in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.07.2010 18:25
von
ZX Willi
• Gummibrenner | 126 Beiträge | 126 Punkte
Hallo zusammen,
vor drei Tagen ist mir im dritten Gang die Kupplung bei ca. 7000 U/min durchgerutscht und Motor hochgedreht (nicht beim schalten, sondern beim beschleunigen). Dachte da noch, dass das ein Fehler meinerseits war. Gestern bei nem Ausritt dasselbe. Das passiert "nur" im dritten Gang und "nicht" jedesmal. Hab das Spiel Heute noch einmal auf der Autobahn ausprobiert. Es kommt in keinem anderen Gang vor. Bei defekter Kupplung müsste das doch in jedem Gang geschehen oder?. Kann mir keinen Reim drauf machen. Ist ne 9ner aus 2004 mit jetzt knapp 29000 Tkm.
22.07.2010 19:02
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.554 Beiträge | 8554 Punkte
Zitat von blackisteinmaliganscheinend ist die lamelle für den 3ten gang verschließen
Das ist Käse. Die Lamellen greifen immer alle in jedem Gang. Wenn die Kupplung rutscht zeigt sich das meist zuerst in den hohen Gängen beim starken Beschleunigen. 7000upm erscheinen mir etwas wenig. Da hat der Motor ja noch lange nicht sein max. Drehmoment.
22.07.2010 19:37
von
ZX Willi
Zitat von Lt.Dan
Zitat von blackisteinmaliganscheinend ist die lamelle für den 3ten gang verschließen
Das ist Käse. Die Lamellen greifen immer alle in jedem Gang. Wenn die Kupplung rutscht zeigt sich das meist zuerst in den hohen Gängen beim starken Beschleunigen. 7000upm erscheinen mir etwas wenig. Da hat der Motor ja noch lange nicht sein max. Drehmoment.
7000 U/min ist noch nicht hoch. Wie gesagt, betrifft nur den 3. Gang. Die anderen Gänge 1,2,4,5,6 lassen sich einwandfrei bis in den roten Bereich ausdrehen.
22.07.2010 19:52
von
ZX Willi
Das Getriebe selbst vielleicht defekt ? Ich kann mir absolut keinen Reim drauf machen. Verschlissene bzw. defekte Kupplung müsste ja in jedem Gang Probs machen. Kann das was mit dem (heißen) Motoroil zu tun haben ?. Bei beiden Vorkommnissen war ich schon länger sportlich unterwegs.
22.07.2010 23:27
von
Frog
• "Häuptling Qualmende Socke" | 4.357 Beiträge | 4357 Punkte
das problem hab ich auch bei sportlicher fahrweise rutscht dann irgendwann die kupplung wenn das öl sehr heis wird allerdings kann ich nicht sagen ob es bei mir immer im selben gang ist hab mal denn kawa futzi drauf angesprochen und der meinte beim zusammen bau nehmen die graphit und das gelangt dann bei der hitze auf die kupplung
23.07.2010 12:18
von
ZX Willi
vielen Dank erst einmal für eure Antworten von meiner Seite aus. Oilwechsel war vor 2500 KM, Silkolene Super 4, 10 W 40 mit ner Inspektion (24000 Tausender) Ventile- Vergaser usw. Hatte ich vorsorglich durchführen lassen. Ich kann nicht genau sagen, ob es das Prob. schon vorher gab. Habe mich erst einmal mit Respekt an das Moped heran getastet, besitze Sie ja erst seit Mai 2010.
26.07.2010 10:31
von
Frazer
• Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte
Zitat von Lt.Dan
Der TE fährt aber ne 9er, da ist wohl auch bei 7000 schon etwas mehr Druck als bei uns kleinen Jungs ;)
zuletzt bearbeitet 26.07.2010 10:34 |
nach oben springen
28.07.2010 14:43
von
Kabeldrachen
• Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte
Zitat von Lt.Dan
hm wiso denn in den hohen hängen ?? dachte in den niederen zuerst
würde zumindest mehr sinn machen und beim auto ist es ja auch so
28.07.2010 19:54
von
Sturzflug (gelöscht)
nee zeigt sich erst in den hohen gängen,und ist auch logisch,da dann viel mehr kraft benötigt wird um sich gegen den wachsenden fahrtwind anzustemmen. die meisten merkens bloss erst wenns dann auch in den kleinen gängen durchrutscht,weil da mehr beschleunigt wird,in den hohen gängen ist das so ein schleichender prozess.
14.08.2010 07:59
von
kawaracer2
• Fulltime-Profi | 779 Beiträge | 893 Punkte
10% stärkere kupplungs ferdern rein und wenn das problem immer noch besteht Kevlar lammellen rein. Ich hatte es im 4,5,6 gang bei hoher drehzahl. gr. Frank
14.08.2010 11:51
von
Drachenbendiger
• Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte
bzgl. Kevlar belägen, habe ich gesagt bekommen kork greift besser und im rennsport wird immer noch drauf gesetzt. halten eben nur nicht so lange..... stimmt das den ????
ich habe wieder kork mit verstärkten federn drinne
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.