kit-Nockenwellen um den Zündzeitpunkt anzupassen.

nach oben springen

#18

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 18:10
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Powercommander regelt nicht den zündzeitpunkt,sondern die Einspritzzeiten und mengen.
edith:darum macht der ja auch garkeinen sinn bei vergasermodellen.

zuletzt bearbeitet 08.08.2010 18:12 | nach oben springen

#19

RE: ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLEN

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 21:48
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

aha

Danke

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029941 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen