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Vielleicht zu viel Öl, dass sie es aus dem Überlauf hämmert?
Ventildeckeldichtung undicht - dann gehts auch auf den Krümmer
Beim Öl einfüllen vielleicht ein bisschen versudelt?
Aber das Bild zeigt ja, dass der Einfüllstutzen mal nicht richtig abdichtet (oder nicht richtig zu ist)
Das Kurbelwellengehäuse wird ja nunmal auch schön kuschelig warm und wenn es da Richtung Zylinderfuss läuft, stinkt und qualmt es auch.
Also wenn Du mal nicht unbedingt nen Liter unterm Mopped liegen hast nach ein paar Minuten ist bestimmt irgendwas versaut.
Fahr mal an nen Dampfstrahler und blas mal alles richtig sauber.
Dann heim fahren - mit Bedacht und Vorsicht - und direkt nochmal nachsehen.
Dann kannste erstmal gucken, ob es nicht nur ein bisschen versifft war sondern siehst ob neu nachläuft und ggf. woher
Zitat von horst-philipZitat von Sturzflug
ich denk du bist mechaniker,an was denn,Waschmaschinen?
ne, an klugscheissern, denen stelle ich die lockeren schrauben ein.
werd heut mal die verkleidungen runternehmen und schaun ob ich da irgendwas sehe.
Die frage ist jawohl berechtigt,wenn du noch nichtmal weisst,ob man den Ölstand bei laufendem oder stehenden Motoren prüft,das weiss jawohl jeder Azubi im 1. lehrjahr.
joa.. wie einige schon schrieben, nehm ich auch an, daß es wohl irgendwo öl herausdrücken MUSS. was natürlich schneller/leichter passiert, wenn der motor läuft, weil´s öl heiß ist und durch die arbeitenden teile ja auch leichter druck entsteht.
am auto, wenn der stutzen blöd liegt oder auch bei den meisten moppeds, versifft man öfter´n bißchen beim öl einfüllen. und der geruch/gestank von verbranntem öl is ja typisch und man erkennt´s sofort. der qualm kommt dann auch daher, wenn da öl verbrutzelt.
ich würde an deiner stelle den ölstand mal öfter kontrollieren (bei jedem tankstopp, aber eben ne gute halbe stunde stehen lassen, damit´s öl aus kopf und kanälen in die ölwanne laufen kann). wenn der dann nicht viel abnimmt, würd ich den urlaub erstmal so antreten. aber schön ordentlich kontrollieren :) daß da´n schaden is, glaub ich nicht. aber suche, wo´s herkommt, solltest natürlich noch machen, wenn du wieder im lande bist. im kalten zustand abwischen, warmfahren und dann nachgucken.
ich krieg echt ne Krise, wenn ich das hier alles so lese
Man Leute bleibt doch mal entspannt und kriegt euch nicht gleich in die Wolle
Also Verkleidung abbauen, um n bisi (vermutlich) Ölaustritt zu lokalisieren ist echt bisi übertrieben.
Schraub mal die Öleinfüllschraube raus (wie schon geschrieben)und schauerstmal, ob da n O-Ring drauf ist.
Ansonsten einfach fahren....und dann......die Ölspur lokalisieren...ist wirklich nicht schwer
Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass der Übergang vom Sammelrohr zum Endschalldämpfer nicht ganz dicht ist und schlichtweg unverbrannterKraftstoff an dieser Stelle austritt und logischer Weise dann dort bisi Qualmt
Zitat von KisteBierZitat von cowboy
Schraub mal die Öleinfüllschraube raus (wie schon geschrieben)und schauerstmal, ob da n O-Ring drauf ist.
äh.. joa, also :)Zitat von horst-philip
die dichtung ist da, hab das ja überprüft.
nä? :D
nicht böse gemeint, gellö??
ach weiste, man(n) liest nun nicht in jedemThreat wirklich jeden Beitrag bis aufs Letzte durch, da kann einem schonmal n Beitrag durchrutschen
Aber wenn du da so kleinlich bist und dies bemängelst.....
Gegenfrage: hat dein Beitrag jetzt was sinnvolles zur Lösung des Problems beigetragen?
auch nicht wirklich oder?
