in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.07.2010 18:10
von
batollo
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Hallo Leute! Habe mir im Mai endlich eine Kawa zugelegt: ZX-6R 636A1 Nun stelle ich bei hohen Geschwindigkeiten (>ca.160 km/h) fest, dass bei Betätigung der Frontbremse der Lenker flattert. Dies ist sehr unangenehm, vor allem bei diesen hohen Geschwindigkeiten. Bis 160 merke ich gar nichts. Der Kawa Händler sagte, es können Bremsbeläge, Schreiben oder Reifen sein. Reifen habe ich nun neue, das Problem besteht aber weiterhin. Worauf tippt ihr? Gibt es hier Erfahrungen? Vielen Dank!
Noch eine Frage: Habe jetzt 44tkm runter, wie sieht es mit der Laufleistung von so einer schönen Ninja aus, vielleicht gibt es auch hier Erfahrungswerte.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.07.2010 18:52
von
batollo
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Also die Felgen wurden bei der Montage der neuen Reifen gewuchtet, ich denke mal das die das können?! War ein Premio-Reifenhändler.
Kann ich das Bike denn beim Händler abgeben und davon ausgehen dass er mir nur das tauscht, was notwendig ist, oder wird er dann wahrscheinlich direkt Scheiben und Bremsen tauschen? Habe hier was von 600 Euro gelesen, die habe ich zurzeit leider nicht locker.....habe bei meinem Auto schon öfter Bremsbeläge gewechselt, das müsste beim Motorrad doch auch möglich sein? So dass ich nur die Teile kaufe und die Arbeit selbst ausführe.
Was kann denn an der Gabel sein? Kann man da was testen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.04.2011 00:06
von
batollo
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Ich war nun beim Händler...Die Beläge waren ungleichmäßig abgefahren und wurden gegen originale gewechselt...er hat die Gabel auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...waren innerhalb der Grenzen verstellt...Lenkkopflager ist laut Kawa in Ordnung...die Bremsscheiben hatten Seitenschlag innerhalb der Grenzen...haben jedoch Schlieren.
Die Bremsen beißen richtig zu...wenn man den Bremshebel leicht zieht merkt man ab 60 ein unruhiges Vorderrad...mit steigender Geschwindigkeit oder Bremsdruck verstärkt sich das Flattern...
Heute fiel mir auf dass es besonders schlimm ist wenn ich die Bremse ruckartig ziehe...dies auch bei zb 20 kmh...
Der Kawa Händler würde das Vorderrad gegen ein intaktes tauschen und den Fehler nach und nach eingrenzen, um Kosten zu sparen. Leider haben wir kein passendes Vorderrad. Für Zubehörscheiben will er 500€ ohne Einbau... Ich würde mir bei ebay bremsscheiben besorgen um da etwas zu sparen...was sagt ihr dazu?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.04.2011 12:35
von
batollo
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Die Beläge habe ich bei Kawa machen lassen...habe da jetzt angerufen...er sagte, da die Beläge ungleichmäßig abgefahren waren, haben sie die Kolben mit nem Pinsel gereinigt damit diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Er weiß auch von meinem Flatter-Problem. Es werden wohl wirklich die Scheiben sein...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.04.2011 13:15
von
Heinrich276
• Speed-Junkie | 378 Beiträge | 378 Punkte
Zitat haben sie die Kolben mit nem Pinsel gereinigt damit diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Schau es dir an ob die Kolben alle gleichmäßig raus kommen und ob die sauber sind (die müssen Blank sein)! Glaub es mir.... ich habe auch eine Scheibe die einen Schlag von 0,2mm aufwieß ausgetauscht weil alle gesagt haben das das davon kommt. Pustekuchen hat nicht die Bohne geholfen.
Sattel runter Kolben zurück und ein Stück Holz zwischen dann schauen was passiert ! Entweder dicke Backen oder staunende Augen !
Kostet 5min und nicht 400,-€ für neue Scheiben.
Als ich den Sattelkolben neue Dichtungen verpasst hatte war alles wieder gut.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.04.2011 14:16
von
batollo
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Danke für die Antwort...werde dann bevor ich neue Scheiben kaufe die Kolben testen...wie war das mit dem Holz? Einfach anstelle der Scheibe das Holz in die abmontierten Backen rein und zudrücken? Dann sollte ich feststellen obs die Kolben sind oder nicht?! Sieht man dadurch wie gleichmäßig sie arbeiten?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.04.2011 03:57
von
batollo
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Habe mir heute die Kolben angeschaut. Habe 6 Kolben pro Seite, wenn ich sie ganz zurückschiebe und dann den Hebel betätige, kommen die beiden unteren fast gar nicht raus...erst als ich die anderen blockiert habe kamen sie raus....
Der Holztest zeigte, dass die 4 äußeren Kolben alle einen ähnlich starken Druck ausgeübt haben, die 2 inneren einen leichteren.
Wollte heute nicht die Bremsflüssigkeit auslassen und habe die Kolben nur etwas rausgefahren und dann gereinigt...das Flattern ist jetzt deutlich besser, aber immer noch da...hier scheint das Problem zu liegen...ich würde jetzt die Bremse komplett zerlegen, polieren und bei Bedarf neue Dichtungen einbauen?
zuletzt bearbeitet 21.04.2011 04:00 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
04.05.2011 00:52
von
batollo
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
So...habe nun die Kolben der Bremse rausgepumpt, teilweise mit Druckluft rausgedrückt...sie sahen alle relativ sauber aus, besonders am Ende also dem Stück was am weitesten in der Bremsbacke sitzt waren die Kolben blank. Die Gummis die an der Kontaktfläche (fast an dem Bremsbelag) sitzen waren irgendwie verdreht, saßen also nicht ganz sauber in der Fassung...habe diese aber wiederverwendet...die Kolben alle gereinigt und neu eingefettet, neue Bremsflüssigkeit und das Ganze wieder zusammengebaut....
Es ist nun minimal besser, wenn ich Bremse merke ich nun fast nichts, bleibe ich aber auf der Bremse tritt das Flattern nach ein paar Sekunden wieder auf...Grundsätzlich aber nur ab 60-70 km/h....
Ich tippe dann doch auf die Scheiben..............
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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