#1

Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2010 18:25
von ZX Willi • Gummibrenner | 126 Beiträge | 126 Punkte

Hallo zusammen,

vor drei Tagen ist mir im dritten Gang die Kupplung bei ca. 7000 U/min durchgerutscht und Motor hochgedreht (nicht beim schalten, sondern beim beschleunigen). Dachte da noch, dass das ein Fehler meinerseits war. Gestern bei nem Ausritt dasselbe. Das passiert "nur" im dritten Gang und "nicht" jedesmal. Hab das Spiel Heute noch einmal auf der Autobahn ausprobiert. Es kommt in keinem anderen Gang vor. Bei defekter Kupplung müsste das doch in jedem Gang geschehen oder?. Kann mir keinen Reim drauf machen.
Ist ne 9ner aus 2004 mit jetzt knapp 29000 Tkm.

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#2

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2010 18:53
von blackisteinmalig • Speed-Junkie | 434 Beiträge | 434 Punkte

anscheinend ist die lamelle für den 3ten gang verschließen.

es müssen nicht alle gänge durchrutschen damit die kupplung hin ist.

neue kupplung ist fällig

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#3

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2010 19:02
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Zitat von blackisteinmalig
anscheinend ist die lamelle für den 3ten gang verschließen


Das ist Käse. Die Lamellen greifen immer alle in jedem Gang. Wenn die Kupplung rutscht zeigt sich das meist zuerst in den hohen Gängen beim starken Beschleunigen. 7000upm erscheinen mir etwas wenig. Da hat der Motor ja noch lange nicht sein max. Drehmoment.

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#4

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2010 19:37
von ZX Willi • Gummibrenner | 126 Beiträge | 126 Punkte

Zitat von Lt.Dan

Zitat von blackisteinmalig
anscheinend ist die lamelle für den 3ten gang verschließen


Das ist Käse. Die Lamellen greifen immer alle in jedem Gang. Wenn die Kupplung rutscht zeigt sich das meist zuerst in den hohen Gängen beim starken Beschleunigen. 7000upm erscheinen mir etwas wenig. Da hat der Motor ja noch lange nicht sein max. Drehmoment.




7000 U/min ist noch nicht hoch. Wie gesagt, betrifft nur den 3. Gang. Die anderen Gänge 1,2,4,5,6 lassen sich einwandfrei bis in den roten Bereich ausdrehen.

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#5

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2010 19:43
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Da kann ich leider nicht weiter helfen. Das ist praktisch unmöglich wie du es beschreibst.

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#6

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2010 19:52
von ZX Willi • Gummibrenner | 126 Beiträge | 126 Punkte

Das Getriebe selbst vielleicht defekt ? Ich kann mir absolut keinen Reim drauf machen. Verschlissene bzw. defekte Kupplung müsste ja in jedem Gang Probs machen. Kann das was mit dem (heißen) Motoroil zu tun haben ?. Bei beiden Vorkommnissen war ich schon länger sportlich unterwegs.

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#7

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2010 21:16
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

haste öl gewechselt ??

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#8

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2010 23:27
von Frog • "Häuptling Qualmende Socke" | 4.357 Beiträge | 4357 Punkte

das problem hab ich auch bei sportlicher fahrweise rutscht dann irgendwann die kupplung wenn das öl sehr heis wird
allerdings kann ich nicht sagen ob es bei mir immer im selben gang ist
hab mal denn kawa futzi drauf angesprochen und der meinte beim zusammen bau nehmen die graphit und das gelangt dann bei der hitze auf die kupplung

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#9

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2010 12:18
von ZX Willi • Gummibrenner | 126 Beiträge | 126 Punkte

vielen Dank erst einmal für eure Antworten von meiner Seite aus.
Oilwechsel war vor 2500 KM, Silkolene Super 4, 10 W 40 mit ner Inspektion (24000 Tausender) Ventile- Vergaser usw. Hatte ich vorsorglich durchführen lassen.
Ich kann nicht genau sagen, ob es das Prob. schon vorher gab. Habe mich erst einmal mit Respekt an das Moped heran getastet, besitze Sie ja erst seit Mai 2010.

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#10

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2010 10:31
von Frazer • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

Zitat von Lt.Dan

Zitat von blackisteinmalig
anscheinend ist die lamelle für den 3ten gang verschließen


Das ist Käse. Die Lamellen greifen immer alle in jedem Gang. Wenn die Kupplung rutscht zeigt sich das meist zuerst in den hohen Gängen beim starken Beschleunigen. 7000upm erscheinen mir etwas wenig. Da hat der Motor ja noch lange nicht sein max. Drehmoment.





Der TE fährt aber ne 9er, da ist wohl auch bei 7000 schon etwas mehr Druck als bei uns kleinen Jungs ;)

zuletzt bearbeitet 26.07.2010 10:34 | nach oben springen

#11

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2010 14:43
von Kabeldrachen • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

Zitat von Lt.Dan

Zitat von blackisteinmalig
anscheinend ist die lamelle für den 3ten gang verschließen


Das ist Käse. Die Lamellen greifen immer alle in jedem Gang. Wenn die Kupplung rutscht zeigt sich das meist zuerst in den hohen Gängen beim starken Beschleunigen. 7000upm erscheinen mir etwas wenig. Da hat der Motor ja noch lange nicht sein max. Drehmoment.





hm wiso denn in den hohen hängen ??
dachte in den niederen zuerst


würde zumindest mehr sinn machen
und beim auto ist es ja auch so

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#12

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2010 19:54
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

nee zeigt sich erst in den hohen gängen,und ist auch logisch,da dann viel mehr kraft benötigt wird um sich gegen den wachsenden fahrtwind anzustemmen. die meisten merkens bloss erst wenns dann auch in den kleinen gängen durchrutscht,weil da mehr beschleunigt wird,in den hohen gängen ist das so ein schleichender prozess.

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#13

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.08.2010 07:59
von kawaracer2 • Fulltime-Profi | 779 Beiträge | 893 Punkte

10% stärkere kupplungs ferdern rein und wenn das problem immer noch besteht Kevlar lammellen rein.
Ich hatte es im 4,5,6 gang bei hoher drehzahl. gr. Frank

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#14

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.08.2010 10:31
von Oese • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 454 Punkte

Ich hätte da noch was...

Kupplung/Reibbeläge zu verkaufen

mfg Oese

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#15

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.08.2010 11:51
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

bzgl. Kevlar belägen, habe ich gesagt bekommen kork greift besser und im rennsport wird immer noch drauf gesetzt. halten eben nur nicht so lange..... stimmt das den ????

ich habe wieder kork mit verstärkten federn drinne

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#16

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.08.2010 13:19
von kawaracer2 • Fulltime-Profi | 779 Beiträge | 893 Punkte

Im rennsport wird ja auch mit höheren drehzahlen gefahren, wie im strassenverkehr.

gr. Frank

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#17

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.08.2010 20:12
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

bei höheren drehzahlen hat dann kork einen vorteil oder wie ich denke dabei geht es einfach nur um den grip. und heiß werden???

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#18

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.08.2010 22:07
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Im Rennsport wird hoch nur ohne kupplung geschaltet..was nu????

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#19

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2010 22:15
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

ah ja wers drauf hat was ist nun besser kork oder kevlar ??

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#20

RE: Kupplung bei 7000 U/min durchgerutscht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2010 22:28
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Ich hab jetzt seit ca. 40.000km ne Kevlar-Kupplung drin und bin zufrieden.

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