Ausser, dass sich hilfsbereite Menschen dann doch überlegen, ob sie überhaupt was schreiben wollen
Zitat von cowboy
ich krieg echt ne Krise, wenn ich das hier alles so lese
Man Leute bleibt doch mal entspannt und kriegt euch nicht gleich in die Wolle
Also Verkleidung abbauen, um n bisi (vermutlich) Ölaustritt zu lokalisieren ist echt bisi übertrieben.
Schraub mal die Öleinfüllschraube raus (wie schon geschrieben)und schauerstmal, ob da n O-Ring drauf ist.
Ansonsten einfach fahren....und dann......die Ölspur lokalisieren...ist wirklich nicht schwer
Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass der Übergang vom Sammelrohr zum Endschalldämpfer nicht ganz dicht ist und schlichtweg unverbrannterKraftstoff an dieser Stelle austritt und logischer Weise dann dort bisi Qualmt
stimme dir zu hatte ich auch an meinem roller damals!!!
dichtung vom auspuff sass nicht richtig drauf!
hat vielleicht noch nicht mal was mit dem öl zu tun
wie gesagt cowboy hat wohl die sinnvollste lösung
also verkleidungen runterbauen hab ich mir gespart, habe mit ner taschenlampe alles genauestens angesehen,
und da ist nirgendwo auch nur ein tropfen öl.
selbst wenn es nur austreten würde wenn der motor warm ist oder so würde man es ja irgenwo sehen.
motor ist vom ventildeckel zur ölwanne trocken.
frag mich auch was das dann noch sein kann für mich riecht es eben wie verbranntes öl,
kenne das von autos wenn da öl auf den krümmer tropft, so in etwa riecht es.
danke für eure tips und lasst doch den kleinkrieg, wenn mir geholfen wird bin ich schon zufrieden.
vielleicht finden wir ja das problem noch raus?!?
gruss
Zitat von horst-philip
also verkleidungen runterbauen hab ich mir gespart, habe mit ner taschenlampe alles genauestens angesehen,
und da ist nirgendwo auch nur ein tropfen öl.
selbst wenn es nur austreten würde wenn der motor warm ist oder so würde man es ja irgenwo sehen.
motor ist vom ventildeckel zur ölwanne trocken.
frag mich auch was das dann noch sein kann für mich riecht es eben wie verbranntes öl,
kenne das von autos wenn da öl auf den krümmer tropft, so in etwa riecht es.
das wird schon
danke für eure tips und lasst doch den kleinkrieg, wenn mir geholfen wird bin ich schon zufrieden.
vielleicht finden wir ja das problem noch raus?!?
gruss
Zitat von cowboy
ach weiste, man(n) liest nun nicht in jedemThreat wirklich jeden Beitrag bis aufs Letzte durch, da kann einem schonmal n Beitrag durchrutschen
Aber wenn du da so kleinlich bist und dies bemängelst.....
Gegenfrage: hat dein Beitrag jetzt was sinnvolles zur Lösung des Problems beigetragen?
auch nicht wirklich oder?
Ausser, dass sich hilfsbereite Menschen dann doch überlegen, ob sie überhaupt was schreiben wollen
:/ ich schrieb ja extra dazu, daß es NICHT böse gemeint ist.. ich dachte, du verstehst schon, daß ich das auch so meine.
ich weiß selbst, daß man nicht immer alles durchliest und wollte hier auch niemanden in seiner hilfsbereitschaft bremsen, sondern lediglich nochmal drauf hinweisen, daß dieser ansatzpunkt bereits geklärt ist...
wenn hier nicht mal mehr ganz normale aussagen, die noch dazu per smiley und eindeutiger ansage als gut gemeint gekennzeichnet werden, erwünscht sind, dann spar ich mir künftig ebenfalls das posten und les´ eben nur noch still mit.
@horst-philip
hast mal nach der auspuffdichtung geschaut? zwischen krümmer/sammler und endtopf; die verrecken tatsächlich auch ganz gern mal (jedenfalls war´s bei meiner fzr damals so.. da hat cowboy schon durchaus recht! :) )
ne.
bin jetzt ne stunde gefahren, der gestank war nicht ganz so heftig wie beim letzten mal aber "riechbar".
Dafür wollte das luder nicht richtig anspringen als ich sie aus der tiefgarage geholt habe.
glaub schon langsam die kleine will mich ärgern.
wo liegt denn die leerlaufdrehzahl normal bei der kleinen?
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