Also nochmal...
Du schaltest und der Gang geht nicht rein, sondern as klötert ganz Laut richtig?
Ist es immer ein bestimmter Gang?
Passiert es bei jedem mal, wenn Du in diesen Gang schaltest?
Passiert es beim rauf oder beim runter schalten?
Bei mir passiert es manchmal auch das der Gang direkt nach dem Einlegen nicht richtig drin ist, welcher Gang ist dabei egal.
Dann klötert das ziemlich laut, ich habe aber das Gefühl, dass es nur dann passiert wenn ich nur so halbherzig den Gang reindrück, also nicht mit genügend Kraft, wenn ich dann direkt nochmal schalte, mit etwas mehr Kraftaufwand habe ich das Problem nicht mehr.
Kann natürlich sein das man bei ner Kawa etwas beherzter "zutretten" muß, dass kann ich aber nicht genau sagen, dass müßten dann mal "die alten Hasen" hier bestätigen.
Ansonsten kann es natürlich sein das die Schaltklaue in dem Getriebe leicht verbogen ist, dadurch kann die Schaltmuffe nicht richtig einrasten und rutscht wieder runter...
Hier mal ein Link von Getriebeinnereien:http://www.womec.net/wp-content/uploads/...riebeinhalt.JPG
Ist zwar ne BMW, aber ist ja auch nur zum leichteren Verständniss.
Schaltklauen sind übrigens die 3 Halboffenen Dinger die da rumliegen.